Auch donnerstags geschehen Wunder

von Manuela Inusa
Auch donnerstags geschehen Wunder

Positiv (28):
Fanti2412s avatar

Warmherziger, charmanter Liebesroman mit ungewöhnlichem Erzählstil!

Kritisch (3):
Lebetausendlebens avatar

Inhaltsangabe zu "Auch donnerstags geschehen Wunder"

Wir kennen uns noch nicht, aber darf ich dich lieben?
Marianne wohnt mit ihrem Kater Johnny Depp in Hamburg. Nachdem ihr Freund Martin sie betrogen hat, tröstet sie sich mit romantischen Komödien – und mit Keksen, die sie in Hülle und Fülle bäckt. Einen Teil davon verkauft sie im Café Wallenstein, wo sie als Kellnerin arbeitet. Als sie eines Tages mit ihrer Freundin Tasha auf den Hamburger Dom geht, überredet Tasha sie, eine Wahrsagerin zu besuchen. Diese sieht sofort, dass Marianne mit einem gewissen Martin nicht glücklich werden konnte – schließlich dürfen nicht mehr als zwei Buchstaben der Vornamen zweier Liebender übereinstimmen. Und sie sieht Schottland: Dort wartet die Liebe auf sie.

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:20.03.2017

Kendalls avatar
    Kendallvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderbar leichte Sommerlektüre
    Perfekte Sommerlektüre

Marianne ist eigentlich durch und durch glücklich - sie hat einen tollen Job in einem schnuckeligen Café, tolle Freunde und einen gefräßigen Kater namens Johnny Depp. Wenn da nur nicht das Tief in Sachen Liebe wäre.

Doch vielleicht bringt die Prophezeiung einer Wahrsagerin bald das lang erhoffte Liebesglück.

Das Cover ist richtig süß geworden. Schöne, leichte, sommerliche Farben, verspielte Motive - perfekt für sonnige Lesestunden im Sommer.

Hach, was hat Manuela Inusa nur mit mir gemacht...Ich habe immer einen riesigen Bogen um Liebesromane gemacht, und seit ich ein Buch von ihr in der Hand hatte, kann ich gar nicht mehr genug davon bekommen!
    Ich liebe ja ihren Schreibstil. Der nimmt mich immer direkt mit in das Abenteuer der Protagonisten und lässt mich dann auch nicht mehr los.
    Bei den Charakteren bin ich geteilter Meinung. Am Anfang konnte ich mit niemandem, außer Colin wirklich warm werden.
    Auch bei Marianne hatte ich mal wieder so meine Probleme mit ihrer Naivität und ihrer Unbeholfenheit.
    Aber da mich das in 99% aller Liebesromane an den Protagonistinnen stört, liegt der Fehler hier vielleicht bei mir und nicht bei den Autoren...vielleicht gehört das einfach so.
    Ich war auch ein wenig verwirrt über die zweigeteilte Geschichte.
    Beim ersten Cut zwischen den zwei Storys musste ich erstmal ein paar Seiten zurückblättern und nochmal lesen, um sicherzugehen, dass ich auch ja nichts überlesen habe, was zu der neuen Handlung geführt hat.
    Mir ist aber dann ziemlich schnell ein Licht aufgegangen was das alles zu bedeuten hatte - Glückskeks sei Dank (Achtung: Hinweis :D)!
    Die Idee und auch die Umsetzung haben mir sehr gut gefallen.
    Es war immer etwas los - von Hamburg bis Edinburgh wird dem Leser nie langweilig!
    Wobei ich gestehen muss, dass mir die Szenen in Hamburg ein bisschen besser gefallen haben.
    Hier gab es Höhen und Tiefen mit schönen und weniger schönen Momenten.
    Die Szenen in Schottland waren fast schon zu perfekt und wirken so ein wenig unrealistisch.
    Auch wie die beiden Erzählstränge am Ende zusammenfinden ist sehr schön gelöst, so hat auf jeden Fall jeder was davon!

Fazit:
    Genau das richtige Buch für einen heißen Sommertag am Strand oder auf Balkonien!

