Insel_Verlag

Eine abenteuerliche Jagd nach dem Glück

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ist Mexiko-Stadt der Mittelpunkt der Neuen Welt und Mauro Larrea einer ihrer wohlhabendsten Bewohner. Eines Tages erhält er eine Nachricht, die seinen Ruin bedeutet. Hals über Kopf verlässt er die Stadt, versucht sein Lebensglück ein zweites Mal zu machen und begegnet auf der anderen Hälfte der Welt Soledad Montalvo, einer schönen, einer klugen, einer unberechenbaren Frau …

Wenn ich jetzt nicht gehe von María Dueñas war 2015 das meistverkaufte Buch Spaniens und liegt nun endlich auch in deutscher Übersetzung vor. Wir laden Euch herzlich zu dieser Leserunde ein und freuen uns schon auf Eure Kommentare und Eindrücke. Einen ersten Einblick bekommt Ihr in diesem Video, in dem Euch die Autorin ihren Roman selbst vorstellt:

Wollt Ihr mal reinlesen? Hier geht’s zur Leseprobe »

Wenn Ihr Mauro Larrea auf seinem abenteuerlichen Weg begleiten wollt, dann bewerbt Euch bis zum 8. März über den blauen »Jetzt bewerben«-Button* und beantwortet uns folgende Frage:

Wenn Ihr in Eurem Leben noch einmal einen kompletten Neuanfang wagen müsstet – wo auf der Welt würdet Ihr Euer Glück suchen?

Über die Autorin: María Dueñas, Jahrgang 1964, unterrichtete in Murcia Englische Literatur, bevor ihr Debütroman 2009 alle Rekorde brach. Inzwischen ist ihr Werk in 35 Sprachen übersetzt, vielfach ausgezeichnet und wurde als Fernsehserie verfilmt.

PS: Um über alle Leserunden und Buchverlosungen aus dem Insel Verlag auf dem Laufenden zu bleiben, schaut mal hier vorbei ...

Autor: María Dueñas
Buch: Wenn ich jetzt nicht gehe

notthatkindofagirl

Alle Bewerbungen

wieso auch immer- in Dänemark. Vielleicht weil hier die Menschen relaxt sind, ehrlich sind, glücklich sind und einfach leben. Und viel Rad fahren! Ich glaub deren Lifestyle würde mir gut tun.

Alle Bewerbungen

Wenn ich noch einmal ganz von vorne anfangen müsste, dann würde ich meinem herzen folgen und in Irland mein Glück suchen. Das ist sei so vielen Jahren in meinen gedanken, dieses lnad ausgiebig kennenzulernen, dass ich diese Chance sicher nutzen würde.

Gerne möchte ich mich für diese Leserunde bewerben, das Buch klingt unheimlich schon und verheißt ein besonderes Buchschätzchen zu sein! <3

Liebe Grüße
Lisa

Waschbaerin

Fazit / Deine Rezension

Vielen Dank, dass ich dieses tolle Buch lesen und bewerten durfte. Die Rezi veröffentlich ich auch bei weltbild, Thalia, Buecher.de und auf meinem fb Konto.

milapferd

Fazit / Deine Rezension

Hier kommt meine Reza. Ich streue noch, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Danke für das tolle Buch

Manuela_Kraemer

vor 5 Monaten

Mauro handelt nicht immer ganz aufrichtig – könnt Ihr seine problematischen Entscheidungen trotzdem nachvollziehen?

Mauro ist Mauro - und handelt auch so. Ich finde gerade, dass seine Figur so überhöht dargestellt, sein muss. Sein geschliffenes Benehmen ist Fassade, darunter steckt der Bergarbeiter mit "Chuspe" (am Ende: Weinbergarbeiter), der er ist. Genau das ist ja das Interessante an der Figur.

Manuela_Kraemer

Fazit / Deine Rezension

Die Autorin schreibt wunderbar. Ihre Sprache, die Beschreibung von Situationen und Orten, ist magisch. Ich las das Buch extra langsam, wie eine Praline, die man langsam auf der Zunge zergehen lässt, da man die Sätze so besser genießen kann.

Die Personennamen, die Orte und die detaillierten Beschreibungen finde ich in diesem Buch besonders gut. Ich hatte das Gefühl, wieder in Mexico und in Puerto de Santa María, Cadiz und Jerez zu sein. Der Wein, die Landschaft, das Essen - und die Lebensart. Der Held? Ein Schlitzohr. Sein Diener und seine Angebetete ebenfalls. Seine Feinde, nicht weniger schlitzohrig. Die Sprache ist es, was den Roman von Maria Duenas so ausmacht.
Gracias! Danke für das Exemplar und, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. – Es war mir ein Vergnügen!

Hier ist meine Rezension von „Wenn ich jetzt nicht gehe“:

Werde ich auch auf meiner Facebookseite "Federkunst Texte" und meinen Blog http://www.federkunst-texte.de/blog einstellen.

Phini

Fazit / Deine Rezension

Hier nun sehr verspätet auch meine Rezension.

Wirklich sehr schade, dass mir das Buch so gar nicht gefallen hat und ich es schlussendlich abgebrochen habe. Ich komme mir nun sehr undankbar vor. Aber es kann leider nicht jedem alles gefallen. Gelernt habe ich daraus, mir nun auch Leseproben wirklich zu Gemüte zu führen.

Danke trotzdem, dass ich mitlesen durfte.

Goldstueck90

vor 4 Monaten

Fazit / Deine Rezension

Es tut mir Leid, dass ich es nicht geschafft habe, aktiv an der Leserunde teilzunehmen. Trotz allem habe ich das Buch natürlich gelesen und möchte die Rezension hier natürlich veröffentlichen - vor allem weil mir das Buch wirklich gut gefallen hat. Vielen Dank.

cassandrad

vor 4 Monaten

Fazit / Deine Rezension

Anbei meine Rezension - tut mir sehr leid dass es etwas gedauert hat! Danke für des Leseexemplar und die nette Leserunde :)