Manuela Maer Fluch des Bösen

Inhaltsangabe zu „Fluch des Bösen“ von Manuela Maer

Kurz vor Sarahs einundzwanzigstem Geburtstag macht ihre Freundin Rosalie eine aufregende Entdeckung: In einer Ausstellung hängt das Gemälde einer jungen Frau, die Sarah zum Verwechseln ähnlich sieht. Ebenfalls in der Ausstellung lernt sie John und seinen attraktiven Cousin Dominik kennen, der sich unsterblich in die Frau auf dem Gemälde verliebt hat und natürlich nichts lieber möchte, als diese Schönheit leibhaftig vor sich zu sehen. Überaus charmant laden die beiden Männer die Freundinnen zu einer großen Festlichkeit in Dominiks Landhaus ein. Die Freundinnen merken zu spät, dass auf Dominiks Landsitz nichts mit rechten Dingen zugeht – denn John und Dominik sind Vampire! Und dann, als Sarah erfährt, dass sie eine ›Sangvuella‹ ist, eine verfluchte Frau, von deren Blut sich die Vampire ernähren, ist es bereits zu spät: Sie hat sich in Dominik verliebt … Hin und her gerissen zwischen Liebe, Hass und Verzweiflung, ersinnt sie einen gefährlichen Plan.

Finde ich total super...

— STMB
STMB

Ich warte auf das Zweite!!!

— tanjamaria
tanjamaria

Schön und spannend, aber an einigen Stellen zu wenig konkret. Aber vielleicht beantwortet der zweite Teil dann die noch offenen Fragen.

— serm
serm

... die etwas andere Vampirgeschichte.

— ManuelaMaer
ManuelaMaer

Stöbern in Fantasy

Love & Revenge 2: Pakt des Schicksals

emmaya

Die Königin der Schatten - Verbannt

Mit diesem Band hat die Reihe ein atemberaubendes und perfektes Ende gefunden.

LillianMcCarthy

Rabenaas

Humorvoll, fantasiegeladen und faszinierend. Alles in diesem Buch vereint. :)

Saphira1415

Die Chroniken der Verbliebenen - Der Kuss der Lüge

Der Beginn eines Epos

Lilly_London

Mia - Die neue Welt

Tolle Geschichte, die mich mehr als positiv überraschen konnte

SillyT

Räuberherz

Shaylana

Fluch des Bösen
    Traumfeder

Traumfeder

20. September 2013 um 22:36

Inhalt Ein Bild kann das ganze Leben verändern, dies muss auch Sarah erkennen. Ihre Freundin Rosalie entdeckt in einer Ausstellung ein Bild, dass eine Frau zeigt die Sarah zum verwechseln ähnlich sieht. Kurz darauf werden die Freundinnen auf ein Fest der Cousins John und Dominik eingeladen. Sie können nicht ahnen, dass nach diesem Abend nichts mehr so sein wird wie zuvor. Sarah wird offenbart, dass sie eine Sangvuella, eine Gefährtin für Vampire ist und Dominik ist genau so einer. Von da an genießt sie ein Leben an seiner Seite. Doch ist diese Welt, von der sie nun Teil geworden ist, wirklich so toll, wie man versucht ihr weiß zu machen? Kann sie Dominik vertrauen? Meine Meinung Mit "Erinnerungen" startet Manuela Maer die Reihe "Fluch des Bösen". Genau darum geht es auch in diesem Buch. Manuela Maer gibt Sarah eine Stimme, damit diese ihre Geschichte der Welt verkünden kann. Sarahs Geschichte beginnt kurz vor ihrem 21. Geburtstag. Durch ihre Freundin Rosalie lernt sie den charmanten Dominik kennen. Vom ersten Augenblick an ist sie ihm verfallen. Er ist es auch, der ihr ein Geheimnis offenbart, das unmöglich wahr sein kann; Vampire gibt es wirklich und er ist einer davon. Sie soll eine Sangvuella sein, eine Frau, deren Körper zu viel Blut produziert, ideal für das Leben mit einem Vampir. Obwohl Sarah so etwas kaum glauben kann, muss sie es wohl oder übel einsehen. An Dominiks Seite beginnt sie ein ganz neues Leben, ein Leben vollkommen in der Abgeschiedenheit. Trotz allem scheint sie glücklich zu sein. Doch nach und nach muss sie ihr Leben doch hinterfragen. Liebt Dominik sie tatsächlich oder benutzt er sie bloß? Gibt es noch jemanden, dem sie vertrauen kann? Dominik und sein Cousin John sind mehr oder weniger im Hintergrund geblieben. Während des ganzen Buches hat man relativ wenig über die Beiden erfahren. Was genau machen sie? Was sind ihre Ziele? Wieso fasst Dominik Sarah kaum an? Es gibt einfach zu viel über die Beiden, was im Dunkeln geblieben ist. Natürlich könnte man dies darauf zurückführen, dass es sich hierbei um Sarahs Geschichte handelt, doch trotz allem wären vielleicht einpaar Informationen mehr von Vorteil gewesen. Die Thematik von Vampiren und Sangvuellas scheint interessant gewählt, jedoch nicht völlig ausgearbeitet. Ihre Entstehung ist zwar erklärt, aber teilweise eben im Dunkeln gelassen. Es ist wirklich schade, denn dadurch wäre alles wahrscheinlich spannender und nicht so verwirrend gewesen. Geschrieben wurde alles so, als würde Sarah es erzählen, oder wie sie es sagt; aufzeichnen. Doch es gibt auch Passagen, die außerhalb ihres Kenntnisstandes stattfanden. Es war verwirrend, da irgendwie nicht immer völlig heraussehbar war, ob sie es hinterher doch erfahren hatte oder nicht. Es gibt ein großes "Aber" an diesem Buch. "Erinnerungen" ist ein relativ frühes Werk der Autorin und damit noch nicht völlig ausgereift. So gab es Passagen, die sich ewig zu ziehen schienen. Es waren Stellen, wo man tatsächlich am liebsten mehrere Seiten übersprungen hätte, da nichts zu passieren schien. Aber auch solche, wo man sich über die Charaktere einfach nur aufgeregt hat. Oft lag es einfach daran, dass die Autorin gedanklich anscheinend zu weit voraus war und die Leser an den Stellen noch vieles nicht wussten. Es war, als hätte die Autorin vergessen Informationen zu geben, die alles erklärten und die Logik herstellten. Deshalb habe ich mich mehr als einmal über Sarah aufgeregt. Ich konnte einige Handlungen von ihr einfach nicht nachvollziehen. Es waren wirklich Momente, wo man sich dachte: "Was zum Geier sollte das denn?" oder einfach nur "Ernsthaft?" Trotz der Mängel im Buch, ist auch erkennbar, dass gegen Ende eine Verbesserung eintrat. Während des Schreibprozesses hat die Autorin an Erfahrung gewonnen und die Geschichte ein wenig verbessert. Deshalb hat die Geschichte zum Ende hin etwas an Tiefe gewonnen. Fazit Der erste Band der "Fluch des Bösen"-Reihe ist einem Erfahrungsbericht nachempfunden. Sarah erzählt von ihren Erfahrungen mit Vampiren und ihrem Leben unter ihnen. Da die Autorin in diesem Buch noch Erfahrungen gesammelt hat und das Buch deshalb noch so einige Mängel aufweist, gebe ich dem Werk gut gemeinte 2,5 Federn. Bei den nächsten Bänden gibt es noch einiges an Luft nach oben.