Cover des Buches Jane Austen bleibt zum Frühstück (ISBN: 9783734101793)
Tintenkinders avatar
Rezension zu Jane Austen bleibt zum Frühstück von Manuela Inusa

Wenn Wünsche wahr werden

von Tintenkinder vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein herzerwärmender Roman wie der mit seinem Charme und Humor überzeigt.

Tintenkinders avatar
Tintenkindervor 7 Jahren
~„Sie mögen Bücher?“ „Ich lebe für Bücher.“~

Penny Lane Rogers führt als Vollblut-Buchhändlerin, Single-Romantikerin und Jane-Austen-Fan wohl ein sehr normales und beschauliches Leben. Das ausgefallenste an ihrem Leben sind wohl ihre Beatles verehrenden Eltern, ihr leicht verrückter, aber liebenswerter Boss Jack und ihre bunte Schar an Mitbewohnern.
Bis sie auf an einem Morgen mit Jane Austen an ihrer Seite aufwachten – der echten und wahrhaftigen Jane Austen.
Und diese wirbelt Pennys Leben erst mal ordentlich durcheinander.
Während Penny Jane mit den großen Erfindungen der letzten 200 Jahre und den, für uns, normalen Verhaltensweisen vertraut macht, ihr zeigt was Jeans und Falafel sind, die Klassiker (nach ihrer Zeit) und sogar ihre eigenen Werke näherbringt, bekommt diese von Jane Austen einen Einblick in das echte Leben der Autorin.
Und da Pennys Liebesleben einen kleinen Stups in die richtige Richtung benötigt, ist doch keiner geeigneter hierfür als die Autorin der wohl bekanntesten Liebesromane aller Zeiten.
Doch wäre hätte gedacht das nicht nur Penny ihren Mr. Darcy trifft – sondern dies auch der Sommer ist in dem Jane Austen die wahre Liebe kennen lernte?

Manuela Inusas Roman ist nicht nur sehr unterhaltsam, sondern auch eine Hommage an eine der größten Autorinnen aller Zeiten.
Der Roman handelt nicht nur davon, wie es wohl wäre eine längst verstorbene Person wie Jane Austen mit den Änderungen der letzten 200 Jahren zu konfrontieren, sondern auch von der Liebe, der Freundschaft und das dem Glück manchmal etwas auf die Sprünge geholfen werden muss.
Die Hauptprotagonisten Penny und Jane sind absolut liebenswert und sympathisch und es macht eine große Freude den beiden auf ihrem Weg zu folgen und zu rätseln was wohl als nächstes in diesen unfassbar surrealen und chaotischen Tagen in Pennys Lebens passieren wird,
Die Geschichte ist locker und leicht erzählt, eine Lektüre zum Seele baumeln lassen – und sich vorzustellen wie wohl Jane Austen das eigene Leben aus der Bahn werfen würde.

Auf dem Cover sieht man eine zauberhaft gestaltete Teetasse, welche auch schon zu Jane Austens Zeiten in ein Teeservice gehört haben kann und einen wunderschönen pinken Tulpenstrauß – was dieser bedeutet werdet ihr wohl erst im Buch erfahren!

Jane Austen bleibt zum Frühstück

~„Sie mögen Bücher?“ „Ich lebe für Bücher.“~

Und diese wirbelt Pennys Leben erst mal ordentlich durcheinander.
Und da Pennys Liebensleben einen kleinen Stups in die richtige Richtung benötigt, ist doch keiner geeigneter hierfür als die Autorin der wohl bekanntesten Liebensromane aller Zeiten.

Ein herzerwärmender Roman wie der mit seinem Charme und Humor überzeigt.
Das perfekte Buch um es mit einer Tasse Tee und ein paar Keksen zu genießen.

5 von 5 Tintenklecksen

5 von 5 Tintenklecksen