M
    melli013vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Super schöne, leicht Lektüre
    Auf nach Schottland

Marianne hatte Pech in der Liebe, ihre Mutter ist eine furchtbare, Kaffeefahrten-liebende Zicke und ihr Vater lebt mit dem neuen Freund auf Ibiza. Ihr Halt ist ihr Kater Johnny Depp, ihre beste Freundin Tasha und ihr geliebtes Café.
    Nach dem Besuch bei Cordula, der Wahrsagerin vom Hamburger Dom, lässt Marianne der Gedanke an Schottland und ihren möglichen Traumprinzen nicht mehr los.
    Also geht es auf zu einem neuen Abenteuer (und der Flucht vor weiteren Kaffeefahrten) in die grünen Highlands nach Edinburgh...
    Aber was würde passieren, wenn die nicht fährt? Wenn sie im Hamburg bliebe? Kann Marianne auch hier ihren Traummann finden?

Hat es mir gefallen? Es ist ein sehr schönes Buch, welches wirklich sehr angenehm, leicht und schnell zu lesen ist (auch wenn ich mal wieder gefühlt Ewig gebraucht habe). Am Anfang war ich etwas verwirrt, da es zwei Handlungsstränge gibt. Eine in Hamburg, eine in Schottland :P Aber sobald man das mal verstanden hat (bei mir nach 3/4 des Buches :D) ist es recht entspannt, nicht unglaublich aufregend aber sehr lesenswert.

EmilyTodds avatar
    EmilyToddvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine wundervolle Geschichte
    Nicht nur was für Hamburger ;-)

Ich bin Hamburgerin. Ich mag Geschichte die in meiner geliebten Heimat Stadt spielen und besonders wenn sie dann noch von Autorinnen kommen die fast meine Nachbarn sein könnten. Und ich liebe das Getümmel auf dem Hamburger Dom und ja ich wahr auch schon bei einem Wahrsager. Deswegen musste ich dieses Buch einfach unbedingt lesen.

Auch donnerstags geschehen Wunder ist ein wundervolles Buch. Mit einer super tolle Überraschung, die mich erst etwas verwirrte und mich dann vollends begeistert hat.

Marianne ist eine tolle Protagonistin die ich schnell liebgewonnen habe. Ihre Geschichte zu lesen hat mir sehr viel Freude bereitet und deswegen vergebe ich gerne 5 Sterne.

beate_bedesigns avatar
    beate_bedesignvor einem Jahr
    Achtung Spoiler

Inhalt:
    Marianne liebt ihren Job als Kellnerin im Café Wallenstein, denn sie liebt nicht nur den Kontakt zu Leuten, sondern sie liebt es auch noch Kekse zu backen. Und das tut sie reichlich, seit sie ihren Ex in flagranti mit einer anderen erwischt hat. Das einzige was ihr jetzt noch zu ihrem Glück fehlt, ist eine neue Liebe und zwar die echte, wahre. Die, die ewig hält. Als ihre beste Freundin sie dazu überredet zu einer Wahrsagerin zu gehen, erfährt Marianne, nicht nur dass es mit ihrem Ex Martin sowie nie hätte klappen können, sondern auch, dass sie ihre große Liebe in Edinburgh, Schottland finden wird.

Meine Meinung:
    Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich hier etwas spoilere, aber es lässt sich sonst nur sehr schwer erklären. Denn die Geschichte wird in zwei Perspektiven erzählt und beide aus der Sicht von Marianne. Und zwar beide zeitgleich. Das hat mich anfangs total verwirrt, denn vorher hatte ich da keinen Hinweis dazu gefunden. Es hat eine Weile vor- und zurückblättern gebraucht, bis ich da durchgestiegen bin. Aber dann fand ich die Idee gut. Vielleicht hilft meine Rezension ja dabei, das schneller zu verstehen und damit die Geschichte noch viel früher genießen zu können. Das würde ich gut finden, denn ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist locker und teilweise recht lustig. Alleine der Name von Mariannes Kater und auch Mariannes Name selbst haben mich mehr als einmal schmunzeln lassen. Aber auch die Idee, Mariannes reales Leben in Hamburg und ihre Tagträume? in zwei Erzählstränge zu teilen hat mir gut gefallen. Es wäre nur vielleicht besser gewesen, da vorher einen kleinen Hinweis zu haben. Zwar sind die Kapitelüberschriften für die eine Perspektive in Deutsch und für die andere in Englisch gehalten, aber das ist mir erst später aufgefallen. Marianne ist eine Protagonistin, die mir sehr gut gefallen hat. Sie ist ein zufriedener Mensch, der sich und die Welt mag ohne große Auf und Abs. Sie hat eine tolle, wenn auch manchmal sehr nervige beste Freundin und in ihren Tagträumen ist sie locker und ein ganzes Stückchen wagemutiger.
    Manuela Inusa erzählt sehr bildhaft und ich mochte sowohl die tollen Beschreibungen in Schottland als auch die in Hamburg … ich sag nur Kaffeefahrt  Also ich musste schon ganz schön lachen. Das Ende hält dann übrigens noch eine echte Überraschung bereit.

