Moesha - Die Suche nach Glück

von Manuela Fritz
Moesha - Die Suche nach Glück

Lottewoesss avatar

Eigentlich ist nur eines wichtig: die Liebe! Wunderschöne Geschichte.

MissB_s avatar

Eine berührende Familien- und Liebesgeschichte ♥

ISBN:9783946204121
Verlag:Connexx Verlag
Erscheinungsdatum:06.05.2016

Lottewoesss avatar
    Lottewoessvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eigentlich ist nur eines wichtig: die Liebe! Wunderschöne Geschichte.
    Luftig lockere Sommerlektüre

Melanie hat aus ihrem Urlaub in der Dominikanischen Republik vor fünf Jahren ein Souvenir mitgebracht – ihre Tochter Moesha. Damals war sie jung und abhängig von ihrem Vater, der schließlich erfolgreich zu verhindern wusste, dass aus ihrer großen Liebe Joshua und ihr ein Paar fürs Leben wurde. Nun ist Melanie erfolgreiche Anwältin und fliegt zusammen mit Moesha an ihren ehemaligen Urlaubsort, in der Hoffnung, Joshua wiederzufinden.

In einer langen Rückblende wird die Geschichte der beiden aufgerollt. Joshua tritt mit einer Gruppe in verschiedenen Hotels als Tänzer auf und gibt sich eher zugeknöpft. Doch dann fällt seine Schwester aus und Melanie springt für sie ein. Dieser Teil erinnerte mich an den Film „Dirty Dancing“, als Patrick Swayze sein ‚Baby‘ durch die Lüfte wirbelte. Als jedoch Melanies Vater dahinterkommt, unterbindet er die Affäre und Melanie fliegt zurück – der letzte Blick durch die Scheibe des abfahrenden Busses, als Joshua ein Schild mit ‚Te amo‘ in die Luft hebt. Da Melanie zu diesem Zeitpunkt bereits 21 Jahre alte war, wundert mich, dass der Vater noch eine so große Macht über sie hatte.

Danach folgt wieder ein Zeitsprung in die Gegenwart. Melanie verfolgt jede Spur, obwohl einiges ins Leere verläuft, und man wartet mit Spannung, ob es zu einer erneuten Begegnung kommt.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Wandergruppe ziemlich rasch gelesen und es hat mich gut unterhalten. Der Stil der Autorin ist leicht zu lesen und durch die Ich-Form bekommt man die Gefühle der Protagonistin gut mit. Meine Kritikpunkte sind Kleinigkeiten, einige wenige Klischees, beispielsweise der böse Vater oder Pete, der zweite Bösewicht im Stück, der eigentlich teilweise für mich nicht nachvollziehbar dumm handelt. Auch hätte ich gerne mehr über Joshua erfahren, wie er die Zeit ohne Melanie verbracht hat – es wurde kurz erwähnt, dass ‚mehrere‘ Damen versucht hätten, ihm ein Kind unterzuschieben, auf der anderen Seite galt er eher als zurückhaltend.

Für den Schluss hat sich die Autorin Überraschendes einfallen lassen, den fand ich doch sehr gelungen, daher gebe ich gute 3,5 Sterne und kann das Buch jedem weiterempfehlen, der gerne romantische Liebesromane liest.

MissB_s avatar
    MissB_vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine berührende Familien- und Liebesgeschichte ♥
    Eine berührende Familien- und Liebesgeschichte ♥

Mich hat das Cover sofort angesprochen, da ich die karibischen Farben sehr sehr schön und ansprechend finde. Ich finde der Strand und die Frau und das Kind passen einfach unheimlich gut zum Klappentext. Dieses Buch ist das vierte Buch der Autorin Manuela Fritz, dass ich lese. Die Cover der Blackstormreihe haben mir nicht so gut gefallen wie dieses. Der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht.

.. und ich habe mich sehr darauf gefreut dieses Buch zu lesen und wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben. Der Einstieg spielt in der Gegenwart. Melanie und Moesha packe ihre Koffer für den Abflug in die dominikanische Republik. Man bekommt direkt einen sehr guten Eindruck von Mutter und Tochter und hat das Gefühl, dass Melanie eine sehr gute Mutter ist, die alles richtig macht. Moesha ist ein aufgewecktes und intelligentes Kind. Im Flugzeug ändert sich dann der Blickwinkel und die Geschichte wird in der Vergangenheit fortgesetzt. Dieser Rückblick ist sehr ausführlich und beschreibt Melanies gesamten Urlaub vor 6 Jahren. Anschließend werden wir zurück in die Gegenwart versetzt.

