Cover des Buches Wenn ich jetzt nicht gehe (ISBN: 9783458177029)
Dreamworxs avatar
Rezension zu Wenn ich jetzt nicht gehe von María Dueñas

Das Leben ist ein Abenteuer

von Dreamworx vor 7 Jahren

Dreamworxs avatar
Dreamworxvor 7 Jahren

19. Jahrhundert Mexico-City. Der spanische Witwer Mauro Larrea hat sich in 20 Jahren vom Bergarbeiter zum Unternehmer hochgearbeitet und gilt durch seine Silberminen als einer der reichsten Männer der Stadt Mexico. Seine zwei Kinder Mariana und Nicolas hat er ebenfalls allein aufgezogen. Durch seine wagemutige, fast schon draufgängerische Art hat er alles erreicht und besitzt große Besitztümer und wohnt in einem Palast. Doch nun hat ihn sein Glück verlassen, denn durch eine Fehlinvestition steht er vor dem finanziellen Aus. Doch Mauro lässt sich nicht unterkriegen und verkauft all seinen Besitz, bezahlt seine Schulden und reist ohne seine Kinder, aber mit seinem Diener Diego per Schiff nach Kuba. Dort will er in Havanna noch einmal ganz von vorn anfangen. Dann begegnet er der wunderschönen und geheimnisvollen Soledad Montalvo…

Maria Duenas hat mit ihrem Buch „Wenn ich jetzt nicht gehe“ einen wunderschönen, abenteuerlichen historischen Roman der Neuzeit vorgelegt, der in Südamerika angesiedelt ist. Der Schreibstil ist bildgewaltig und fesselt von der ersten Seite an. Der Leser findet sich schnell an der Seite von Mauro wieder und begleitet ihn bei sämtlichen Entscheidungen und Abenteuern, die auf ihn warten. Die schönen lebendigen Landschaftsbeschreibungen der Autorin führen den Leser bei der Lektüre durch die pulsierende Metropole Mexico-City und durch das farbenfrohe Havanna, der lebendigen Stadt Kubas, deren Exotik und musikalischen Rhythmus man fast spüren kann, um dann in Spanien zu landen.

Die Charaktere wurden von der Autorin wunderbar ausgestaltet, sie wirken lebendig, kraftvoll und authentisch. Mauro Larrea ist ein eindrucksvoller sympathischer Mann. Er hat ein gesundes Selbstbewusstsein, ist mutig und energisch genug, sein Schicksal zu akzeptieren, um im gleichen Moment seine Ärmel hochzukrempeln und nach neuen Chancen zu suchen. Mauro ist niemand, der sich seinem Los ergibt, sondern optimistisch weiter auf der Suche ist. Er hat eine gesunde Selbstreflektion und das überträgt sich auch auf den Leser, der Mauro gleich ins Herz schließt. Soledad Montalvo ist eine ungewöhnliche Frau, die Mauro ebenbürtig ist in punkto Selbstbewusstsein. Ebenso ist sie eine sympathische Protagonistin, die sich ihrer geheimnisvollen Wirkung vollends bewusst ist und mit ihren Reizen spielt, dabei klug und besonnen vorgeht. Auch die anderen Charaktere wie Mauros Tochter Mariana, Andrande oder Nicola sind wunderbar ausgearbeitet und beleben mit ihren Episoden den Roman um ein Weiteres.

„Wenn ich jetzt nicht gehe“ ist eine abenteuerliche und fesselnde Geschichte über Optimismus, das Nichtaufgeben und die Lust am Leben vor wunderbaren exotischen Kulissen, die beim Lesen das Fernweh wecken. Absolute Leseempfehlung für ein zauberhaftes Buch!