Cover des Buches Recovery (ISBN: 9783992001026)
Buchwurmchaoss avatar
Rezension zu Recovery von Manuela Reizel

Thriller mit gehobenem Anspruch

von Buchwurmchaos vor 10 Jahren

Kurzmeinung: ein anspruchsvoller Thriller der Oberklasse, nichts für oberflächliche Leser

Buchwurmchaoss avatar
Buchwurmchaosvor 10 Jahren
"Recovery" ist nach "Der Kranich" die Fortsetzung der Geschichte um Luke Skywalker, einem genialen Hacker, der zwischen die Fronten von mächtigen Organisationen gerät, einem Wettlauf um geheime Informationen zu politischen und technischen Daten, unter anderem zu den Anschlägen vom 11. September.
Hatte ich mich auf den ersten Seiten des Thrillers fast überfordert gefühlt, denn ich komme nicht aus dem Programmierer-Milieu, so hat mich der anspruchsvolle Schreibstil doch schnell gepackt. Unendlich spannend, psychologisch fundiert und raffiniert eingearbeitet mit verschiedenen Erzählsträngen verarbeitet die Autorin brisante Themen mit Fiktion.
Nach dem 1. Drittel des Thrillers habe ich mir dann auch Teil 1 besorgt, da die Hintergrundgeschichte so anders und so spannend ist, dass ich das Gefühlt hatte, ich muss mehr über die Protagonisten erfahren.
Was hat diese zu den heutigen Individuen gemacht, welche Erfahrungen, Lebensgeschichten habe ich verpasst, man kann diesen Roman aber auch getrost unabhängig lesen.
Allerdings bin ich mir absolut sicher, wer auch immer zu diesem Thriller greift und sich durch Fachbegriffe, die auch im Glossar ausführlich erläutert werden, nicht abschrecken lässt, den lässt das Thema so schnell nicht los.
Was steckt hinter dem Anschlag in den USA? Von wem werden wir in Wahrheit beeinflusst und gar regiert? Ich bin mir absolut sicher, dass der Normalbürger relativ unwissend gehalten wird -mit Absicht- und nicht unbedingt von den Machenschaften der großen Mächte Kenntnis bekommt, erschreckend finde ich allerdings, dass viele Menschen auch in ihrer nicht vorhandenen Reife und ihrer Dummheit gar nicht wissen wollen, was sich hinter verschlossenen Türen abspielt.
In der heutigen Zeit der Technik, des Internets und der Programmiersprachen ist eine solche Energie und Macht, nicht nur was die Möglichkeit der Spionage anbelangt, nicht nur im positiven Forschergeist, sondern natürlich auch missbraucht im kriminellen Sinn, staatenübergreifend, weltweit.
"Recovery" von Manuela Reizel ist für mich eine Überraschung! Es ist der erste Thriller, den ich mit dem Hintergrund der Computerprogrammierhackerszene lese, sehr aktuell, unglaublich spannend und intelligent konstruiert, anregend und teils auch schockierend und dabei wiederum flüssig und oft scheinbar harmlos fluffig serviert.
Für alle anspruchsvollen und intelligenten Leser ein Muss!