Manuela Inusa Weihnachten in Cinnamon Falls

Inhaltsangabe zu „Weihnachten in Cinnamon Falls“ von Manuela Inusa

Vor Jahren zerstritten sich die Schwestern Chloe und Julie, als Julie der Liebe wegen New York hinter sich ließ und nach Cinnamon Falls zog. Chloe konnte ihrer großen Schwester nie verzeihen, dass sie sie im Stich und mit der kranken Mutter allein ließ. Nun, nach dem Tod der Mutter, muss sie wieder Kontakt zu ihr aufnehmen und wird von Julie ausgerechnet nach Cinnamon Falls eingeladen, um dort mit der Familie ihres Mannes - der Familie Holiday - die Feiertage zu verbringen. Als Chloe dort Michaels Bruder Keanu kennenlernt, beginnt sie langsam zu begreifen, warum Julie damals dem Charme eines Holiday-Bruders erlag. (Quelle:'E-Buch Text/28.10.2014')

Wunderschöner Kurzroman

— Sternenstaubfee

Stöbern in Liebesromane

Rock my Dreams

Das beste Buch der Reihe.

lena90

So klingt dein Herz

Laura "Lyrebird" zeigt den Menschen auf herzerwärmende Weise die Welt, die sich verlernt haben wahrzunehmen.

Schugga

Forbidden Love Story. Weil ich dir begegnet bin

eine ganz süße und unterhaltsame Lovestory

Leseeule35

Kopf aus, Herz an

Liebesroman, der mir echt gut gefallen hat...

Twin_Kati

Die Endlichkeit des Augenblicks

So unglaublich gut. Ich habe gelacht, geweint und getrauert.

live_between_the_lines

Nachtblumen

In all ihren Facetten eine wunderschöne, tief berührende Geschichte, die mich mit feuchten Augen zurücklässt.

Ro_Ke

• schöner Reihenauftakt

Wortspielerei

Wortspielerei

03. December 2016 um 16:41

In der Geschichte geht es um ein trauriges und sehr bewegendes Thema ... der Krebs und der damit einhergehende Tod, wenn man den Kampf verloren hat oder bewusst aufgibt.Weihnachten in Cinnamon Falls ist ein guter Auftakt für die Reihe und ich werde die anderen Teile auch noch lesen, doch mir hat etwas der Tiefgang gefehlt, die Gefühle, die mit dem Tod einer verbundenen Person einhergehen.Ich glaube, dass es Liebe auf den ersten Blick gibt und Menschen seelenverwandt sind und kann mir gut vorstellen, dass es durchaus Geschichten wie die von Chloe und Keanu gibt. Aber auch hier hat mir die Gefühlsebene etwas gefehlt und das Ganze ging auf den letzten Seiten Knall auf Fall von statten. Da hätte ich mir mehr Details gewünscht

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

LadySamira091062

11. November 2016 um 22:58
  • Ein Weihnachtsfest mit Folgen

30. December 2015 um 15:37

New York: Sechs Jahre lang hat die nun 26-jährige Chloe ihre an Krebs erkrankte Mutter gepflegt. Nun ist Chloes Mutter gestorben. Chloes ältere Schwester Julie ist vor vier Jahren nach Maine gezogen und hat geheiratet. Das hat ihr Chloe nie wirklich verzeihen können; sie hat sich alleingelassen gefühlt. Nun aber hat Julie sie eingeladen, Weihnachten bei ihr in Cinnamon Falls zu verbringen und endlich ihre Familie kennenzulernen. Da es der letzte Wunsch der Mutter war, dass die beiden Schwestern sich endlich wieder vertragen, willigt Chloe ein und fährt über Weihnachten nach Maine... Mein Leseeindruck: "Weihnachten in Cinnamon Falls" ist  eine wirklich zauberhafte und rührende Geschichte über Trauer, Verlust, Verzeihen und Liebe. Leider ist es nur ein Kurzroman mit nicht einmal 100 Seiten, so dass die Handlung relativ schnell voranschreitet. Das fand ich ein wenig schade, denn die Geschichte ist wirklich schön und ich hätte gerne länger etwas von ihr gehabt. Mir haben sowohl die Figuren als auch der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Zum Glück ist es eine Buchreihe, so dass wir Leser noch mehr über die Menschen in Cinnamon Falls lesen können. Ich werde bestimmt die Geschichte weiterverfolgen und freue mich auf Band 2!

