Cover des Buches Lilo auf Löwenstein - Ab ins Schloss (ISBN: 9783414824776)
annelottas avatar
Rezension zu Lilo auf Löwenstein - Ab ins Schloss von Mara Andeck

Abenteuer auf Burg Löwenstein

von annelotta vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein ansprechendes Buch für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Toll gestaltet!

annelottas avatar
annelottavor 7 Jahren

Ein Mädchen , ein Traumhaus und eine Menge Abenteuerlust - fertig ist das Rezept für ein lustiges und aufregendes Leseabenteuer! Es geht um Lisa Lorenz, genannt Lilo. Die Geschichte beginnt damit, dass Lilo und ihre Familie sich eine neue Bleibe suchen wollen, da ihr Wohnung zu klein und der Vermieter zu unfreundlich ist. Auf der Suche nach der Lösung all ihrer Probleme stieß Lilos Vater, seines Zeichens Architekt, auf Schloss Löwenstein. Die Familie war schnell überzeugt und freute sich auf das neue Heim. Doch mit dem Einzug gab es erst einmal ein paar Enttäuschungen bis sich dann schließlich alles zum Guten wendet und Lilo die Abenteuer erlebt, die sie sich gewünscht hat.

Das Buch ist für die Zielgruppe der 8 bis 12jährigen Mädchen sehr schön gestaltet. Die Zeichnungen von Schloss und Umgebung sind wunderbar detailreich, die ganze Geschichte wird immer wieder durch Aufzeichnungen von Erzählungen, aufgezeichneten „Feelies“ und lustigen Zeichnungen aufgelockert. Der Umfang ist gut zu bewältigen und die Geschichte bietet genug Spannung um auch eher lesefaule Kinder zu fesseln.

Insgesamt kann ich das Buch nur empfehlen, mit freundlicher Unterstützung meiner Tochter, die aber für das ganze „Geschreibsel über das Buch“ dann doch nicht mehr zu motivieren war.