Cover des Buches Die Federn des Windes (ISBN: 9783740773724)
engelchen2211s avatar
Rezension zu Die Federn des Windes von Manuel Timm

Schönes märchenhaftes, magisches und mitreißendes Buch!

von engelchen2211 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Schönes märchenhaftes, magisches und mitreißendes Buch! Einmal angefangen, kann man nicht aufhören,da das Buch einen fesselt! Lesetipp!

engelchen2211s avatar
engelchen2211vor 7 Jahren
Cover:
Das Cover allein hat mich schon fasziniert. Ich finde es passt ganz wunderbar zum Inhalt. Es enthält die Düsternis der Federnkönigin, zeigt aber auch das Engelsgleiche von Anna der Enkelin der Engelskönigin. Man erkennt einen Schattenkrieger und auch den Kanzler. Die Farben sind daher gut gewählt zwischen schwarz das Dunkle und gelb das Helle.

Ich persönlich liebe dieses Fantasy Buch einmal angefangen konnte ich gar nicht mehr aufhören! Innerhalb von Zwei Tagen habe ich es gefressen.
Der Autor schreibt locker, flüssig und sehr spannend. Man erfährt viel über die Parallelwelt Iphosia die aus zwei Völkern besteht, die Techniker und die Magischen beide Völker sind seit langer Zeit zerstritten, halten jedoch im Moment Waffenruhe!
Hauptsächlich geht es jedoch um die zwei Schwestern Elli und Anna, extrem sympatische Charaktere, die auf der Erde leben und auf das Haus ihrer verstorbenen Großmutter aufpassen. Eines Abends klingelt es an der Haustüre und ein kleiner Mann Namens Horace Finton steht vor der Tür, er möchte unbedingt ein altes Buch von den beiden Mädchen haben, er behauptet es gehöre ihm. Elli hat jedoch angst vor dem kleinen Mann und schlägt ihm die Türe vor der Nase zu. Beide Mädchen streiten sich, den Anna ist neugierig und möchte unbedingt das Buch finden. Heimlich macht sie sich auf die Suche und wird bald fündig. Sie kann die Schrift darin nicht lesen, da sie in einer magischen Sprache geschrieben ist. Plötzlich reist durch einen Windstoß das Fenster auf, Anna sieht einen blauen Schein und wird mit samt den Buch hinaus gezogen. Sie wird von Horace Finton samt Buch in das Licht entführt. Elli kann in letzter Sekunde noch in das Licht springen bevor sich das Portal schließt. Beide Mädchen kommen an unterschiedlichen Orten raus und sind vollkommen überwältigt von der tollen Landschaft. Elli sucht ihre Schwester und begegnet dabei einem Schattenkrieger Namens Kellan zu dem sie sich sehr hingezogen fühlt, durch ihn erfährt sie einiges über Iphosia, es ist nicht nur wunderschön, sondern auch sehr gefährlich. Auch die Federnkönigin und der Kanzler spielen eine große Rolle, sie sind die Herrscher des jeweiligen Volkes. Der Kanzler ist der Herrscher der Techniker hat jedoch eigentlich ein gutes Herz, die Techniker leben in einer großen Stadt die eher futuristisch und kalt ist. Die Federnkönigin herrscht über eine schwebende Stadt und hat eher einen bösen Charakter, in dieser leben auch die Magischen. Als extrem unsympathisch und brutal empfand ich Ylam die rechte Hand der Königin und Magister Olten. Toll emfand ich auch den Wechsel der Personen in jedem Kapitel, so das man das ganze immer wieder aus einer anderen Perspektive gesehen hat. Durch den ständigen Wechsel der verschiedenen Blickwinkel wurde die Spannung immer aufrecht gehalten.

Fazit:
Mir persönlich hat dieses Fantasy Abenteuer sehr gut gefallen, die Charaktere sind von besonderer und gegensätzlicher Natur. Manuel Timm schreibt sehr routiniert und hat mich auf alle Fälle mitgenommen, er hat sämtliche Emotionen in mir geweckt, er hat mich immer wieder überrascht, es kam keine Langeweile auf im Gegenteil, ich war gefesselt und gebannt. Natürlich am Schluss auch etwas traurig da das Buch zu Ende war, es klingt immer noch in mir nach,ich hoffe auf eine Fortsetzung des Romanes, da viele Fragen für mich noch offen sind!

Von mir eine absolute Leseempfehlung für Freunde des Genres!