Cover des Buches Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke (ISBN: 9783710602603)

Fragefreitag zu "Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke" von Manuela Macedonia

5x zu gewinnen
Verlosung beendet

Themen der Buchverlosung

neuer Beitragneue Antwort

Alle Bewerbungen

Larilunas avatar
Larilunavor 6 Jahren

Ein gesunder Geist lebt in einem gesunden Körper.

Manuela Macedonia ist ein großer Fan von Bewegung! Nicht nur, weil sie seit Kindertagen gerne Sport treibt, sondern auch weil ihre Forschungen zur Gehirnleistung beweisen, dass Bewegung und eine ausgewogene Ernährung auch das Gedächtnis und den Geist gesund halten.

Ihr wollt mehr zu diesem spannenden Thema erfahren? Manuela Macedonia steht euch am heutigen Fragefreitag für Fragen zur Verfügung! Alle Fragensteller haben außerdem die Chance auf eines von 5 Exemplaren ihres Buches "Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke".

Mehr zum Buch
Warum sind sportliche Kinder besser in der Schule? Weshalb haben sportliche Menschen das bessere Gedächtnis? Unser Gehirn ist unser wichtigstes Organ: Denken, Fühlen, Erinnern und Lernen werden hier zentral gesteuert. Trotzdem widmen wir unserem Gehirn deutlich weniger Aufmerksamkeit als unserem Körper. Dabei ist wissenschaftlich erwiesen: Wie wir die Leistung unseres Gehirns verbessern und erhalten können, ist entscheidend für ein gesundes und langes Leben.
Welche positiven, Auswirkungen regelmäßige Bewegung auf unser Gehirn hat – dabei muss es noch nicht einmal Hochleistungssport sein – erzählt die Neurowissenschafterin Dr. Manuela Macedonia leichtfüßig, verständlich und mit einer Prise Humor. Sie erklärt, wie wir Stresssymptomen, Übergewicht, Depression und Demenzerkrankungen vorbeugen können und schildert, welchen Einfluss unsere Ernährung auf unsere Denkleistung hat.

Über die Autorin
Manuela Macedonia ist in den Bergen des Aostatals (Italien) aufgewachsen. In Österreich, wo sie jetzt zu Hause ist, lebt die Wissenschaftlerin ihre Philosophie, wonach Bewegung das Beste für das Gehirn ist: Sie fährt im Winter Ski und im Sommer ist die Wissenschaftlerin mit dem Mountain Bike unterwegs. Dreimal in der Woche absolviert sie auch ihr Laufpensum.
Macedonia legte ihr Abitur in Italien ab und promovierte in Kognitivpsychologie und angewandter Linguistik an der Universität Salzburg. In ihrer Dissertation befasste sie sich mit den Auswirkungen von Bewegung auf das Gedächtnis für Sprache. Als Post Doc arbeitete sie am Max Planck Institut für Neurowissenschaften Leipzig unter Prof. Angela Friederici. Seit 2012 ist sie an der Johannes Kepler Universität in Linz als leitende Wissenschaftlerin tätig und ist am Max-Planck Institut Leipzig assoziiert. In ihren Vorträgen und in ihren Büchern legt sie großen Wert auf eine leicht verständliche Vermittlung der Information und die Alltagstauglichkeit. Mehr unter www.macedonia.at und auf ihren Social Media Kanälen, Facebook und Instagram.

Wir verlosen gemeinsam mit dem Brandstätter Verlag 5 Exemplare des Sachbuchs der Wissenschaftlerin und Autorin! Wenn ihr mehr über die Zusammenhänge zwischen Gehirn, Bewegung und Ernährung erfahren wollt, stellt Manuela Macedonia hier am 14.12.2018 eine Frage. Klickt dazu einfach auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button und schickt die Frage ab.

Bitte beachtet: Manuela Macedonia wird eure Fragen am Fragefreitag erst abends beantworten.

Ich bin gespannt auf eure Fragen und drücke euch die Daumen für die Verlosung!