Manuel Vázquez Montalbán Der Bruder des Todes

Inhaltsangabe zu „Der Bruder des Todes“ von Manuel Vázquez Montalbán

Deutsch v. Straub, Bernhard 185 S.

Die Party

The Ending

Sehr philosophisch veranlagter, kurzer Thriller

Hortensia13

Origin

Weniger Rätsel, trotzdem im klassischen Dan Brown-Stil spannend.

Alienonaut

• Rezension zu "Der Bruder des Todes" von Manuel Vázquez Montalbán

Der Bruder des Todes

Duffy

09. July 2011 um 09:02

Die Menge an Literatur, die uns dieser großartige spanische Autor hinterlassen hat, ist beeindruckend. Seine Carvalho-Romane sind Kult und auch die Kurzgeschichten, in denen er den Ermittler durch Barcelona schickt, sind im Großen und Ganzen von gleichbleibender Qualität. Nun ist es aber bei Vielschreibern so, dass sich die eine oder andere Sache ins Werk schleicht, die nicht unbedingt den Standard hält. Die hier versammelten acht Carvalho-Stories sind gut, nimmt man das gesamte Werk als Maßstab, fällt hier aber die Hälfte etwas ab. Es ist ohnehin schwer, den sympathischen Ermittler nur in Kurzform lesen zu, wenn man die Romane gewohnt ist. Dennoch beherrscht Montalban auch das Genre Kurzgeschichte. Nur einige Male hat man das Gefühl, dass nicht jede Kurzgeschichte auch hätte veröffentlicht werden müssen. Doch hier kommt man natürlich wieder in das Subjektive, selbst wenn man, wie der Resensent, ein Fan von Montalban ist und sein Werk ganz gut kennt, lieber auf den einen oder anderen Beitrag verzichtet hätte. Meine Empfehlung an Neueinsteiger: Lieber mit einem Roman anfangen.