Manuela Inusa , Heike Laufenburg Fridoline Pappelspitz

Inhaltsangabe zu „Fridoline Pappelspitz“ von Manuela Inusa

Im Zwiebelzwerg Verlag erschien das neue Buch der Autorin Manuela Inusa. Die Hamburger Autorin hat sich nach verschiedensten Kurzgeschichten in Anthologien nun zur Veröffentlichung dieses Kinderbuches entschieden, welches ganz bewußt junge Mädchen anspricht und von der Künstlerin Heike Laufenburg mit vielen Zeichnungen illustriert wurde. Mein Name ist Fridoline Pappel-spitz, ich bin 7 Jahre alt und gehe in die zweite Klasse. Ich habe blaue Augen und lange dunkel-braune Locken, die meistens ganz schön wild aussehen… So beginnt dieses Buch der Hamburger Autorin Manuela Inusa über ein kleines Mädchen, das hier über sich erzählt. Es erzählt über seine Familie, über die Schule, über seinen Geburtstag und über das allertollste Geburtstagsgeschenk. Was das wohl ist? Dieses Buch ist wunderbar zum Vorlesen und zum Selbstlesen, es ist ein Buch, in dem ein ganz normales Mädchen seine Freude am Leben schildert und diese Freude weitergibt.

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Ein spannendes Abenteuer mit Dialogen zum Kichern!!!

lesekat75

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Siraelia

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Lustig und leicht naiv wie eh und jeh

Engelmel

Fridoline Pappelspitz
    Susas_Leseecke

Susas_Leseecke

13. February 2013 um 21:25

ღ In diesem Buch erklärt die fast Erwachsene ;) Fridoline Pappelspitz ihre kleine Welt. Sie ist 7 Jahre alt und geht in die zweite Klasse. Kinder erhalten einen Einblick in das Leben von Fridoline, die naiv und kindlich von ihrer Familie, von ihren Freunden, der Schule und ihrem 8. Geburtstag erzählt. Dieses Buch hatte unsere Kurze zu Weihnachten bekommen und ich habe es mir vorhin kurz stibitzt ;) Ich muss zugeben, dass ich es innerhalb kürzester Zeit gelesen habe und zwar nicht wie eine Mama das so liest, sondern so schnell we ein Kind erzählt... ღ Ein wirklich schönes Kinderbuch welches sich zum vorlesen und natürlich auch zum selbstlesen unserer Kids gut eignet ;) Unsere Kurze hat es auch schon gelesn und für gut befunden :)

• Rezension zu "Fridoline Pappelspitz" von Manuela Inusa

Fridoline Pappelspitz
    Sophia!

Sophia!

05. February 2012 um 01:57

„Ich liebe Sticker! [...] Mami erlaubt mir, die doppelten an mein Bett zu kleben. Deshalb sieht mein Bett wunderschön bunt aus. Ich möchte es mit keinem anderen Bett der Welt tauschen.“ _ Fridoline Pappelspitz ist ein sympathisches, verträumtes Mädchen, das mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Karl in Hamburg lebt. Sie berichtet in einer Art Tagebuch aus ihrem Leben und lässt die Leser an eben diesem teilhaben. Besonders für kleine Leserinnen und Leser ist es interessant zu sehen, wie sie ihren Tag verbringt. Viele ihrer Erlebnisse werden in dem Text wiedergegeben. Dazu gehören zum Beispiel ihre Entscheidungsnot am Morgen, wenn es um die Frage nach der aktuellen Garderobe geht, Erlebnisse mit ihrem süßen kleinen Bruder oder ausführliche Schilderungen ihres Alltags in Hamburg. Fridoline schreibt über die Schule, ihre Freunde und die Feier anlässlich ihres Geburtstags. Voller Stolz listet sie die Geschenke auf, die sie bekommen hat. Zusammen mit ihrer besten Freundin Anni genießt sie es, gemeinsame Zeit zu verbringen und von phantasievollen Welten zu träumen. _ Fridoline Pappelspitz bietet Kindern die Gelegenheit, in das Leben eines anderen Kindes zu blicken und vielleicht Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zu entdecken. Wie ist die Beziehung zu den Eltern gestaltet? Welches sind die bevorzugten Tätigkeiten in der Freizeit? Was denkt Fridoline über die Schule? Und wie sieht der Umgang zwischen ihr und ihrem kleinen Bruder oder aber auch zwischen ihr und ihrer Freundin Anni aus? Die Figur des kleinen Mädchens ist sehr liebevoll gestaltet, sodass man sich in vielen Punkten in ihr wiederfinden kann. Die Aufteilung des Textes in mehrere kleine Abschnitte erleichtert das Lesen gerade für Anfänger. Ebenso ist die Geschichte gut geeignet, um vorgelesen zu werden. Farbige Illustrationen führen den Betrachter in Fridolines Welt und stellen Episoden ihres Lebens dar. Das Buch ist gut lesbar, allerdings hätte man sich fast schon einen längeren Text gewünscht. Gerade wegen der Kürze ist der Band schnell ausgelesen. Meine kleine Testleserin fand Fridoline gut und nutze Teile des Textes als Diktatvorlage zum „Schule spielen“. Kinder können hier zudem erste Einblicke erhalten, was es heißt, Tagebuch zu führen und Dinge, die einem persönlich wichtig erscheinen, aufzuschreiben. _ Fazit: Ein guter Text, der nur etwas umfangreicher hätte sein können.