Cover des Buches Die Gnome (ISBN: 9783943739527)
MagieausderFeders avatar
Rezension zu Die Gnome von Manuel Timm

Ein mitreißender High-Fantasy Roman

von MagieausderFeder vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannendes Abenteuer mit dem mutigem Volk der Gnome.

MagieausderFeders avatar
MagieausderFedervor 8 Jahren
„Die Gnome“, geschrieben von dem deutschen Autor Manuel Timm, ist ein mitreißender High-Fantasy Roman, der von der ersten bis zur letzten Seite in eine andere Welt entführt. Dunkle Orte mit fremden Wesen müssen nicht unbedingt grausig und schaurig sein, wie Manuel Timm mit seinen Gnomen beweist.

Die Idee, dass ein Volk der Gnome tief unter der Erde lebt und nicht weiß, dass eine Oberwelt existiert, ist sowohl simpel als auch eine Welt zum Abtauchen. Während der Leser zusammen mit dem Protagonisten Pelwick durch die dunklen Gänge wandert, erfährt er immer mehr über das Leben der Gnome, welche Berufe sie ausüben und wie sie ihre Freizeit gestalten. Der beschreibende Schreibstil von Manuel Timm macht es möglich sich sofort in Chupa Waia zu verlieren. Mir wäre es sicher nicht schwergefallen noch stundenlang mehr über die Gnome und ihre Lebensweise zu erfahren

Doch nicht nur Gnome, auch andere Wesen leben tief unter der Erde, die die gutgläubigen Gome noch kennenlernen werden. Was passiert, wenn Wesen, die einerseits treu und stolz, andererseits gierig und rachsüchtig sind, auf die Gnome treffen, hat der Autor spannend und faszinierend umgesetzt. Unerwartete Wendungen und Schockmomente sorgen für Spannung und wieder andere Momente sorgen für Augenblicke zum Durchatmen. Es ist gar nicht anders möglich, als mit Pelwick und den Gnomen mitzufiebern und immer weiter in der Story abzutauchen. Tatsächlich hat Manuel Timm eine kleine Liebesgeschichte gezaubert, was dem Ganzen die glänzendrote Kirsche aufsetzt.

Die Story durchzieht eine gesunde Anzahl von Charakteren, die alle einen großen Wiedererkennungswert haben. Zwischenzeitlich erinnerten mich die Charaktere an andere Protagonisten aus Büchern, was mich manchmal schmunzeln ließ. Überdies sorgt der flüssige und lockere Schreibstil für eine angenehme Leseatmosphäre.

High-Fantasy-Liebhaber, die in eine fremde Welt abtauchen wollen, sollten sich unbedingt „Die Gnome“ zulegen. Absolute Empfehlung.

Fazit:
"Die Gnome" von Manuel Timm ist ein mitreißender High-Fantasy Roman, der den Leser in eine Welt entführt, die tief unter den Bergen liegt und von fremden Wesen beherrscht wird. Ein Buch, das von wahrer Freundschaft und Familienzusammenhalt sowie von dem Mut erzählt, seine Angst hinter sich zu lassen um seine Liebsten zu retten.
Für Fantasy-Fans wird "Die Gnome" ein spannendes Lesevergnügen sein.