• Lesezeitraum: 20.12.2014 - 21.12.2014

26. December 2014 um 15:39

Der Einstieg gestaltet sich leider ziemlich traurig - nämlich mit dem Ableben der Mutter Liz. Doch hierbei gefallen mir vor allem Chloes Gedanken, die sie kurz nach dem Tod der Mutter hatte. Ich habe selbst schon etliche Sterbefälle in der Familie miterlebt, manche auch durch Krebsleiden wie hier in der Geschichte. Dadurch weiß ich sehr gut, wie ihre Gedanken gemeint sind. Der Schreibstil ist wundervoll. Er is ergreifend, lässt sich aber dennoch super leicht und schnell lesen und macht Lust auf mehr. So muss das sein! Die Protagonistin Chloe ist mir sehr sympathisch. Ihren vorübergehenden Frust auf ihre Schwester Julie kann ich obendrein teilweise durchaus nachvollziehen. Aber ich muss gestehen, dass ich hier in der Geschichte niemanden favorisiere. Denn mir sind hier wirklich alle irgendwie ans Herz gewachsen. Das Coverbild ist wunderschön und vor allem auch passend zur Story. Eine sehr gute Wahl! Den Verlauf betreffend geht es zwar teilweise durchaus ein wenig zu schnell (man hätte es sicher etwas weiter ausbauen können), aber trotzdem ist es eine herzergreifende Story zum mitfühlen und mitfiebern. Genau das macht für mich eine tolle Story aus. Das Ende war irgendwie ein wenig vorhersehbar, was mich persönlich allerdings keineswegs stört. Eher im Gegenteil. Es freut mich, dass es so gekommen ist! =) Ich werde auf jeden Fall auch den nächsten Teil dazu lesen. Bin auch schon ganz gespannt darauf.

• Lese-Empfehlung

23. December 2014 um 21:35

Ich habe es selbst erst vor kurzem gelesen und bin hin und weg davon, habe mir sogar bereits die Print-Ausgabe nachgekauft (und diese vorhin direkt meiner Mama zum Lesen in die Hand gedrückt) sowie auch den Nachfolger dieses Buchs direkt mitbestellt. Ich habe es wirklich sehr gerne gelesen, hab dem Buch hiermit auch eine 5-Sterne Bewertung gegeben. Falls jemand für morgen (24.12.2014) noch ein Weihnachtliches Buch für zwischendurch sucht, dem kann ich genau dieses wirklich wärmstens empfehlen! :-)

