Manuel Vázquez Montalbán Kaiser oder nichts

Inhaltsangabe zu „Kaiser oder nichts“ von Manuel Vázquez Montalbán

"Jeder Kardinal möchte Papst sein. Warum nicht ich?" verkündet Rodrigo Borgia der Familie seine Absicht, beim bevorstehenden Konklave den Kampf um den Papstthron aufzunehmen. Den Dolch, den ihm sein Sohn Cesare hierfür zuwirft, weist er zurück: Seine Waffe wird das Geld sein. Entschlossen entscheidet der katalanische Kardinal die Papstwahl durch Bestechung zu seinen Gunsten. Als Alexander VI. verfolgt er von nun an hartnäckig das Ziel, den Vatikan als unabhängige weltliche Macht zu stärken. Unbeirrbar ordnet er das Leben seiner Kinder Joan, Cesare, Jofre und Lucrezia der Staatsräson unter, holt Künstler wie Leonardo da Vinci und Intellektuelle wie Niccolo Machiavelli an seinen Hof, um seine Vision von der neuen Welt illustrieren und theoretisch untermauern zu lassen. Eine besondere Rolle kommt dabei seinem Lieblingssohn Cesare zu. Ebenso draufgängerisch und selbstbewusst wie sein Vater, will der sogar Herr über ganz Italien werden. "Kaiser oder nichts!" lautet das Motto der Borgias - und nicht von ungefähr ist Cesare sein entschlossenster Verwirklicher. (Quelle:'Flexibler Einband')

Töte mich

Nina_Sollorz-Wagner

Der Brief

Starker Anfang, lasches Ende

baroki

Was man von hier aus sehen kann

Seehase1977

Dann schlaf auch du

Eine Geschichte, die einem atemlos zurückläßt, grandios erzählt.

dicketilla