Manuela Müller-Windisch Aufgeschnürt und außer Atem

Inhaltsangabe zu „Aufgeschnürt und außer Atem“ von Manuela Müller-Windisch

Eine sanfte, aber sehr bewegte Revolution: Im 19. Jahrhundert begannen Frauen Sport zu treiben. Sie schwangen Tennis- oder Hockeyschläger, erklommen mit Eispickel und Skistock höchste Berge, durchpflügten in wahrlich atemberaubenden Badekreationen das Wasser oder radelten in Hosen (eine Ungeheuerlichkeit! ) über Stock und Stein. Sie schoben medizinische Bedenken, steife Korsetts und die Empörung der "feinen" Gesellschaft beiseite und lösten eine rasante Entwicklung aus: nicht nur in der Mode, sondern vor allem in der Gesellschaft und den Vorstellungen von weiblichem Rollenverhalten. Kenntnisreich und mit einer Fülle amüsanter Details beschreibt Manuela Müller-Windisch die Geschichte des Frauensports, der mit seinen radikalen Grenzüberschreitungen im Bereich gesellschaftlicher Konventionen und Normen wesentlich zur Emanzipation beitrug.§

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben