Cover des Buches Modernes Webdesign (ISBN: 9783836215022)
Rezension zu Modernes Webdesign von Manuela Hoffmann

Rezension zu "Modernes Webdesign" von Manuela Hoffmann

Frau Hoffmann legt mit ihrem Buch eine gelungene Einführung in modernes Webdesign vor. Dabei unterteilt sich das Buch in drei Teile. Im ersten Teil geht es um das Design selber, wobei in einzelnen Kapiteln auf die Standards (HTML, XHTML, CSS), Gestaltung und Design der Seiten, Typographie, Farben und die Einbindung von Medien eingegangen wird. Ein weiteres Kapitel über die wichtigsten Hilfsmittel wie Grafikprogramme und Texteditoren, etc. schließt dann den ersten Teil ab. Der zweite Teil widmet sich dann den Techniken zur Darstellung der Webseiten. Dies sind zum einen (X)HTML und zum Anderen CSS. In einem weiteren Kapitel wird dann eine Arbeitsvorlage als Grundlage zur Erstellung eigener Webseiten zusammengestellt. Im dritten Teil des Buches wird ein Beispielprojekt vom ersten Entwurf mittels Photoshop über die Umsetzung mit HTML und Stylesheets bis zur Einbindung in Wordpress vorgestellt. Ein Kapitel mit Ausblick auf künftige und im Buch nicht weiter besprochene Technologien wie HTML5, CSS 3, JavaScript und Ajax runden das Buch ab. Alles in allem ist dieses Buch gelungen, besonders durch die durchgehende farbige Darstellung, und deckt sowohl die Designeraspekte als auch die technische Umsetzung gut ab. Allerdings wirkte der Schreibstil zuweilen etwas holprig und zuweilen etwas unstrukturiert. So heißt ein Abschnitt „Editoren für Windows, Max OS X und Linux“, es werden dann aber nur welche für die ersten beiden Betriebssysteme vorgestellt. Solche Kleinigkeiten sind nicht wirklich tragisch, aber schon etwas ärgerlich, wobei jeder Linux-Benutzer sicherlich eh keine Probleme haben sollte, einen für sich passenden Texteditor zu finden. Weiterhin hätte ich mir gewünscht, dass etwas mehr auf dynamische Aspekte von Webseiten eingegangen worden wäre. Die vorgestellten Beispiele befinden sich auf der beiliegenden CD, ich hätte mir aber gewünscht, sie auch von der Webseite zum Buch runterladen zu können.