Manuela Müller Zweimal Erziehungsurlaub, bitte!

Inhaltsangabe zu „Zweimal Erziehungsurlaub, bitte!“ von Manuela Müller

Drei Presswehen, und Baby Jette liegt zuerst in den Armen von Hebamme Angela und dann in meinen. Draußen scheint die Sonne, es ist Spätsommer und Wahlsonntag. Vor zwei Stunden hat Opa Siggi mit seinem VW Caddy eine Vollbremsung vor unserem Haus gemacht, und Oma Gis ist aufgeregt auf die Straße gesprungen, als müsste sie in den nächsten Minuten selbst ein Kind gebären. Ganz so schlimm ist es nicht: Wir haben meine Eltern bestellt, damit sie auf Marius aufpassen, unseren 21 Monate alten Sohn. Während Oma Gis sich sorgt, dass ich es überhaupt bis in den Kreissaal schaffe, bitte ich meinen Mann, mal eben noch am Autohaus anzuhalten. Dort ist unser Wahllokal. Ich möchte bitte ein paar Kreuze für unseren Landtag machen, bevor ich ein Kind in die Welt setze. Dann fühle ich mich besser. …Und jetzt, nach einer Bockwurst mit Kartoffelsalat in der Krankenhaus-Kantine, ein bisschen Geschrei, das mir inzwischen peinlich ist, und drei Presswehen, die ich lieber mal nicht näher beschreibe, sind wir Eltern von zwei Kindern. Ich schaue meinen Mann an und denke an Bob, den Baumeister und dessen Lieblingssatz: „Können wir das schaffen?“ „Jo, wir schaffen das!“ Es ist wirklich alles anders, wenn man Kinder hat. Zum Glück.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Rezension zu "Zweimal Erziehungsurlaub, bitte!" von Manuela Müller

Zweimal Erziehungsurlaub, bitte!

14. June 2012 um 20:44

Manuela Müller erzählt aus ihrem Leben mit zwei kleinen Kindern. Das ist keine neue Idee, aber Müller macht das ganz gut. In knapp über 90 kurzen Texten von ein bis anderthalb Seiten lässt sie den Leser an ihrem Familienleben teilhaben - ab der Geburt des zweiten Kindes bis dieses fast zwei Jahre alt ist. Wer selbst Kinder hat, wird sich bei der Mehrzahl der Geschichten wiedererkennen. Kurzweilig für Zwischendurch, ist dies die Zusammenstellung der kurzen Kolumnen der Freie Presse-Journalistin. Auch und vor allem für Mütter und Väter, die keine Zeit für lange Lektüre haben.