Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke

von Manuela Macedonia
Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke

Shannons avatar

Erhellendes zum Thema Gehirnforschung und Bewegung!

Schnuck59s avatar

Neurowissenschaft zu Gehirn und Bewegung

Inhaltsangabe zu "Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke"

Warum sind sportliche Kinder besser in der Schule? Weshalb haben sportliche Menschen das bessere Gedächtnis? Unser Gehirn ist unser wichtigstes Organ: Denken, Fühlen, Erinnern und Lernen werden hier zentral gesteuert. Trotzdem widmen wir unserem Gehirn deutlich weniger Aufmerksamkeit als unserem Körper. Dabei ist wissenschaftlich erwiesen: Wie wir die Leistung unseres Gehirns verbessern und erhalten können, ist entscheidend für ein gesundes und langes Leben.
Welche positiven, Auswirkungen regelmäßige Bewegung auf unser Gehirn hat – dabei muss es noch nicht einmal Hochleistungssport sein – erzählt die Neurowissenschafterin Dr. Manuela Macedonia leichtfüßig, verständlich und mit einer Prise Humor. Sie erklärt, wie wir Stresssymptomen, Übergewicht, Depression und Demenzerkrankungen vorbeugen können und schildert, welchen Einfluss unsere Ernährung auf unsere Denkleistung hat.

Verlag:Brandstätter Verlag
Erscheinungsdatum:03.09.2018