• Schöne Weihnachtsgeschichte mit leichten Schwächen

SiCollier

SiCollier

18. December 2014 um 13:26

Weihnachtsbücher üben einen schon fast magischen Reiz auf mich aus, da schaue ich auch schon mal über den Tellerrand und gebe (mir) unbekannten Autoren eine Chance. Dieses Buch fiel mir durch sein Cover sowie den Titel auf, und nun bin ich nicht so ganz sicher, ob Form und Inhalt einander ausreichend entsprechen. Die Autorin scheint die Filme der gleichen Produktionsfirma zu lieben, wie ich: Hallmark (bzw. RHI Entertainment). Denn die Geschichte, die hier erzählt wird, gäbe einen der typischen Hallmark-Weihnachtsfilme ab. Dadurch habe ich mich mit dem Buch gleich wohl gefühlt und hatte recht klare Bilder vor meinem inneren Auge, ohne daß es großer Beschreibungen bedurfte. Dieses Setting und der Handlungsverlauf werden auch konsequent bis zum Ende durchgehalten, so daß die Geschichte aus dieser Perspektive wie aus einem Guß erscheint. Wie öfters in Weihnachtsgeschichten gibt es erst einmal einen Schicksalsschlag; hier stirbt nach jahrelanger Krankheit die Mutter kurz vor Weihnachten. Über deren Pflege hatten die Geschwister sich entzweit und es besteht kein Kontakt mehr. Dieser „Schicksalsteil“ dauert für meine Begriffe relativ lange, knapp die Hälfte des Buches. Mit dem Ankommen im titelgebenden Cinnamon Falls ändert sich dann auch der Schreibstil. Gerade in Weihnachtsgeschichten muß für meine Begriffe ein Mindestmaß an Schmalz und Kitsch enthalten sein, sonst könnte ich ja gleich einen Schicksalsroman lesen. Hier jedoch wurde es streckenweise sogar mir zu viel, und in der Hinsicht kann ich ziemlich viel vertragen. Die Entwicklung der Geschichte war klar (ergibt sich eigentlich schon aus dem Buchrückentext), aber der Zeitraum, in dem das abläuft wäre selbst für einen Hallmark-Film denn doch zu kurz. Eben in diesem zweiten Teil kommt noch stärker zum Tragen, was sich im ersten angedeutet hat: dem Buch fehlt - leider - ein straffes Lektorat, dann hätte das ein wirklich gutes und rundes Weihnachtsbuch geben können. Das fängt bei den Auszeichnungen an, die besser kursiv denn in BLOCKBUCHSTABEN sein sollten. Auch ist mir an etlichen Stellen Umgangssprache aufgefallen. Das mag in wörtlicher Rede richtig sein, im Erzähltext jedoch finde ich Schriftsprache angemessener. „Wer an Wunder glaubt“ ist ein Weihnachtsfilm (allerdings keine Hallmark-Produktion), der mir da unwillkürlich einfällt. Da geht es u. a. um einen Autor, der ein Buch geschrieben hat und erst davon überzeugt werden muß, daß eine Lektorin den Text mit ihm bearbeitet. Nachdem er sich hat überreden lassen, gibt das am Ende ein richtig gutes Buch (heißt es im Film jedenfalls). Ähnliches hätte hier auch stattfinden sollen. Der erste Teil erscheint wie die zweite Textversion, während der zweite die erste, vielleicht unüberarbeitete, ist. Das ist wirklich schade, denn die Geschichte, die zudem der Eröffnungsband für eine Reihe sein soll, hat für meine Begriffe eine Menge Potential, das leider verschenkt wurde. Insgesamt bin ich also etwas unschlüssig, wie mir das Buch gefiel. Handwerklich wäre da einiges zu verbessern (und das Potential scheint mir durchaus gegeben zu sein), während die Handlung an sich so recht dem entsprach, was ich mir für ein solches Weihnachtsbuch wünsche. Also werde ich der Autorin wohl eine weitere Chance geben, denn einen Folgeband gibt es bereits (zu dem ich möglicherweise Ähnliches schreiben würde wie über dieses Büchlein). Andererseits möchte ich zu gerne wissen, wie es nach diesem Weihnachten weitergeht in Cinnamon Falls. Trotz der beschriebenen Mängel hat es die Autorin geschafft, daß mich der Fortgang der Geschichte interessiert. Und das ist doch schon mal was. Kurzfassung Eine eigentlich schöne Weihnachtsgeschichte, jedoch mit erzählerischen Schwächen.

• Ein wunderbarer, gefühlsvoller Weihnachtsroman

Nady

Nady

16. December 2014 um 19:36

Klappentext: Vor Jahren zerstritten sich die Schwestern Chloe und Julie, als Julie der Liebe Wegen New York hinter sich ließ und nach Cinnamon Falls zog. Chloe konnte ihrer Großen Schwester nie verzeihen, dass sie sie im Stich und mit der kranken Mutter allein ließ. Nun, nach dem Tod der Mutter, muss sie wieder Kontakt mit ihr Aufnehmen und wird von Julie ausgerechnet nach Cinnamon Falls eingeladen, um dort mit der Familie ihres Mannes – der Familie Holiday – die Feiertage zu ver- Bringen. Als Chloe dort Michaels Bruder Keanu kennenlernt, beginnt sie langsam Zu begreifen, warum Julie damals dem Charme eines Holiday-Bruders erlag. Meine Meinung: Schreibstil:. Manuela Inusa hat einen wunderbaren, flüssigen Schreibstil. Sie hat geschafft, dass ich unheimlich schnell in der Geschichte gefangen war. Charaktere: Beide Schwestern sind mir sehr sympathisch gewesen und die Familie Holiday ist eine Familie aus dem Bilderbuch. Eine Familie, bei der sich jeder sofort wohlfühlt. Mein Fazit: Dies war der erste Roman, den ich von der Schriftstellerin Manuela Inusa gelesen habe. Sie hat hier eine wunderbare, gefühlsvolle Geschichte geschrieben, die mich sehr schnell in ihren Bann zog. Der Roman beginnt mit einem Schicksalsschlag, der mich sehr berührt hat. Cloes Gedankengänge waren mir sehr vertraut und ich konnte sehr gut mit ihr mitfühlen. Die Beziehung der beiden Schwestern wurde sehr gut beschrieben und Manuela Inusa hat die Fähigkeit den Leser in eine wundervolle Welt eintauchen zu lassen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung dieses Romanes. Sterne: 5 von 5