Mein Fazit:
    Eine schöne Geschichte, gut und witzig erzählt. Wenn man das mit den zwei Perspektiven verstanden hat, ist sie wunderbar zu lesen – eben ein richtiger schöner Liebesroman mit allem was dazu gehört.

Lebetausendlebens avatar
    Lebetausendlebenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Unerwartete Umsetzung mit gemütlicher Kulisse. Leider eine unrealistische Entwicklung der Liebesgeschichte mit unsympathischen Nebenfiguren
    Eine süße Kulisse, sich schnell entwickelnde Liebesgeschichte und zu viel "Frauenroman"-Klischees

Meine Erwartungen

Ich stellte mir einen süßen Roman vor, indem die Hauptfigur Marianne in einem niedlichen Café arbeitet und einen verrückten Trip nach Schottland unternimmt, um ihre große Liebe zu treffen.

Für wen sich das Buch eignet

Dieses Buch ist für Fans von Frauenromanen und sich schnell entwickelnde Liebesgeschichten mit einem besonderen Etwas gedacht.

Worum es geht

Marianne, leidenschaftliche Keksbäckerin, arbeitet in einem süßen kleinen Café und ist ziemlich zufrieden mit ihrem einfachen Leben: Kekse backen, im Café Stammkunden bedienen, ihren Kater Johnny Depp kuscheln und romatische Liebeskomödien schauen. Leider ist ihr eigenes Liebesleben nicht ganz so witzig, denn ihr Freund hat sie mit einer Anderen in ihrer eigenen Wohnung betrogen.

Als Marianne bei einem Ausflug mit ihrer besten Freundin Tasha einen ungewollten Abstecher zu einer seltsamen Wahrsagerin macht, ändert sich ihr Leben. Die Wahrsagerin sieht voraus, dass Marianne ihre große Liebe in Schottland auf sie wartet. Traut sich Marianne aus ihrem Alltagstrott hinaus in das Abenteuer „Traummann“ oder findet sie ihr Glück doch daheim zwischen Keksen und schnulzigen Filmen?

Was ich persönlich von dem Buch halte

Anfangs fand ich das Buch richtig süß und unterhaltsam, besonders die Atmosphäre im Café. Marianne ist ein richtiger Genießertyp, der zufrieden mit seinem Leben ist und keine unnötigen Risiken eingeht. Doch im Verlauf der Geschichte konnte ich diese Meinung leider nicht aufrecht halten.

Einige Gründe dafür sind Nebenfiguren, die leider ziemlich nervig waren. Dazu zählen sowohl die beste Freundin Tasha als auch Mariannes Mutter. Beide versuchen Marianne zu verbiegen und sie zu etwas zu zwingen, was nach ihrer persönlichen Definition für sie Glück verheißen mag. Dadurch, dass dies Marianne auf die ein oder andere Weise beeinflusst hat, hat sich ihre Figur für mich auch eher rückläufig entwickelt. Obwohl mir bewusst ist, dass in den „typischen“ Frauenromanen eine Liebesgeschichte die vordergründige Rolle spielt, hätte ich hier zunächst erwartet und gewünscht, dass Marianne sich selbst treu bleibt und ihre Bezugspersonen nicht ständig nachhaken, wann sie endlich einen Mann findet. Dies ist für mich ein Bild, das selbst in Frauenromanen nicht vermittelt werden sollte. Natürlich suchen wir alle nach Liebe, doch ist es nicht richtig, sich dabei selbst völlig aufzugeben sowie wirklich verzweifelt und nur darauf fokussiert durchs Leben zu stolzieren. Ich fand es zwar gut, dass menschliche Schwächen, wie sie uns im Alltag begegnen, hier aufgegriffen werden (z.B. dem Ex vergeben und sich ihm hingeben?), dennoch würde ich mir mehr Frauenpower wünschen.

