Manuel Vázquez Montalbán Lauras Asche

• Rezension zu "Lauras Asche" von Manuel Vázquez Montalbán

Lauras Asche

Duffy

16. January 2011 um 10:07

Unbestreitbar, dass der Barceloneser Ermittler nicht nur ein sehr fragwürdiges Verhältnis zu Büchern hat (er zündet damit sein Kaminfeuer an), seine Beziehungen zu Frauen sind von derselben Natur. Ein Mann, der nicht lieben kann, aber dennoch seine Hilflosigkeit am liebsten in den Schoß einer Frau legt. Montalbans drei Carvalho-Stories in diesem Buch lassen die Hauptperson diesmal rund um die Frau(en) ermitteln, Carvalho bei der Arbeit mit den Wesen, die ihm nah stehen können und doch so fremd bleiben. Die Fälle sind in gewohnter Montalban-Manier, anspruchsvoll und voller Überraschung. Im Prinzip sind sie wie die Romane, nur dass hier das kulinarische Beiwerk, sowie Carvalhos die in den Romanen ausführlicher beschriebene Beziehung zu seiner Stadt stark gekürzt ist. Für Leute, die interessiert, wie Montalbans Krimis funktionieren, wäre das ein Einstieg, allerdings halte ich denn dafür "Meere des Südens" für geeigneter.