• Ein Ende kann ein Anfang sein...

PinkBookLady

PinkBookLady

05. December 2014 um 16:54

Die Schwestern Julie und Chloe sind seid Jahren zerstritten, denn Julie war es, die vor Jahren von New York nach Cinnamon Falls der Liebe wegen zog und Chloe mit der Todkranken Mutter alleine zurück lies. Am Sterbebett musste Chloe schließlich der Mutter versprechen sich wieder mit Julie zu versöhnen. Kurze Zeit später hat sie sich mit der Schwester ausgesprochen und diese lädt sie nun zu sich und ihrer neuen Familie nach Cinnamon Falls ein, dort Weihnachten zu verbringen, wird Chloe das Angebot annehmen? Der Autorin ist hier mit ihrer wundervollen romantischen und bewegenden Geschichte der Auftakt einer kleinen Reihe sehr gut gelungen. Es ist in dieser Kurzgeschichte alles vorhanden, was vorhanden sein sollte: Trauer, Abschiedsschmerz, Neid, Glück & Liebe. Das Cover ist so wundervoll gestaltet, man bekommt direkt Lust auf eine Schlittenfahrt durch die verschneite Landschaft. Einfach nur herrlich. Manuela Inusa trifft mit dieser Geschichte und ihrem einfühlsamen schreiben einen mitten ins Herz, so erging es auf jeden Fall mir. Manche Momente waren so bewegend, da kullerten selbst mir die Tränchen. Wir lernen die beiden Schwestern Chloe und Julie kennen. Chloe ist die Jüngere der beiden. Eine 26 jährige junge Frau die in New York lebt und die Kerbskranke Mutter pflegt und bis in den Tod begleidet. Sie wirkt so stark und tapfer, ist es aber nicht, auch sie hätte gerne eine Schulter zum anlehnen oder ausweinen gehabt.  Julie die Ältere der beiden hat sich schon vor Jahren aufgemacht nach Cinnamon Falls um dort ein neues Leben zu beginnen mit dem Mann Michael Holiday an ihrer Seite und um dort nicht als die kranke Mutter sehen zu müssen. Zwei völlig unterschiedliche Charaktere und doch verbindet sie das gemeinsame Schicksal und lässt sie nach dem Tode der geliebten Mutter enger zusammen rücken. Denn immerhin holt Julie ihre Schwester über Weihnachten zu sich und ihrer neuen Familie nach Cinnamon Falls.  Im weiteren Teilen der Geschichte lernen wir weitere Familienmitglieder der Holiday Familie kennen, auch den Bruder Keanu. Er ist offenbar vom ersten Moment an sehr angetan von Chloe als er sie am Bahnhof von Cinnamon Falls abholen soll. Auch er ist mir gleich sympatisch mit seiner Art und Weise. Ich hoffe im nächsten Teil "Neuanfang in Cinnamon Falls" noch etwas mehr über ihn zu erfahren. Alle Charaktere sind sehr authentisch beschrieben und auch das Weihnachtsfest mit der großen Familie kommt sehr gut rüber. Ich fand es so schön wie herzlich alle Chloe aufgenommen haben in ihrer Mitte, obwohl sie sie ja nicht richtig kannten. Man hatte immer das Gefühl, man wäre mit dabei und würde das alles live erleben. Fazit: Wer Lesefutter zur Weihnachtszeit für einen kuscheligen Lesenachmittag sucht, der ist hier genau richtig. Lasst euch von der sympatischen Autorin nach Cinnamon Falls entführen. Riecht ihr schon den herrlichen Zimtduft?