Sobald Marianne in dem Buch auf Männer getroffen ist, schien sich jegliche Vernunft abzuschalten und der Fokus auf Sex zu liegen. Auch ist die vordergründige Liebesgeschichte so dermaßen schnell vorangeschritten, dass es sehr unglaubwürdig wirkte. Zumal die Beziehung ziemlich viele kindliche Aspekte hatte, die beinahe „dümmlich“ (Wegrennen, Verstecken) und nicht verspielt wirkten. Häufig habe ich beim Lesen gedacht, dass man bei gewissen Passagen denken konnte, dass es sich um Vater und Tochter handelt.

Die Umsetzung der Geschichte fand ich sehr spannend, da ein nicht-typischer Weg in Form von parallelen Erzählsträngen dafür gewählt wurde. Leider konnte mich die Liebesgeschichte nicht überzeugen, da sie nicht authentisch war und ein Frauenbild vermittelt hat, mit welchem ich mich nicht identifizieren kann. Daher erhält dieses Buch 2/5 Punkten.

Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Mehr, als einfach nur schön, bleibt mir wohl nicht zu sagen. Die leisen Zwischentöne fand ich total besonders.
    Ein wunderbarer Roman!

Marianne wohnt mit ihrem Kater Johnny Depp in Hamburg. Nachdem ihr Freund Martin sie betrogen hat, tröstet sie sich mit romantischen Komödien - und mit Keksen, die sie in Hülle und Fülle bäckt. Einen Teil davon verkauft sie im Café Wallenstein, wo sie als Kellnerin arbeitet. Als sie eines Tages mit ihrer Freundin Tasha auf den Hamburger Dom geht, überredet Tasha sie, eine Wahrsagerin zu besuchen. Diese sieht sofort, dass Marianne mit einem gewissen Martin nicht glücklich werden konnte - schließlich dürfen nicht mehr als zwei Buchstaben der Vornamen zweier Liebender übereinstimmen. Und sie sieht Schottland: Dort wartet die Liebe auf sie.

Gedanken zur Buchgeschichte: Als ich las das es unter anderem um eine Wahrsagerin geht, war ich schon einmal hin weg, da wie ihr wisst arbeite auch ich als spirituelles Medium. So weit so gut. Mich hat die Beschreibung zu dieser Buchgeschichte einfach gepackt und desto glücklicher war ich, als ich dieses Buch zeitnah in meinen Händen halten durfte.

Die Geschichte von Marianne ist in zwei Teile aufgeteilt, sprich in eine "Was-wäre-wenn-Geschichte". Erst habe ich mich gefragt, warum sie nun doch mit ihrer Mutter zur Kaffeefahrt gefahren ist, wobei sie doch am selben Tag in Schottland bei Colin war und da einige tolle Dinge erlebte. Anfangs hat es mich sehr verwirrt, dann fragte ich die liebe Manuela, die mir diese Frage auch schnell beantwortet hatte. Danke an dieser Stelle dafür. Von da an war mir bewusst, wie das Buch aufgebaut ist und das ich zwischen den Zeilen lesen muss. Oft sind es wirklich die leisen Zwischentöne in einem Buch, die dieses zu etwas Besonderem machen und das ist auch hier der Fall. Anfangs hat es mich etwas gestört, dass es nicht nur eine Buchgeschichte ist, sondern zwei, die fast in verschiedene Richtungen gehen, zumindest war das mein Gefühl beim Lesen. Ich wusste nicht welche ich nun besser finden sollte. Die aus Hamburg oder aus Edinburgh, Schottland. Prinzipiell hätte auch eine gereicht aber ich finde diese Idee mittlerweile echt gut und es ist mal etwas Anderes. Mich hat die Autorin Manuela Inusa damit sehr inspiriert, auch das sie in der dritten Person geschrieben hat. Das macht den Lesefluss, finde ich einfach und gradlinig.
    Toll an der Buchgeschichte ist auch, dass die beiden Geschichten sich mit Worten manchmal ähneln und zum Ende hin, anders ausgehen als man denkt. Gerade bei der Geschichte wo Marianne in Hamburg bleibt hätte ich dieses Ende nicht erwartet.

