Cover des Buches Land-Jagd (ISBN: 9783784433905)
Simi159s avatar
Rezension zu Land-Jagd von Manuela Lewentz

Jil Augustin ermittelt

von Simi159 vor 8 Jahren

Simi159s avatar
Simi159vor 8 Jahren
Die rothaarige Journalistin, Anna Sturm, wird bei einer ihrer Joggingrunden ermordet.Das kleine Dorf aus dem sie kommt st in heller Aufruhr und gleichzeitig auf der Suche nach dem Mörder. Annas Eltern wollten ihren Hof, dessen Land der Baulöwe Alfons Krause für einen neuen Industriepark braucht, nicht verkaufen. Musste Anna deshalb sterben? Die Kommissarin, Jil Augustin, stellt schnell fest, dass vieles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick scheint und noch andere im Dorfbewohner einen Grund hatten Anna Sturm zu töten. Als der Bürgermeister stirbt wird es höchste Zeit zu handeln. Fazit: "Land-jagd" von Manuela Lewentz ist mal ein anderer Krimi, denn die Geschichte schreitet in jedem Kapitel durch wechselnde Personen-Perspektiven fort. Man schlüpft als Leser in jede der Personen von Bürgermeister über das Opfer bis hin zum Mörder. Das ist am Anfang etwas irritierend, denn alles ist in der Ich-Perspektive erzählt. Je mehr man liest, umso vertrauter die Personen einem werden, umso leichter fallen die Wechseln und die Spannung steigt, denn wer der Täter ist, wird erst recht spät, sprich am Schluß klar. Die Charaktere sind gut beschrieben, stellen sich und ihre Gefühlswelt auch beim ersten Auftreten selbst vor. Für eine enge Dorfwelt wirken sie alle authentisch, auch wenn sie mir teilweise zu klischeehaft besetzt sind. Wie es sich für einen Krimi gehört gibt es, die falsche Fährten und Überraschungen. Ein gutes Ermittlerteam mit einer weiblichen Kommissarin, die emotional in den Fall verstrickt ist, ergänzen das Ganze. Alles in allem ein guter Krimi, ungewöhnlich von der Machart mit winzigen Schwächen. Von mir gibt es dafür 4 STERNE.