Iss dich klug!

Cover des Buches Iss dich klug! (ISBN: 9783711002723)

sternenstaubhhs avatar
sternenstaubhh
vor 6 Monaten

Für alle die wissen möchten wie sich die Ernährung auf Körper und Geist auswirkt.

annlus avatar
annlu
vor 7 Monaten

leicht verständlich wird hier Hintergrundwissen zum Thema Ernährung und Gehirngesundheit geboten

Inhaltsangabe zu "Iss dich klug!"

Welchen Einfluss hat gesunde Ernährung auf die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns?

Die Effizienz unseres Gehirns hängt eng mit unserer Ernährungsweise zusammen. Doch wie die Forschung heute beweist, werden schon vor unserer Geburt die Weichen für die Hirnentwicklung gestellt: mit der mütterlichen Ernährung. Die Neurowissenschafterin Dr. Manuela Macedonia zeigt, wie das Gehirn von wertvoller Nahrung bis ins hohe Alter profitiert, aber auch, welchen Schaden ungesunde Kost anrichtet.

Einfach und allgemeinverständlich erklärt sie, woher unsere Vorliebe für Süßes kommt und warum Schokolade glücklich macht. Sie belegt, warum die mediterrane Küche besser abschneidet als die westliche Diät, wie Bewegung uns beim Denken hilft und weshalb Fasten dem Gehirn guttut.

- Ernährung in der Schwangerschaft: was werdende Mütter für die Hirnentwicklung ihrer Kinder tun können

- Was kann Muttermilch? Auswirkungen auf die Intelligenz, das Mikrobiom und das Immunsystem von Babys

- Nahrung fürs Gehirn: welche Vitamine und Spurenelemente unterstützen den Denkapparat?

- Glücksgefühle beim Essen: ein Lob auf die guten Fette

- Wie das Gehirn altert und wie wir durch die richtige Ernährung Demenz und anderen krankhaften Veränderungen des Gehirns vorbeugen können

Das Gehirn isst mit – Plädoyer für eine gesunde, hirngerechte Lebensweise

Manuela Macedonia kam als Frühchen zur Welt. Dass sie ohne bleibende Hirnschäden überlebte, verdankt sie auch der nahrhaften Muttermilch und der grandiosen italienischen Küche ihrer Mamma.

In ihrem Buch kombiniert sie Erkenntnisse aus der Gehirnforschung und der Ernährungswissenschaft, um über den Zusammenhang zwischen optimaler Ernährung und einem fitten Gehirn aufzuklären. Ein sehr persönliches und humorvolles Sachbuch – mit wissenschaftlich fundierten Ernährungstipps!

Iss dich klug! Schließt die Lücke zwischen „Darm mit Charme“ und dem „Ernährungs-Kompass“.

Verlag:Ecowin
Erscheinungsdatum:18.03.2021
Das aktuelle Hörbuch ist am 30.08.2021 bei steinbach sprechende bücher erschienen.

Verlag:Ecowin
    Erscheinungsdatum:18.03.2021