Gedanken zu den Protagonisten: Die Hauptprotagonisten in diesem Buch sind: Marianne, Martin, Eva, Hugo,Tasha, Johnny Depp, Silvia (Mariannes Mutter) und Colin. Die Nebencharaktere sind für mich Mariannes Vater und sein Freund Rudi, Hari, Rajesh, David, Mitch, Jennifer und Senna. Viele Namen aber alle für dieses Buch, finde ich, bedeutsam.

Marianne ist für mich im Herzen eine sehr verspielte, warmherzige Person aber auch sehr bodenständig und clever. Humor hat sie ebenfalls und den gewissen Charme, der im Buch aber nicht überreizt wird. Einfach rundherum sympathisch. Ihr Ex-Freund Martin ist ein wahrer Luxusboy, für mich eher der Luxusproblemtyp. Er hat mich sehr an einen Mann erinnert, den ich auch mal in meinem Leben, sehr zu meinem Leidwesen, kennengelernt habe. Wirklich von der Sorte "Geht-gar-nicht, schieß'-bloß-ab"! Alleine seine Sprüche in diesem Buch und sein Vorhaben, seine verletzte Eitelkeit sind Dinge, die wahrscheinlich jeder kennt, ob gesehen, gehört oder erlebt. Mich hat es manches Mal geschüttelt, wenn ich las was er Marianne sagte oder wie er sich benahm. Ich konnte mich in Marianne deswegen richtig gut hineinversetzen. Auch was ihre Freundin, auch Schwester genannt, Tasha angeht. Sie war mir zwar nicht so sympathisch wie Marianne aber in manchen Abschnitten, hätte ich sie drücken können. Eine kleine Nervensäge mit viel Liebe im Herzen, sowie auch ihr Mann Hari, den ich im übrigen auch sehr sympathisch fand, auch wenn er doch mehr ein Nebencharakter für mich war. Tasha aber war alles für Marianne und Marianne für Tasha. In diesem Buch wirklich eine tolle Freundschaft, die aufgezeigt wird und die jeder haben sollte.

Dann die liebe Eva und der liebe Hugo, die Café-Besitzer vom Café Wallenstein, da wo Marianne arbeitet und das mit Leidenschaft. Da hat man wieder mal gesehen, dass die Liebe in der Welt manchmal alles ist. So zwei tolle Seelen von Menschen. Ich habe die Abschnitte mit Eva und Marianne geliebt. Es war wie Mutter und Tochter, wie eine Mutter die Marianne in dieser Form nie hatte. Dieser sanfte Umgang miteinander und dennoch die Prise Pfeffer, nämlich Humor oder auch mal das aneinander reiben. Dies zeigt, dass wir alle nur Menschen sind und wir alle trotz ein bisschen Knatsch, zueinander und uns lieb haben können. Das fand ich wahnsinnig schön.

Der Gegensatz dazu war dann ihre eigene Mutter, Name Silvia. Sie kam immer kühl herüber, schnell beleidigt, vieles auf die Goldwaage legend aber jeder Mensch macht im Leben seine Erfahrungen, welche auch sie gemacht hat. In der "Schottland-Version" der Geschichte, kommt das besonders klar her rüber, in der "Hamburg-Version" ist es abgemildert und später dann auch erklärend, warum sie so ist. Es wird zwar nicht sehr in die Tiefe gegangen aber bekommt Silvia für mich einfach eine andere Seite, eine weichere. Und da, ganz genau da, fingen die leisen Zwischentöne für mich an: Wir alle machen Erfahrungen, verschiedene Erfahrungen und diese prägen uns bis ins hohe Alter. Wir alle haben mehrere Wege zur Auswahl und es gibt verschiedene Wege, seiner Glückes Schmied zu sein. Wir sollten andere Menschen nicht dafür verurteilen, wenn sie sind, wie sie eben sind. Wir wissen doch nicht, warum sie so sind. Das haben mir die Abschnitte, mit Silvia immer wieder deutlich gemacht. Dafür danke ich der lieben Manuela. Es ist einfach richtig, richtig gut umgesetzt und die Zwischentöne regen einem zum Nachdenken an.

