Cover des Buches Die Chocolaterie der Träume (ISBN: 9783734105012)
Rezension zu Die Chocolaterie der Träume von Manuela Inusa

Wunderschön romantisch

Kurzmeinung: Wie alle Bücher dieser Reihe sehr seicht, aber trotz allem wunderschön zu lesen

Die Chololaterie der Träume ist das zweite Buch der Valerie-Lane-Serie. Das erste Buch "Der kleine Teeladen zum Glück" habe ich im Februar im Urlaub gelesen. Hier habe ich meine Rezension darüber geschrieben.
In dieser Geschichte geht es nun um Keira und ihre wunderschöne Chocolaterie. Auch hier war es so, das ich ständig Gelüste nach leckeren Pralinen hatte, wie im ersten Band bei Laurie, da hatte ich ständig Lust auf leckeren Tee. Und auch hier sind am Ende des Buches einige schöne Rezepte. Diese Idee finde ich sehr schön und ich habe tatsächlich schon einige Teerezepte aus dem ersten Buch ausprobiert.
Nun aber zum Inhalt: Keira hat einen Fitnessfanatiker als Freund, der ständig an ihr rumnörgelt und sogar richtig fies zu ihr ist. Ich fand ihn schrecklich und fragte mich, wieso sie sich das gefallen lässt. Keira betreibt eine Chocolaterie in der Valerie Lane, in der auch ihre Freundinnen ihre Geschäfte führen. Sie liebt es, ganz besondere Pralinen herzustellen und damit ihren Kunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ein Kunde hat es ihr besonders angetan, er kommt jeden Montag und kauft für eine ganz besondere Frau. Sie beneidet diese Frau, bekommt sie von ihrem Freund Jordan doch eher einen Gutschein für ein Fitnessstudio oder zum Valentinstag zwei Müsli-Riegel geschenkt.
Die Situation mit Jordan explodiert, als Keira hinter ein Geheimnis von Jordan kommt und sie zieht endlich aus. Ihre Freundinnen unterstützen und trösten sie, wissen sie doch genau, was für ein Scheusal Jordan ist. Nun kann Keira ihr Leben noch einmal vollkommen neu überdenken und einen Neuanfang starten.
Mein Fazit: Dieses zweite Band der Valerie Lane Serie ist ebenfalls sehr romantisch geschrieben, das Leben in dieser wundervollen Straße mit seinen Geschäften und Menschen lässt einen in eine wunderschöne Märchenwelt abtauchen. Ja, auch dieses zweite Buch ist kitschig, die Frauen entsprechen wohl eher einer vergangenen Zeit und die ganze Geschichte ist wunderbar rosarot. Keira ist stellenweise so nativ, ich hätte sie gerne geschüttelt und ihr gesagt "Wach auf Mädchen.... schieß ihn auf den Mond" Aber es hat mir trotzdem gefallen, mich in diese Wohlfühlwelt fallen zu lassen, für ein paar Stunden dem Alltag zu entfliehen und einfach in eine romantische, kitschige Welt abzutauchen.
Und ich freue mich jetzt schon auf das Erscheinen der nächsten Bücher, freue mich darauf mehr über Orchid und ihren Geschenkeladen zu lesen, über Ruby und ihren Trödelladen und ganz besonders freue ich mich natürlich auf Susan und ihr Wollparadies.
Wenn ihr einfach einmal der Realität entfliehen wollt, ein paar Stunden über wundervolle Freundschaften und kleine, besondere Geschäfte lesen möchtet, dann kann ich euch die Bücher von Manuele Inusa sehr ans Herz legen.