Cover des Buches Blaue Libellen und grüne Heuschrecken (ISBN: 9783944315126)
C
Rezension zu Blaue Libellen und grüne Heuschrecken von Manuela Maer

Gefühlvolles Spiel mit Metaphern

von Chicamaus vor 9 Jahren

Kurzmeinung: ... war total fasziniert. Heikles Thema, sehr künstlerisch umgesetzt.

C
Chicamausvor 9 Jahren
Das Buch hat mir in mehrerlei Hinsicht sehr gut gefallen.
Es setzt sich mit einem heiklen Thema auseinander, wobei die eigentliche Behandlung von der krebskranken Eva eher in den Hintergrund rückt. Eva flüchtet sich während dieser Zeit immer wieder in eine Traumwelt. Sie möchte sich mit diesen herrlich beschriebenen Gedanken die Zeit der Behandlung verschönern. Jedoch wird sie auch in ihrer Traumwelt von ihrer Krankheit eingeholt und muss sich damit auseinandersetzen, ob sie will oder nicht. Manuela Maer versteht es, mit den einzelnen Metaphern (Libelle, Heuschrecken = Kreise auf dem Wasser, Schwimmteich, Schmetterlinge usw.) so zu spielen, dass sie dadurch den Leser immer tiefer in den inneren Monolog von Eva zieht. Bis zum Schluss der Geschichte löst sie die einzelnen Traumbilder auf, so dass der Leser ein schlüssiges wunderbares Ende erleben darf. Die Geschichte macht Mut und regt sehr zum Nachdenken an.
Ich kann das Buch absolut empfehlen. Es ist zwar nicht all zu dick, läßt sich aber sehr schön und flüssig lesen.
Werd ich sicherlich mehrmals lesen.