Auch die Nebencharakter, auch ohne sie nun alle zu beschreiben waren ganz toll und bereichernd für dieses Buch. Ich konnte mir diese genaustens vorstellen und hätte auch gleich mehrere Personen nennen können, die ich in meinem Leben mal kennengelernt habe und die genauso waren.

Gedanken zur Umsetzung und dem Schreibstil des Buches: Ich finde die Umsetzung ist sehr gut gelungen, auch wenn ich es anfangs erst gewöhnungsbedürftig fand mit den beiden "Was-wäre-wenn-Geschichten" im Buch. Daran habe ich mal aber schnell gewöhnt, vor allem dann, als ich wusste wie es gemeint ist. Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht aber wie ihr wisst, dass ist menschlich. Der Schreibstil selbst ist locker-flockig, im dritte Personen Stil geschrieben und einfach gut.

Gedanken zum Cover: Das Cover finde ich persönlich total toll, auch weil es passt. Diese lilafarbene Blume, die gebackenen Macarons. Ich finde es perfekt. Warum, erfahrt ihr im Buch, wenn auch nur leicht angeschnitten.

Schlussgedanke: Ein tolles Buch, romantisch und mit leisen Zwischentönen und Humor. Das war sicherlich nicht mein letztes Buch von Manuela.

Buecherheikes avatar
    Buecherheikevor einem Jahr
    Wundervoll bis zum Schluss...

Verlag: blanvalet

Seiten: 382
    ISBN: 978-3-7341-0351-3

*hier bitte eine etwas debil grinsende, das Buch umarmende und streichelnde Heike vorstellen.*

Es gibt ja Bücher und es gibt Bücher. Die einen legt man aus der Hand, denkt "schön wars" und greift zum nächsten. Die anderen möchte man nicht gleich loslassen. Man will sie noch ein Weilchen umarmen, streicheln und liebhaben. Es fällt schwer, sie loszulassen.

Dieses hier gehört eindeutig zu Kategorie zwei.
    Ich liebe es und es wird bei mir auch weiterhin ein liebevolles Zuhause haben.

Manuela Inusa ist hier eine (für mich) perfekte Mischung aus Liebe, Spannung, Witz und Humor gelungen. Anfangs war ich etwas irritiert, weil es aufeinmal 2 Erzählstränge gab. Aber das blieb nicht lange so. Bald war ich nur noch neugierig, was die "andere" Marianne jetzt tut.

Die Spannung blieb bis zum Schluss und der war perfekt, kitschig, überraschend und einfach schön.

Abschließend gilt es nur noch 2 Fragen zu beantworten.

1. Wo sind die Rezepte zu den Keksen?

2. Colin konnte mir nicht antworten. Er hatte ständig Kekse im Mund und Mitch hat ständig jammernde Dudelsacktöne von sich gegeben. Also Manuela Inusa, was hat der Schotte unter seinem Schottenrock?

Y

Verlag: Blanvalet
    Preis: 9,99 Euro
    Seiten: 416 Seiten

Klappentext:

Wir kennen uns noch nicht, aber darf ich dich lieben?

Marianne wohnt mit ihrem Kater Johnny Depp in Hamburg. Nachdem ihr Freund Martin sie betrogen hat, tröstet sie sich mit romantischen Komödien - und mit Keksen, die sie in Hülle und Fülle bäckt. Einen Teil davon verkauft sie im Cafe' Wallenstein, wo sie als Kellnerin arbeitet. Als sie eines Tages mit ihrer Freundin Zasha auf den Hamburger Dom geht, überredet Tasha sie, eine Wahrsagerin zu besuchen. Diese sieht sofort, dass Marianne mit einem gewissen Martin nicht glücklich werden konnte - schließlich dürfen nicht mehr als zwei Buchstaben der Vornamen zweier Liebender übereinstimmen. Und sie sieht Schottland: Dort wartet die Liebe auf sie ...

Cover:

Ich stehe ja total auf Buchcover´s und ich muss sagen dieses hat mich gleich wieder voll angesprochen das ich unbedingt dieses Buch lesen musste. Ich finde es passt total zu diesen Buch nachdem ich es nun gelesen habe. Klasse gemacht . Daumen hoch.

