Cover des Buches Seelenblau (ISBN: 9783000479045)
Manja82s avatar
Rezension zu Seelenblau von Manuela Brandt

ein auf ganzer Linie gelungenes Debüt der Autorin

von Manja82 vor 8 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 8 Jahren
Kurzbeschreibung
Mias Leben scheint perfekt. In wenigen Monaten wird sie heiraten. Doch sie spürt eine Leere im Herzen, die sie versucht zu verdrängen. Ihre Zweifel an der Hochzeit wachsen.
Ihre beste Freundin Lisa überredet sie zu einer Reise nach Kanada – nicht ohne Hintergedanken.
In einem abgelegenen Dorf in den Rocky Mountains glauben die Bewohner an alte indianische Ideale: die Einheit von Mensch, Natur und Tieren. Dort erfährt Mia, dass jemand nur wirklich glücklich sein kann, wenn er einen Seelenpartner gefunden hat. Ihre gesamte Weltanschauung wird auf den Kopf gestellt.
Zudem lernt sie Jace kennen, einen arroganten Einzelgänger, der unerwartet eng mit der Natur verbunden ist. Unfreiwillig müssen sie Zeit miteinander verbringen und Mias Gefühlswelt gerät völlig aus den Fugen. Als Jace spurlos verschwindet, führen ihr Kopf und ihr Herz einen bitteren Kampf gegeneinander, der nicht nur Mia in Gefahr bringt.
(Quelle: amazon)

Meine Meinung
„Seelenblau“ stammt aus der Feder von Manu Brandt. Es ist der erste Roman, den sie selbst veröffentlicht hat. Ich bin sehr lange um dieses Buch herumgeschlichen, habe es dann aber irgendwie aus den Augen verloren. Jetzt nun bot sich mir endlich die Möglichkeit es zu lesen.

Mia mochte ich total gerne. Sie kommt sehr authentisch und glaubhaft rüber, da hat Manu Brandt wirklich ganze Arbeit geleistet. Sie ist ein sympathisch aber auch mutig und sie beißt sich durch, gibt nicht auf. Doch Mia hat auch Gefühle, die sehr gut zum Leser transportiert werden. Und sie entwickelt sich im Verlauf weiter, was nachvollziehbar ist.
Jace wirkte auf den ersten Blick eher arrogant und machohaft. Er hat aber auch eine ganz andere Seite an sich, die mir sehr gut gefallen hat. Diese zwei Seiten bewirken, dass man ihn als Leser kennenlernen möchte. Man möchte hinter die Fassade blicken. Auch er entwickelt sich absolut glaubhaft während der Geschichte und ich kann nur beten, dass die Autorin Jace auch weiterhin so viel Raum gewährt.

Neben den beiden Protagonisten gibt es noch einige an Nebencharakteren. Diese sind wunderbar ins Geschehen integriert und wirkten auf mich ebenso glaubhaft und gut gezeichnet.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig lesbar. Manu Brandt schreibt locker, leicht und bildhaft. Man kann sich die Szenen sehr gut vorstellen und alles nachvollziehen.
Die Handlung ist klasse. Man merkt überhaupt nicht, dass es das Debüt der Autorin ist. Sie baut wunderbar Spannung auf, zieht den Leser in ihren Bann. Immer wieder tauchen Wendungen auf, die mich überrascht haben und der Geschichte eine neue Richtung geben.
Als Handlungsort hat Manu Brandt hier Kanada gewählt. Dies passt einfach, man lernt viel über die Lebensart und die Natur kennen. Es ist alles sehr beeindruckend beschrieben.
Im Geschehen gibt es zudem eine Liebesgeschichte die sich sehr schön ins Geschehen einfügt. Außerdem gibt es auch ein wenig Fantasy, eine Mischung die hier vollkommen harmonisch ist.

Das Ende ist ein Showdown der hier sehr gut passt. Es bleibt genügend Spielraum für einen zweiten Teil auf den ich nun neugierig warte.

Fazit
Abschließend kann ich sagen ist „Seelenblau“ ein auf ganzer Linie gelungenes Debüt der Autorin.
Glaubhaft gestaltete Charaktere, ein flüssig lesbarer bildhafter Stil der Autorin und eine Handlung, die mich von Beginn an eingefangen hat und deren Spannung von Anfang an auf hohen Level ist, haben mir wunderbare unterhaltsame Lesestunden beschert und mich begeistert.
Ganz klare Leseempfehlung!