Manuel Vázquez Montalbán Carvalho und die olympische Sabotage

Inhaltsangabe zu „Carvalho und die olympische Sabotage“ von Manuel Vázquez Montalbán

Ganz Barcelona freut sich auf die Olympischen Spiele. Ganz Barcelona? Aber nein! Nur-nicht-Dabei-Sein ist alles, denkt sich Privatdetektiv Pepe Carvalho und verbarrikadiert sich mit allerlei Köstlichkeiten in seinem Haus in Vallvidrera. Doch plötzlich stehen Militär und Innenministerium mitten im Wohnzimmer und bitten ihn um Hilfe. Denn irgendjemand scheint die olympischen Wettbewerbe zu sabotieren: Ben Johnson läuft die 100 Meter in unglaublichen 6,4 Sekunden, und IOC-Chef Juan Antonio Samaranch, der Carvalho eben noch einen großzügigen Scheck zugesteckt hat, wurde durch einen Doppelgänger ersetzt. Begleitet von Vera, einer serbischen Bodybuilderin und Tochter Titos, macht sich Pepe Carvalho auf die Suche nach den Drahtziehern der Verschwörung. Doch allzu viel Zeit bleibt ihnen nicht: In den USA glaubt ein Vizepräsident mit mangelhaften Geographiekenntnissen, dass Barcelona in der Nähe von Bagdad liege, und ist kurz davor, einen Bombenangriff zu starten … Eine bitterböse Krimi-Groteske und Vázquez Montalbáns Abrechnung mit der olympischen Invasion seiner Heimatstadt durch omnipräsente Sicherheitskräfte und Immobilienspekulanten, wie sie auch heute an allen Austragungsorten zu erleben ist.

— JulesBarrois

Corruption

Schneller, harter Milieu Thriller - Macht Lust auf mehr von Winslow

RolandKa

In tiefen Schluchten

Ansprechende Erzählung

DanielaGesing

Projekt Orphan

Hennie

Die 13. Schuld

Manchmal etwas eintönig in Wortwahl und Satzbau!

Mira20

Spectrum

Bonbosai

Die sieben Farben des Blutes

Ein sehr interessanter Thriller mit klitzekleinen Kritikpunkten.

ChattysBuecherblog

• Carvalho, Olympia braucht Sie!!!

Carvalho und die olympische Sabotage

22. March 2016 um 16:54

Carvalho und die olympische Sabotage - Manuel Vázquez Montalbán (Autor) Bernhard Straub (Übersetzer), 144 Seiten, Verlag Klaus Wagenbach (4. März 2016), 9,90 €, ISBN-13: 978-3803127525 Pepe Carvalho verweigert sich. „Sein Detektivbüro blieb wegen geistigen Urlaubs geschlossen.“ (Seite 19). Er verbarrikadiert sich. Doch man braucht ihn. Antonio Samaranch, Prinzessin Anne, der Innenminister Corcuera, der König und die Königin, der KGB, alle brauchen ihn. Warum? Ben Johnson ist die 100 Meter in 6,4 Sekunden gelaufen, ohne Doping. Und „man hat herausgefunden, dass vierzig Prozent der Mannschaften der schwarzen Leichtathleten keine Schwarzen sind.“ (Seite 23) Die Isolierung des Detektivs findet ihr Ende unter den Militärstiefeln, die seine Tür eintreten. Er muss einfach dieses ernste Problem der olympischen Sabotage lösen. Was steckt alles hinter Olympia? Was ist die Rolle des echten Sport bei den Spielen? Wie funktioniert die Spekulation im Olympischen Sport? Wenn Pokern einen Sponsor hätte, würde es dann eine olympische Sportart werden? All diesen Fragen widmet sich Manuel Vázquez Montalbán. Und er nimmt dabei viele Figuren aufs Korn. Neben ihm brilliert eine serbische Bodybuilderin,Vera, die nicht zu den olympischen Spielen zugelassen ist und schließlich seine ständige Begleiterin wird. Natürlich auch Biscuter, sein Faktotum, der sich zu einem Suppenseminar in Paris aufhält. Montalbán spannt seinen Bogen sehr weit: „von Polizisten aller Gattungen, die Designer-Uniformen von Mariscal, Armani, Rabanne, Cardin, Adolfo Dominguez, Sarah Ferguson und Senora Ripa di Meana trugen […] als Beweis, „dass Spanien den Anschluss an die Moderne geschafft hat.“ (Seite 87) über den amerikanischen Präsidenten Bush, der Bagdad mit Barcelona verwechselt, und den polnische Papst, der inkognito in Barcelona ist „verkleidet als tschechische Speerwerferin“ (Seite 83). Über Giulio Andreotti, der empört ist, weil das IOC ihm niemals die Präsidentschaft angetragen hat bis zu Caroline von Monaco, „die nicht wusste, was sie noch anstellen sollte, um Trauer und Schmerz ihres Witwendaseins zu demonstrieren.“ (Seite 51) Von Literaturkritik, CIA bis hin zu Stierragout und einem Rioja Jahrgang 1904 gibt es kaum etwas, was nicht zur Sprache kommt. Schlussendlich lässt sich noch die serbische Bodybuilderin mit Arnold Schwarzenegger ein, diesem „Roboter des Imperialismus“ (Seite 113) und ein falscher Oberst ertrinkt im Meer. Heraus kommt eine Abrechnung, Kritik in Form einer Farce, mit viel schwarzem Humor und einer gehörigen Portion Zynismus. Ein Abrechnung mit Olympia, mit Spanien, mit der Weltpolitik, mit der Literatur und der Philosophie. Eine absurde, metaphysische Reise. Sehr vergnüglich zu lesen. Sehr anregend. Mit viel Tief- und noch mehr Hintersinn. Ein Meisterwerk der Wortspiele und der abstrusen Gedanken. Für alle, die sich beste Unterhaltung – sprich auch schwarzen Humor - auf literarischem Niveau wünschen. Je nachdem wie Sie es lesen, ist es entweder ein sehr gutes Buch oder einfach nur ein Wirrwarr von Vorstellungen, Ansichten, Ereignissen und Worten. Mir persönlich hat es sehr viel Vergnügen bereitet. Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Klaus Wagenbach Verlages https://www.wagenbach.de/buecher/titel/1029-carvalho-und-die-olympische-sabotage.html Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de