Meinung:

Es war mein erstes Buch von der Autorin und ich muss sagen es könnten noch weitere gerne Folgen. Ich fand das es eine sehr schöne Liebesgeschichte war, die mir gut gefallen hat. Da ich ja ein Fan von Liebesgeschichten bin . Der Schreibstil war locker und gut zu lesen, sowas ist mir wichtig und das hat dieses Buch mitgebracht. Ich bin sehr gespannt auf Neue Abendteuer.

Ich gebe den Buch 4 von 5 Sterne

Ein Dank an den Blanvalet-Verlag für das Rezensionsexemplar

nblogts avatar
    nblogtvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Mich haben die zwei ähnlichen Erzählstränge, die fast parallel verlaufen ein wenig irritiert. Ansonsten aber wirklich abwechslungsreich!
    Ein Buch mit der Frage "Was wäre wenn?"

Das Buch hat vor allem aufgrund seines Covers und Klappentexts mein Interesse geweckt. Daher war ich dankbar, als ich das Buch als Rezensionsexemplar erhielt.
    Das Buch startet ziemlich interessant, wird dann meiner Meinung nach jedoch etwas verwirrend, da es in zwei ähnlichen parallel verlaufenen Handlungssträngen zwei verschiedene „Realitäten“ wiedergibt. Wobei der Schreibstil der Autorin gleichzeitig auch ziemlich interessant und abwechslungsreich ist.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht die junge Marianne, die in einem Kaffee arbeitet und von ihrer leicht skurrilen Freundin Tasha überredet wird eine Wahrsagerin zu besuchen, um zu erfahren mit welchem Mann Marianne glücklich werden könnte. Diese sagt ihr voraus, dass sie ihren Traummann in Schottland findet und maximal zwei Buchstaben seines Vornamens mit ihren übereinstimmen dürfen.
    In den beiden Erzählsträngen, die dann daraufhin folgen, erzählt die Autorin, wie es für Marianne weitergeht, wenn sie entweder nach Schottland geht und dort tatsächlich einen interessanten Mann kennenlernt, oder in Hamburg bleibt und ihr gewohntes Leben weiterlebt.

Marianne ist generell eine überaus interessante Figur, die mit sehr viel Lebensnähe zu überzeugen weiß. Sie wirkt aus dem Leben gegriffen und hatte es nicht immer leicht im Leben. Sie ist sehr sympathisch mit ihren typischen Eigenheiten, die sie wie eine Frau wie du und ich erscheinen lässt. Sie hat die gleichen Laster, die viele Frauen oftmals überkommen, wenn sie sich vom Leben und den Umständen ein wenig überfordert fühlen.
    Was mich persönlich ein wenig störte, war vor allem ihr Name. Jedes Mal, wenn ich Marianne vor Augen hatte, konnte ich sie mir nicht so recht als Marianne vorstellen, da sie mir für diesen Namen einfach zu jung war.
    Insgesamt wirken die Figuren wohldurchdacht und tragen mit ihren teils schrulligen Art zum Gelingen der Geschichte bei.  Sie wirken dabei jedoch nicht total überzogen, sondern sorgen für ihre Einzigartigkeiten, dass die Handlung lebendig bleibt.  Lediglich Mariannes Mutter fand ich ziemlich nervig. Irgendwie wirkte sie auf mich ein wenig zu stereotyp und oberflächlich.

Der Schreibstil der Autorin ist überwiegend abwechslungsreich und interessant, so dass man der Handlung gut folgen kann. An einzelnen Stellen hätte die Handlung jedoch meiner Meinung nach auch ein wenig gestrafft werden, da bestimmte Ansichten einzelner Figuren immer wiederkehrend gespiegelt werden, so dass man geneigt ist diese Stellen zu überlesen.
    Eigentlich kann ich die Idee zwei Handlungsstränge parallel nebeneinander verlaufen ja auch ganz nett, denn wer hat sich nicht schon öfters mal die „Was wäre wenn“-Frage gestellt?! Entscheidungen beeinflussen in der Regel nicht nur unser Leben, sondern auch das von anderen. Jedoch hat es mich in diesem Roman auch ein wenig verwirrt, da mir Mariannes Entscheidungen, die sie final trifft irgendwie zu unterschiedlich erschienen, auch wenn das finale Ende ähnlich ist.

Dies ist für mich auf jeden Fall ein Buch über das sich jeder sein eigenes Urteil bilden sollte.

