Cover des Buches Lilo auf Löwenstein - Ponyzähmen leicht gemacht (ISBN: 9783414824905)
TanyBees avatar
Rezension zu Lilo auf Löwenstein - Ponyzähmen leicht gemacht von Mara Andeck

Lilo zweites Abenteuer

von TanyBee vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Lilo ist so toll! Sie hat uns auch im zweiten Band nicht enttäuscht. Wir können es kaum erwarten, dass der dritte ercheint!!!!

TanyBees avatar
TanyBeevor 7 Jahren

Lilo hat uns schon im ersten Band ganz viel Freude gemacht. Und da der erste Band mit einem ungelösten Geheimnis endet, haben wir uns besonders drauf gefreut nun zu erfahren, wie es weitergeht.

Lilo und ihr Bruder Ben sind mit ihren Eltern in eine Wohnung in ein altes Schloss gezogen. Der Graf vermietet einen Teil des Schlosses, weil er Geld braucht. Der Graf und sein Enkel Golo scheinen ein bisschen grummelig zu sein, aber dafür ist die Familie Chevalier, die unter ihnen wohnt, besonders nett. Lilo hat sich gleich mit Anni angefreundet, die in ihrem Alter ist. Im ersten Teil haben die beiden ein Siebenschläferbaby gerettet und aufgezogen und dabei einen geheimen Raum auf dem Dachboden entdeckt. Nur den Zugang konnten sie noch nicht finden. Um die Suche nach dieser geheimen Tür geht es im zweiten Band. Lilo und Anni wollen diese Suche nämlich geheim halten. Ob das klappt?

Das besondere an dieser Reihe ist die Erzählerin Lilo. Sie erzählt ihre Geschichte aus ihrer Perspektive und zwar spricht sie sie erst einmal in ihr Handy um sie später aufzuschreiben. Und genauso wirkt der Text auch: als würde ein Freund ein Abenteuer erzählen. Dabei geht es meist sehr lustig zu, aber sie erzählt auch viel von ihren Gefühlen.

Schön finde ich, wie die Kinder miteinander umgehen. Insgesamt gibt es 6 Kinder auf Löwenstein und im zweiten Band wird ordentlich gestritten. Ohne moralische Keule wird hier gezeigt, dass man sich ruhig streiten darf, aber es doch schöner ist, wenn man sich dann wieder verträgt und die Abenteuer gemeinsam erlebt.

Löwenstein ist übrigens ein wahrer Kindertraum: es gibt einen großen Park, einen Wald, einen Fluss mit Badestelle und seit Band 2 auch ein Pony. Allerdings ein äußerst willensstarkes. Und keine Angst, das Buch driftet nicht ins Pferdebuch-Genre ab.

Lilo auf Löwenstein eignet sich zum Selbstlesen ab ca. 8 Jahre. Vorlesen kann man es schon früher. Mein 6jähriger Sohn mag die Geschichte sehr gern, genauso wie die 8jährige Tochter.

Leider macht diese Reihe süchtig. Nun haben wir Band 2 ausgelesen und möchten am liebsten sofort Band 3 haben! Ich hoffe, er erscheint sehr sehr bald!

Also: ganz klare Kaufempfehlung. Lustig, herzwärmend und spannend, ein wundervolles Kinderbuch.