Cover des Buches Monkey Mind (ISBN: 9783961240661)
Rezension zu Monkey Mind von Manuela Störzer

Mentalhygiene... oder wie sich das ruhelose Äffchen zähmen lässt...

Kurzmeinung: Mentalhygiene… oder wie sich das ruhelose Äffchen zähmen lässt…

Gemeint ist damit unser Geist, welcher einem munteren Äffchen gleicht, das in einem riesigen Baum ruhelos von Ast zu Ast schwingt, unablässig von einem Gedanken zum nächsten eilt. Ungeachtet von Raum und Zeit springen wir in unserem Kopf von Vergangenem zu Ereignisse in der Zukunft und umgekehrt. Zu Erlebnisse, die wir nicht mehr verändern können, bis hin zu Dinge, die wir nicht beeinflussen werden. Wir machen uns Sorgen und angstvolle Gedanken, begeben uns auf emotionale Achterbahnfahrten, nehmen alles persönlich und stecken in unserem Wertesystem fest.

Manuela Störzer gelingt es, mit ihrem erfrischenden und verständlichen Schreibstil auf interessante, lehrreiche und gleichzeitig auch humorvolle Art den Leser zu begeistern und in ein Sachthema einzuführen, das wir alle kennen und uns tagtäglich beschäftigt.

Mit kurzen und inspirierenden Kapitel werden unterschiedliche Einflüsse, die uns das Leben und ganz besonders den Alltag erschweren - sei es in zwischenmenschlicher Hinsicht, im Beruf, innerhalb der Familie oder in der Partnerschaft - durchleuchtet, entlarvt und analysiert. Zielgerichtete Fragen und Anregungen u.a. in Form von Körper- Atem- und Konzentrationsübungen helfen dabei, uns sukzessive von ungewollten Denkgewohnheiten sowie Reaktionsmechanismen und somit von unserem "Monkey Mind" oder auch von unserem "unruhigen Äffchen" zu lösen und neue positive Rituale im Alltag zu integrieren.

Dieses bezaubernde und kreativ gestaltete Buch ist nicht als 08/15-Ratgeber zu verstehen, es dient als Hilfsmittel zum Experimentieren und Anwenden. Was ich ganz besonders schön finde, sind die freien Seiten zwischen den einzelnen Kapitel, die den Leser einladen, seine persönlichen Notizen festzuhalten - vorausgesetzt man benutzt das Printexemplar, bei der e-Book-Version wäre ein zusätzliches Notizheft hilfreich.

Wer - wie ich - zu "zappelig" ist um Yoga, Meditation und Co. auszuüben, tut sich mit den aufgelisteten Lösungsvorschlägen der Autorin etwas schwer und wer in diesem Zusammenhang nach Alternativen sucht, wird in diesem Buch leider nur wenige finden - da hätte ich mir etwas mehr erhofft und gewünscht.

Dennoch ein gelungenes Buch, das motiviert… inspiriert… und beim Lesen auch noch Spass macht.