Manuela Seidel , Max Pulver Urlaub auf dem Bauernhof

Inhaltsangabe zu „Urlaub auf dem Bauernhof“ von Manuela Seidel

Marie und Florian verbringen ihren Urlaub auf einem Bauernhof in Bayern. Eines Morgens ist ein junges Kätzchen verschwunden! Auf der Suche nach dem Tier lernen die beiden Kinder wie nebenbei Grundlegendes rund um den Bauernhof: Wie wird eine Kuh gemolken? Welche landwirtschaftlichen Maschinen gibt es? Was sind Wiederkäuer?

Der „Blaue Gockel“ stellt dabei kindgerechte Fragen und erklärt Details.

„Mitmachaufgaben“ am Ende des Buches runden das Angebot ab: Eine einfache und lustige Aktivität lockert das Vorlesen auf und Ihr Kind lernt, mit Freude zuzuhören.

Mit diesem Buch hast Du schon einen kleinen Einblick in das Leben auf einem Bauernhof gewonnen. Wenn Du selbst einmal auf einem Bauernhof Urlaub machen willst, schau doch einfach beim Blauen Gockel im Internet unter www.bauernhof-urlaub.com

Wir Landfrauen zeigen Dir gerne persönlich unseren Hof. Viele Angebote rund um die Landwirtschaft findest Du unter www.bayerischerbauernverband.de/landfrauen und
www.qualitaet-vom-hof.de

Macht Lust auf Urlaub auf dem Bauernhof

— milchkaffee

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

• Gutes, authentisches Büchlein über Urlaub auf dem Bauernhof

Urlaub auf dem Bauernhof

milchkaffee

08. December 2015 um 11:12

Dieses Büchlein ist eine geeignete Lektüre, Kinder auf einem Urlaub auf dem Bauernhof vorzubereiten. Das Leben auf dem Bauernhof wird in einer kleinen Geschichte kindgerecht verpackt. Besonders die Suche nach einer Katze fand meine Tochter sehr lustig. Die Sprache ist altersangemessen.Schade, dass das Büchlein nur eine geringe Seitenanzahl hat, es gäbe sicher noch vieles über den Bauernof zu berichten, beispielsweise eine Erklärung der unterschiedlichen Geräte, oder wo kann es auf einem Bauernhof gefährlich sein... Aber vielleicht folgt ja noch ein weiteres Büchlein. Es gibt Fragen zum Buch, die durch aufmerksames zuhören von den Kinder gelöst werden können. Eine Frage lädt zum gemeinsamen nachdenken und nachforschen ein, bis die Lösung gefunden ist. Fazit. Das Buch macht Kindern Lust einen Bauerhof zu besuchen. Auch wenn wir keinen Urlaub auf dem Bauernhof geplant haben, so haben wir immerhin Freunde, mit einem Bauernhof mal wieder besucht.