Mir hat dieses Buch wie auch schon die Blackstorm-Reihe unheimlich gut gefallen. Ich habe sogar ein paar Tränchen geweint, weil mich das Buch sooo ergriffen hat *_*. Zum Glück gibt es ein Happy-End (ich hoffe, dass darf ich verraten), denn alles andere hätte ich der kleinen Moesha nicht zumuten wollen.

Manuela Fritz hat hier wieder eine unheimlich schöne, berührende Liebes- und Familiengeschichte mit sympathischen Figuren erschaffen.

♥♥♥♥♥

saskia_heiles avatar
    saskia_heilevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr schönes Buch <3
    Sehr schönes Buch <3

*INHALT*

Wie lange kann die Liebe warten? Sechs Jahre sind vergangen, als Melanie die Liebe ihres Lebens das letzte Mal zu Gesicht bekam. Sechs Jahre, in denen sie den heißen Dominikaner nie vergessen konnte, hatte sie doch ein Geschenk unter ihrem Herzen aus dem Urlaub mitgebracht. Gemeinsam begeben sich Mutter und Tochter auf eine ungewisse Reise in das Urlaubsparadies, um Joshua zu finden. Doch die Suche gestaltet sich schwieriger als erwartet, und als Joshua plötzlich vor ihnen steht, ist nichts so, wie es einst war ...

*FAZIT*

Eine Liebe die nie enden sollte doch auf gewisse Weise nicht anerkannt wird.
    Auf der Suche nach der Liebe die Melanie nie loslassen konnte, dann ist da noch ihre Tochter Moesha die ihren Vater kennenlernen möchte.
    Melanie macht sich mit ihrer Tochter auf die Suche nach ihm wird auch erstaunlicher Weise schnell fündig was nach 6 Jahren eher weniger der Fall wäre.
    Joshua trifft sie mit Hass, Verachtung tief ins Herz.
    Melanie muss die Dinge dringend klären daraus wird eine wundervolle Geschichte die jeder Leser für sich selbst entdecken sollte.
    So viel Herzblut und Liebe in diese Protagonisten man merkt wie sehr Manuela Fritz sich mit ihrem Roman beschäftigt hat.
    Eine Schreibweise die den Leser sofort fesseln lässt und man bis zur letzten Seite nicht mehr aufhören mag obwohl man nicht möchte das diese endet.
    Eine Geschichte die ich selbst ins Herz geschlossen habe <3

SanNits avatar
    SanNitvor 2 Jahren
    Moesha

Dieses Buch habe ich geschenkt bekommen und es hätte mich nicht besser treffen können

Eine ganz bezaubernde Geschichte.
    Über die Sehnsucht nach Familie.
    Von der Liebe über Kontinente hinweg.
    Über Tolleranz, von dem ihr Vater keine Ahnung hat.
    Es ist eine sehr ruhige Geschichte, die durch den Schreibstil der Autorin, einen trotzdem ans Buch fesselt.
    Wunderschöne Beschreibungen der Landschaft. Sehr gefühlvoll.
    Ich habe mich wahnsinnig wohl in diesem Buch gefühlt.

Assis avatar
    Assivor 2 Jahren
    Sehr emotional und spannend

Das Cover passt perfekt zu dem Buch. Man wird gleich auf die Karibik eingestimmt und auch die Frau und das Mädchen geben sofort Aufschluss darüber, um wen es in diesem Buch geht.
    Manuela hat mich mit ihrem Schreibstil und der wunderbaren Beschreibung der Schauplätze der Insel sofort in die Geschichte hinein gezogen.
    Durch den Rückblick am Anfang und auch während der Story, erfährt man die Vorgeschichte, die zu der Suche und der Reise von Melanie und Moesha in die Dom Rep geführt hat. Diese ist sehr emotional, aber auch bestürzend, da das Verhalten von Melanies Vaters einfach schrecklich ist. Ich habe oft mit Melanie mit gelitten und fand Moesha süß, aber auch schon sehr reif für ihr Alter. Joshua hingegen hat mir oftmals echt den letzten Nerv mit seinem Verhalten gekostet. Aber das hat ja auch die Spannung in der Geschichte aufrecht erhalten.

Fazit:
    Eine wunderbare Liebesgeschichte, die mich sofort gefesselt hat, da sie sehr emotional und spannend ist.

