Manuel Vázquez Montalbán Zur Wahrheit durch Mord

Inhaltsangabe zu „Zur Wahrheit durch Mord“ von Manuel Vázquez Montalbán

Deutsch von Straub, Bernhard ; Heinrichs, Brigitte 148 S. N.-A.

Krokodilwächter

Klassisch nordischer Ermittlungskrimi. Viel Potential, aber teils zu überzeichnete Figuren und Schwächen in der Auflösung. 3,5 Pkt

lex-books

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Grandios! Ich musste mich zwingen, das Buch auch einmal wegzulegen.

JaHu_712

Ich beobachte dich

Fing sehr, sehr fesselnd und bewegend an, die Spannung verlor sich jedoch im weiteren Verlauf etwas...

daneegold

Zu nah

unterhaltsamer Thriller, sehr spannend

Vindoe50

Knochenschrei

Der aktuelle Zons-Thriller überzeugt auf der ganzen Linie!

dreamlady66

Sag niemals stirb

Viel Dschungelmythos vor atemberaubender Kulisse

dreamlady66

• Rezension zu "Zur Wahrheit durch Mord" von Manuel Vázquez Montalbán

Zur Wahrheit durch Mord

Duffy

01. May 2011 um 10:29

Gerade im Krimigenre ist es sehr schwer, gute und unterhaltsame Kurzgeschichten zu schreiben. Viele, auch rennomierte Autoren scheitern kläglich, wenn sie sich dieser schwierigen Aufgabe unterwerfen. Nicht so Montalban, der auch in dieser Disziplin sein ganzes Können zeigt. Das ist umso bemerkenswerter, weil er in diesen drei Geschichten seinen Kulthelden Carvalho agieren lässt, den man ja von den Romanen allzu gut kennt. Allen Geschichten ist gemeinsam, dass sie mit Figuren zu tun haben, denen man das Etikett "Senioren" anheften kann. Ein weiteres gemeinsames Merkmal ist, dass es hier um politische Inhalte geht, Montalban nennt das "politische Fiktion". Wie immer bei diesem Autoren hilft es, wenn man sich ein wenig in der jüngeren spanischen Geschichte auskennt, aber auch ohne diese Kenntnisse sind die drei Erzählungen gewohnt erstklassige Unterhaltung, die man von diesem Ausnahmeschriftsteller gewohnt ist.