Cover des Buches Liebe in echt (ISBN: 9783414823793)
Millies avatar
Rezension zu Liebe in echt von Mara Andeck

Rezension zu "Liebe in echt" von Mara Andeck

von Millie vor 10 Jahren

Kurzmeinung: <3<3<3 supersüüüß <3<3<3 ein "Must-Have" für jedes Mädchen!

Millies avatar
Millievor 10 Jahren

Mara Andeck hat in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Constanze Guhr ein wunderschönes, inhaltlich wir auch optisch äußerst ansprechendes Buch geschaffen.

Es ist ein Sachbuch, das sich an Mädchen richtet, die etwas über das Thema Liebe erfahren möchten. Es ist kein Aufklärungsbuch, denn zum Thema "Wie funktioniert Sex" gibt es ausreichend Informationsmaterial. Was bisher jedoch fehlte, war ein Sachbuch, dass sich mit den zahllosen Facetten des Themas "Liebe" beschäftigt, und diese Lücke schließt "Liebe in echt" - zumindest, was Mädchen betrifft. Inhaltlich wäre es bestimmt auch für Jungen interessant, jedoch ist die Aufmachung zuckersüß und sehr mädchenhaft.

Das Buch beinhaltet sehr viele verschiedene Beiträge: Definitionen, Erklärungen, Statistiken, comicartige Einträge, Zitate, Geschichten aus der Geschichte, auch philosophische Überlegungen - alles ganz kurze Sequenzen zwischen einer halben und maximal zwei Seiten Länge. Unterstrichen wird dieses sehr kurzweilige Lesevergnügen durch passende Illustrationen, kleine eingestreute Zeichnungen, farbige Seiten und die Schrift, die in Form und Farbe variiert. Im Anhang finden wir noch einen umfangreichen Flirt-Test, dessen Auswertung viel über den Traumprinzen und das eigene Flirt-Verhalten aussagt.

Ich habe das Buch sehr gern gelesen: manche Fakten haben mich überrascht und die ausgewählten Anekdoten haben mir oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die super gelungene Mischung aus süß, witzig, romantisch und ernsthaft macht das Buch zu einem "Must-Have" für jedes Mädchen ab 13 Jahren - auch für diejenigen, die eigentlich keine Bücher lesen.

Von mir gibts volle 5 Sternchen plus 2 Zusatzsternchen für das wunderschöne Cover und die zuckersüße Aufmachung innen im Buch von Constanze Guhr <3<3<3