Note: 3+

Freijas avatar
    Freijavor einem Jahr
    Kurzmeinung: eine raffinierte Idee, mit liebevoller und detailreicher Umsetzung, sowie einem charmanten Schreibstil - ein Buch für warme Tage
    raffinierte Idee, mit liebevoller und detailreicher Umsetzung

Inhalt:
    Von ihrem Freund betrogen, tröstet sich Marianne mit Keksen und romantischen Komödien. Als sie eines Tages von ihrer Freundin Tasha zu einer Wahrsagerin geschleppt wird, ist sich Marianne klar – alles Humbug oder etwa nicht? Wenn du dich entscheiden müsstest, welchen Weg würdest du wählen oder macht es überhaupt einen Unterschied und das Schicksal findet uns sowieso?

Cover:
    Die bunten Farben versprechen Frühling und genau das passt zur Geschichte. Frühling im Herzen. Ich liebe diese romantische Optik und habe mich schon alleine deswegen in das Buch verliebt.

Meinung:
    Wieso ich drei Anläufe gebraucht habe, kann ich gar nicht sagen. Denn der Schreibstil von Manuela Inusa ist wahnsinnig schön, locker leicht, aber auch witzig und charmant. Man sagt alle guten Dinge sind drei und ich kann es nun definitiv bestätigen. Ich wurde dieses Mal direkt von Beginn an in die Geschichte gezogen und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Besonders hat mir das etwas später auftauchenden "was wäre wenn" – Spiel gefallen. Es ist eine in meinen Augen eine geniale Idee, die die Autorin auch noch mehr als perfekt und raffiniert umgesetzt hat.

Nicht nur, dass die beiden Geschichtsstränge nebeneinander her laufen. Nein, Manuela Inusa hat es geschafft kleine wiederkehrende Details in beide Abläufe zu integrieren, so dass immer eine fest Verbindung zwischen Beiden besteht. Dazu kommt eine liebevolle und detaillierte Gestaltung unserer Protagonisten.

Durch die unterschiedlichen Verläufe der Geschichte, lernen wir auch nicht nur eine sondern zwei Mariannes kennen. Manuela Inusa hat demnach nicht nur einen sondern zwei Hauptakteurinnen erschaffen, die jede für sich besonders und einzigartig ist. Eine von beiden war mir etwas sympathischer, wobei die andere für mich die etwas größere Entwicklung im Laufe der Geschichte durchlaufen hat.  Man merkt sehr genau, wie viele Gedanken sich die Autorin gemacht und wie genau sie darauf geachtet hat, dass sich einige Details und Entwicklungen wiederholen, andere sich jedoch unterscheiden und es trotzdem ein harmonisches Miteinander gibt. Genauso ist die Gestaltung der Nebencharaktere abgelaufen, so haben wir manche die in beiden Teilen der Story auftauchen und andere, die wiederum nur in einem präsent sind. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung, das Ganze so logisch aufzubauen und trotzdem tolle Verbindungen zu schaffen, die einen faszinieren.

Obwohl es quasi zwei wunderschöne Geschichten in einem Buch sind, die weder von der großen Spannung oder eine riesen Portion Action leben, hat es Manuela Inusa geschafft mich jedes Mal so neugierig darauf zu machen, wie es wohl bei der anderen Perspektive weiter geht, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte.
    Als Leser muss man auch keine Angst haben, dass der Lesefluss gestört sein könnte, denn der Autorin ist es sehr gut gelungen die Übergänge so zu gestalten, dass es beim Lesen leicht fällt im Kopf hin und her zu switchen. Besonders interessant fand ich die Gestaltung des Endes, denn hier hätte ich etwas anderes erwarte, war aber mehr als positiv überrascht.

Mein Fazit:
    Vielen Dank an Randomhouse und Blanvalet für dieses Rezensionsexemplar.

Oh Gott, was soll ich sagen – ich LIEBE dieses Buch, auch wenn wir drei Anläufe gebraucht haben, konnte ich mich nun in die Geschichte(n) verlieben. Ich bin froh diesem Buch eine erneute Chance gegeben zu haben, denn ich hätte sonst etwas Großartiges verpasst. Jeder der Liebesgeschichte mag und sich gerne mal mit der Frage "was wäre wenn" beschäftigt, sollte dieses Buch lesen.