Cover des Buches 2924 Hunde und 10 Tierheime : FotobuchRoman (ISBN: 9783000540936)
F
Rezension zu 2924 Hunde und 10 Tierheime : FotobuchRoman von Manuela Dörr

Wie leben Hunde im Tierheim?

von Frenx51 vor 6 Jahren

F
Frenx51vor 6 Jahren

Natalie arbeitet in einem Architekturbüro und hängt sehr an ihrem aktuellen Museumsprojekt, doch dann entscheidet ihr Chef plötzlich, dass sie von dem Projekt abgezogen und ein neues Projekt starten soll. Es geht um die Gestaltung eines Tierheims, dafür soll sie mehrere Tierheime besuchen. Doch Natalie mag Hunde nicht wirklich und hat Angst vor ihnen. Kann sie so das Projekt überhaupt erfolgreich durchführen?

Das Buch erhielt ich im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne, bei der die Autorin Manuela Dörr mitmachte. Das Besondere an ihrem Buch ist, dass es ein Fotoroman über die unterschiedlichsten Tierheime in verschiedenen Ländern ist, der aber durch die fiktive Geschichte von Natalie erzählt wird. Dadurch vereint sich der Roman mit den realen Tierheimbildern der Autorin. Ebenso nutzt sie eine ansprechende Gestaltung des Buchformats, indem sie den Buchrücken offen lässt und es mit einem Umschlag und ansprechenden Cover versieht.

Die Geschichte, um Natalie fand ich ganz nett geschrieben, jedoch war sie mir vor allem zu Beginn recht unsympathisch, egoistisch und besserwisserisch. Warum sie Angst vor Hunden hat erfährt man erst mit der Zeit, jedoch besiegt sie ihre Angst Stück für Stück, fängt an die Hunde zu mögen und kämpft für ihr Tierheimprojekt. Den Übergang von dem Nicht mögen zur Hundeliebhaberin fand ich an manchen Stellen etwas schnell, jedoch macht sie Hoffnung, dass auch mehr Menschen sich wandeln können. Die Geschichte war das nette Drumherum, jedoch hätte sie auch beliebig austauschbar sein können und ich hätte mir an manchen Stellen noch mehr Details zu den Tierheimen vorstellen können. Dies spiegelt sich auch in dem Schreibstil wider, der angenehm, nett und für die Geschichte passend ist. Das Buch ist in unterschiedliche Kapitel eingeteilt, die manchmal im Büro spielen oder sich um Zeitungsstücke drehen, jedoch zu einem Großteil um die besuchten Tierheime, dessen Kapitel mit einem Bild, Namen des Tierheims, Ort, Fläche, Zahl der Hunde und Mitarbeiter eingeleitet werden. Dabei spiegeln sie eine große Bandbreite von Ländern, schönen und nicht so schönen Tierheimen, mit wenigen oder ganz vielen Tieren wider. Die Fotos sind dabei sehr vielfältig, zeigen mal die Käfige, das Drumherum oder Tiere und Menschen in Interaktion. Die Auswahl der Bilder hat mir gut gefallen, alle sind sehr anschaulich und realistisch.

Ein schöner Fotobuch-Roman, der durch eine fiktive Geschichte den Lesern das Leben von Tieren in den unterschiedlichsten Tierheimen und Ländern darstellt und vor allem durch die passenden Fotos gestaltet wurde.