Maoshing Ni 'Der Gelbe Kaiser'

Inhaltsangabe zu „'Der Gelbe Kaiser'“ von Maoshing Ni

Das Neijing - Des Gelben Kaisers Klassiker der Medizin-, ein jahrtausendealtes Werk - ist bis heute die wichtigste Grundlage der medizinischen Ausbildung in China. Es behandelt alle physiologischen, psychologischen, diagnostischen, therapeutischen und ethischen Fragen, die im Zusammenhang mit Gesunderhaltung, Krankheit und Heilung des Menschen von Bedeutung sind.

Wunderbare und tiefe Einblicke in das traditionelle chinesische Tao.

— Tomomalley

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

• Kurze und tiefe Einblicke in die traditionelle chinesische Medizin

'Der Gelbe Kaiser'

Tomomalley

31. March 2015 um 21:59

Sehr schwierige Kost, aber sehr lohnenswert, da es eine der wenigen deutschsprachigen Bücher ist, die, wenn auch sehr kryptisch, detailliert in die Philosophie und das Denken der alten chinesischen Weisen eintauchen lassen. Das Buch ist zwar eher geeignet für Therapeuten, die mit Akupunktur und der chinesischen Medizin arbeiten, doch hinterlässt es auch für interessierte Laien an der chinesischen Philosophie einen bleibenden Eindruck. Sehr schön gelungen sind die Erklärungen in dieser blumigen Bildersprache, an die man sich zunächst eher gewöhnen muss, um dann in die Tiefe vordringen zu können. Ich nehme es immer wieder gerne in die Hand, wenn bestimmte Apekte des Lebens auftauchen, die nach Antworten suchen. Mit ein wenig Fantasie und kann man viele Antworten in diesem wunderbaren Buch finden.