Cover des Buches Liebe in echt (ISBN: 9783414823793)
micra-cats avatar
Rezension zu Liebe in echt von Mara Andeck

Leitfaden für die Erste Liebe

von micra-cat vor 10 Jahren

micra-cats avatar
micra-catvor 10 Jahren

Bücher über die Liebe gibt es ja viele, dieses hier richtet sich aber speziell an Jugendliche, genauer gesagt an Mädchen. Mara Andeck war mir bereits ein Begriff durch "Lilias Tagebücher", eine 3teilige Roman-Reihe für Jugendliche über die Liebeserlebnisse von Teenagern. Obwohl ich diesem Alter längst entwachsen bin, habe ich Lilias Tagebücher verschlungen und als Mutter eines pubertierenden Jugendlichen hat mich auch dieser Ratgeber für Liebesdinge interessiert.

"Liebe in Echt" enthält viel Wissen, Informationen und Fakten über die Liebe und Verliebtsein, die Teenager tauglich und mit sehr viel Humor vermittelt werden. Es macht auch Spaß, einfach nur mal darin zu blättern und sich die Illustrationen oder Statistiken zum Thema Ehe, Sex etc. anzusehen. So erfährt man, dass auch Tutanchamun Pickel hatte, wie das Liebesleben unserer Ahnen war und erstaunliche Dinge aus der Tierwelt. Aber es gibt auch nützliche Flirttipps, wie und wo Mr. Right zu finden ist oder Ratschläge wie man attraktiver auf das andere Geschlecht wirkt. Besonders interessant fand ich auch die Aussagen zur Pubertät und dass es sie in früheren Kulturen so überhaupt nicht gab.

Neben dem Humor (es gab kaum einen Abschnitt wo ich nicht lachen musste) gefällt mir vor allem, wie einfühlsam mit schwierigen Themen wie z.B. dem Ende von Beziehungen incl. dem zwangsläufig daraus resultierenden Liebeskummer umgegangen wird und sogar noch passende Lösungen angeboten werden. Überhaupt finden sich viele tröstende Worte und Hilfestellung für Jugendliche im Rausch der Hormone. Angefangen mit der wichtigen Botschaft, dass man nicht makellos und superschön sein muss, um einen geeigneten Traumprinzen zu finden...

Für mich ein sehr gelungenes Buch für Frischverliebte oder auch liebeskranke Teenager und trotz der sehr auf Mädchen ausgerichteten Optik des Buches auch für Jungen oder Eltern von Jugendlichen lesenswert.