Freijas avatar
    Freijavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: eine wundervolle Liebesgeschichte, die mich tief berührt hat, jedoch auch genug Stoff zum Nachdenken bietet <3
    eine gefühlvolle Liebesgeschichte mit sehr viel Tiefgang

Inhalt:
    So plötzlich wie Melanie die Liebe ihres Lebens gefunden hat, wurde sie von ihr auch wieder getrennt. Doch sie kehrt nicht alleine aus ihrem Urlaub aus der Dom Rep zurück, denn sie trägt ein Geschenk aus Liebe unter ihrem Herzen. Nach sechs langen Jahren begibt sie sich mit ihrer Tochter Moesha auf eine Reise ins Ungewisse. Wird sie Joshua überhaupt finden und wie wird er auf sie und die gemeinsame Tochter reagieren?

Cover:
    Das Cover lädt zum Träumen ein und verrät doch nicht zu viel. Da wir nur die Silhouette von 2 Personen sehen, gibt es hier genug Spielraum, sich beim Lesen der Geschichte ein eigenes Bild zu machen. Es ist also perfekt zu Moesha gewählt.

Meinung:
    Die ganze Geschichte um Melanie, die zuerst ihre große Liebe findet, sie verliert und sich dann mit ihrer Tochter Moesha auf die Suche nach Joshua macht, lebt von ihrer Lebhaftigkeit, Emotionalität und auch einer gewissen Spannung. Denn immer wieder stellt sich die Frage, wird sie ihr Glück finden. Die Autorin hat es in meinen Augen perfekt geschafft, die Ereignisse der Vergangenheit in die Geschichte der Gegenwart einzubauen und somit dem Leser ermöglicht, die Emotionen in jeder Situation nachempfinden und verstehen zu können.

Mit ihrem gefühlvollem Schreibstil hat mich Manuela Fritz sofort in ihren Bann gezogen und erst am Ende des Buches wieder freigegeben. Der Leser erlebt eine wundervolle Reise durch die Dominikanische Republik und der Autorin ist es gelungen vor den Augen Bilder entstehen zu lassen, so dass man das Gefühl hat vor Ort zu sein. Besonders beeindruckt hat mich auch, wie Ablehnung, Vorurteile und Rassismus, sowie psychische und physische Gewalt in diesem Buch thematisiert wurden. Trotz, dass es eine romantische und emotionale Liebesgeschichte ist, hat die Autorin damit dem Buch eine Tiefe gegeben, die den Leser zum Nachdenken anregt und so schnell nicht mehr loslässt.

Mein Fazit:
    Dieses Buch ist emotional, gefühlvoll und gleichzeitig auch sehr ernst und regt zum Nachdenken an. Die Geschichte um Melanie und ihre Tochter Moesha hat mich tief berührt und nach dem Lesen nicht direkt losgelassen. Für diese tolle Reise gebe ich Manuela Fritz 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Tanja81s avatar
    Tanja81vor 2 Jahren
    Wunderschönes Buch

Melanie lebt mit ihrer Tochter Moesha in Österreich. Sie hat vor 6 Jahren in der Dominikanische Republik ihre große liebe und Vater ihrer Tochter kennengelernt. Joshua hat in dem Hotel gearbeitet in dem Melanie mit ihren Eltern ihren Urlaub verbarcht haben.
    Als Melanies Vater von der liebe der zwei erfahren trennt er sie, und setzt alles daran das sie keine gemeinsame zukunft haben werden.
    Wieder zurück in Österreich erfährt Melanie das sie Schwanger ist. Sie bricht den Kontakt zu ihrem Vater ab.
    Als Moesha größer wird entschließt sie sich Joshua zu suchen. Wird es ihr gelingen?

Dieses Buch hat mir gleich in den Bann gezogen. Es ist locker und leicht geschrieben. Man kann es super lesen.
    Melanie und Joshua zu begleiten hat mir sehr viel Spaß gemacht.
    Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der wunderschöne liebesgeschichten mag!

Buch_Versums avatar
    Buch_Versumvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Interessanter Anfang. Auf der Suche nach ihrem Papa. Geht es los und wir reisen in die Vergangenheit. Wo melden ihn kennen lernt....
    Interessanter Anfang...

Interessanter Anfang. Auf der Suche nach ihrem Papa. Geht es los und wir reisen in die Vergangenheit. Wo melden ihn kennen lernt….

Die Einzelheiten und das Büfett kommen zwischen Joshua und Mel ist herzzerreißend mir anzuschauen. Klasse Paar die Beiden.

Jedoch ist die schöne Zeit zwischen den Beiden ist schnell vorbei…
    Wir dann wieder in der Gegenwart, wo Mel auch sehr effizient auf die Suche nach ihm macht.

Als sie ihn endlich findet muss noch viel geklärt werden, gefährliche Situationen entschärft und die Wahrheit aufgeklärt werden!

