María Zambrano Philosophie und Dichtung

Inhaltsangabe zu „Philosophie und Dichtung“ von María Zambrano

Im Zuge der deutschen Ausgaben der bedeutendsten spanischen Philosophin des 20. Jahrhunderts, María Zambrano, legt die Herausgeberin und Übersetzerin Charlotte Frei nun eine Sammlung kleiner Texte vor, die einen Querschnitt durch das Lebenswerk der Zambrano geben. Ausgehend von Platons »Staat« behandelt die Autorin den Widerstreit zwischen zwei Logos-Formen, der rational-philosophischen und der irrational-poetischen. In ihrer Untersuchung spannt die Zambrano den Bogen der von Parmenides bis Kierkegaard und Valéry.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch