Manuel Vázquez Montalbán Carvalho und die tätowierte Leiche

Inhaltsangabe zu „Carvalho und die tätowierte Leiche“ von Manuel Vázquez Montalbán

Am Strand von Barcelona wird eine männliche Leiche gefunden, deren Gesicht
nicht mehr zu erkennen ist – dafür prangt ein Schriftzug auf ihrer Schulter:
ICH BIN GEBOREN, UM DAS INFERNO UMZUSTÜRZEN.
Der Friseur Don Ramón beauftragt den Privatdetektiv Pepe Carvalho damit,
herauszufinden, wer der Tote ist. Carvalhos Recherchen führen ihn zunächst in
die Unterwelt von Barcelona, schließlich bis nach Holland, wo der Tote als Gastarbeiter
in einer Fabrik gearbeitet hat. Nach einem Zusammentreffen in Amsterdam

Aufruhr in mittleren Jahren

Wenn die Eheblase mit den Jahren zerplatzt - ein schnörkelloses Trennungsbuch

Callso

Die Jahre der Leichtigkeit

Eine wunderbare Familiensaga, die den Geist zur Ruhe kommen lässt. Die ideale Urlaubslektüre.

Kirsten_E

Der zauberhafte Trödelladen

Ein stimmungsvoller, kurzweiliger aber auch spannender Roman. Einfach schööön!

Kinderbuchkiste

Die Worte, die das Leben schreibt

„Die Worte, die das Leben schreibt“ hat mir ganz gut gefallen, konnte mich aber nicht völlig überzeugen, interessant war es allemal.

Lealein1906

Das Leben des Vernon Subutex 2

In Band 2 machen die vielen Personen aus Band 1 endlichen einen Sinn und die Handlung kommt richtig in Fahrt. Ich freue mich auf Band 3!

TanyBee

Miss Gladys und ihr Astronaut

Seichte, aber spannende Unterhaltung zum Abschalten

Icedragon

• Rezension zu "Carvalho und die tätowierte Leiche" von Manuel Vázquez Montalbán

Carvalho und die tätowierte Leiche

ChiefC

10. January 2013 um 21:39

Ein großartiges, sprachmächtiges Stück Kriminalliteratur in hervorragender, neu überarbeiteter Übersetzung. Barcelona-Fans kommen um Montalbans Carvalho-Romane kaum herum und solche, die's noch nicht sind, werden's nach der Lektüre vielleicht werden. Die Stimmung Spaniens in der unmittelbaren Nach-Franco-Ära fängt Montalban gleichermaßen eindrücklich wie unaufdringlich ein. Seine Carvalho-Romane sind bei weitem weder simple Whodunits noch als Krimis verbrämte, moralisch aufgeladene Sozialkritik. Sie sind vielmehr gleichermaßen anspruchsvolle wie unterhaltsame Literatur, angereichert mit Carvalhos Schlemmereien und erotischen Abenteuern, gewürzt mit origineller Sprache und einer guten Prise Humor. Die Ermittlungen zu eine anonymen und gesichtslosen aber tätowierten Leiche, die am Strand angespült wird, führen Carvalho in seinem „ersten“ Fall als Privatdetektiv auch nach Holland und auch hier zeichnet Montalban mit leichter Hand ein beeindruckendes Porträt von Land, Einheimischen und Gastarbeitern.