Moesha ist so süß, man will sie nur lieb haben und ihr ihren Papa wieder geben...
    Aber auch Bay ist einfach knuffig. Die beiden zusammen sind ein klasse Team und schlingen oben drein…sehr amüsant die ihn Aktion zu sehen ?

GabiRs avatar
    GabiRvor 2 Jahren
    Ein Urlaub mit den Eltern

und das mit 21? Melanie lässt sich trotzdem überreden mit ihren Eltern in Urlaub zu fliegen, auch wenn ihre Freunde sie deswegen veräppeln. Aber die Dom Rep möchte sie unbedingt kennenlernen.

Im Urlaubshotel angekommen, versucht Melanie möglichst wenig Zeit mit ihren Eltern zu verbringen. Das fällt ihr umso leichter, als sie Kontakt zu der Tanzgruppe knüpft, die im Hotel auftritt. Sie verliebt sich in einen der Tänzer, was auf Gegenseitigkeit beruht.

Als sie zuhause feststellt, dass sie schwanger ist, will sie das Kind unbedingt bekommen und sie zieht Moesha alleine auf und beendet ihr Studium, aber sie ist nicht wirklich glücklich.

Kurz vor Moeshas sechstem Geburtstag fliegen sie und Melanie in die Dom Rep, um nach Moeshas Vater zu suchen. Ob sie ihn finden und es ein gemeinsames Leben der *Familie* geben wird, verrate ich
    natürlich nicht, das müsst ihr schon selber lesen, aber ich kann es nur empfehlen, dass ihr euch das *antut*, denn Manuelas Schreibstil ist einfach umwerfend, mitfühlend, einnehmend und wunderbar,
    so dass ich es sogar schaffte während des Zähne Putzens den Kindle am Waschbecken liegen zu haben und zu lesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Etwas unbefriedigend war der Epilog :(, der schreit förmlich nach einer Fortsetzung, nichtsdestotrotz habe ich fünf Sterne aus meiner großen Box geholt für das neueste Werk von Manuela.

LillyMillys avatar
    LillyMillyvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine ganz klare Lessempfehlung! Super spannend - man fiebert mit und man kann sich voll und ganz auf die Geschichte einlassen!
    Für jeden, der nach einen tollen Sommerliebesroman ausschau hält! <3

Klappentext
    Wie lange kann die Liebe warten? Sechs Jahre sind vergangen, seit Melanie die Liebe ihres Lebens das letzte Mal zu Gesicht bekam.
    Gemeinsam begeben sich Mutter und Tochter auf eine ungewisse Reise in das Urlaubsparadies, um Moeshas Papá zu finden. Doch die Suche gestaltet sich schwieriger als erwartet, und als Joshua plötzlich vor ihnen steht, ist nichts so, wie es einst war …

Meine Meinung
    „Moesha“ ist das zweite Buch der Autorin das ich gelesen habe UND es hat mich überzeugt! Von Anfang bis Ende hat das Buch und die Geschichte von Melanie und ihrer kleinen Tochter Moesha mich gefesselt und festgehalten.
    Das Buch ist sozusagen zweigeteilt.
    Erst geht es darum, wie Melanie Joshua kennenlernt, dabei reist man in die Vergangenheit und durchlebt die Zeit nocheinmal mit Melanie. Im zweiten Teil geht es um die Suche nach Moeshas Vater Joshua, den Dominikaner. Die Suche gestaltet sich sehr spannend und doch alles andere als einfach. Im Buch stellen sich so viele Fragen auf. Wird Melanie ihr Glück wieder finden? Wie reagiert Joshua?
    Das Buch hat mich einige Tage begleitet und immer konnte ich es kaum abwarten bis ich ENDLICH weiter lesen konnte!

Das Cover passt einfach mehr als perfekt zur Geschichte! Ich könnte mir kein anderes mehr vorstellen, denn obwohl 2 Personen darauf abgebildet sind, macht man sich doch ein eigenes Bild der Protagonisten, hat aber einen wundervollen Anreiz. Das Cover harmoniert perfekt mit der Story!

Zum Schreibstil sage ich nur: Lest und überzeugt euch selbst!
    Manuela Fritz schafft es, das man in ihrem Buch versinkt und sich nur darauf konzentrieren kann! Es ist spannend, lebendig und man kann sich beim lesen voll und ganz auf das Buch einlassen. Es ist einfach klasse!

Fazit
    Ein Buch, das sich super toll lesen lässt! Man fiebert mit, das lesen macht Spaß und man ist voll und ganz in das Buch vertieft, weil man einfach wissen muss wie es ausgeht.
    Eine ganz klare Leseempfehlung!