MaraAndeck

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Hallo an alle Lilia-Fans!

Am Valentinstag ist der dritte und letzte Teil von „Lilias Tagebuch“ erschienen. Das Buch trägt den Titel „Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?“.

Schon zweimal habe ich in einer Leserunde mit euch über meine Bücher diskutiert und das war immer sehr interessant. Einige von euch habe ich sogar persönlich auf der Frankfurter Buchmesse kennengelernt, wir hatten viel Spaß. Deswegen möchte ich euch auch jetzt wieder zu einer Leserunde einladen.

Der Verlag hat zehn Freiexemplare für eine Verlosung zur Verfügung gestellt.

Und darum geht es in dem Buch:

Lilia hat Tom erobert. Oder hat Tom Lilia erobert? Egal. Fest steht: Was aussah wie ein Happy End, macht zwar durchaus happy, aber zu Ende ist damit gar nichts. Jetzt fangen Lilias Probleme nämlich erst an. Zurück zu Hause muss sie feststellen: Nicht nur Eltern und Lehrer, auch beste Freundinnen und kleine Schwestern können ganz schön komisch werden, wenn man einen Jungen küsst. Und plötzlich hat Lilia ganz viele Fragen: Was kommt eigentlich nach dem ersten Kuss? Der zweite, klar, und dann der dritte, der vierte ... Aber danach? Lilia muss unbedingt herausfinden, wie sie, das Leben und die Liebe zusammenpassen. Diesmal kann und will sie sich nicht auf ihr Bücherwissen verlassen. Jetzt muss sie selbst ran und eigene Erfahrungen machen. Wenn man sie nur lassen würde …

Wäre das ein Buch für euch? Falls ja: Bis einschließlich 2. März könnt ihr euch für eines der 10 Freiexemplare bewerben. Die Gewinner nehmen dann an der Leserunde teil, aber natürlich dürfen alle mitmachen, die Lust dazu haben!

Ich bin auch dabei und beantworte gerne alle Fragen rund ums Buch.

So richtig verstehen kann man den dritten Band von Lilias Tagebuch vermutlich nur, wenn man den zweiten Band mit dem Titel „Wer liebt mich und wenn nicht, warum?“ schon gelesen hat. Und wenn man den ersten Band „Wen küss ich und wenn ja, wie viele?“ kennt, macht das Lesen noch mehr Spaß, denn dann kennt man auch schon die Mitglieder der Familie Kirsch, die in Teil drei wieder eine große Rolle spielen.

Deswegen habe ich mir eine besondere Verlosungsfrage ausgedacht: Kennt ihr Band zwei? Bitte nennt mir einen Satz aus dem Buch, der euch gefallen hat, und zwar samt Seitenzahl. Der Satz sollte natürlich nicht aus der Leseprobe stammen und jeder sollte einen eigenen wählen!

Ich freu mich auf eure Bewerbungen!

Herzliche Grüße

Mara Andeck

Autor: Mara Andeck
Buch: Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?

IraWira

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Oh, die anderen beiden Bücher sind hier durch die ganze Nachbarschaft gewandert und an Geburtstagen verschenkt worden, weil die Mädels sie alle so schön fanden, da muss ich gleich mal gucken, welchen Satz ich nehme!
Da waren so viele witzige dabei, selbst mein Mann hat sich kaputtgelacht über die trockenen Kommentare. Wobei einiges ja auch nur im Kontext verständlich ist, wenn Tom zum Beispiel Felix schildert, wie Lilia im grünen Bademantel im Zimmer steht, brüllt und ein Buch an die Decke schmeißt oder so.
Aber ich glaube, ich entscheide mich für den Satz, der da dann mal für die ganze Situation steht: "800Kilo Kuh mit Hörnern können zwar ganz schön schnell werden, aber 55 Kilo Lilia haben eindeutig die bessere Kurvenlage" (S.222) und die Stelle ist auch schön: "[...]So bist Du nämlich. Wie ein Glühwürmchen. Immer, wenn man nach denen greifen will, sind sie weg." (S.242)
Äh ja, merkt man, dass ich die Bücher wirklich wirklich gerne mag? :-)

IraWira

Fragen an die Autorin

Wirst Du auf der Leipziger Buchmesse sein?

aba

Fazit/Rezensionen

bienesbuecher schreibt:
Erst mal ein herzliches Dankeschön, dass ich an dieser Leserunde, meiner ersten, teilnehmen durfte. Und dann auch noch mit einem Wunschbuch.

Das freut mich sehr!

Aki_Dark

Teil 2, S. 91 - 172
@MaraAndeck

Sozusagen Live-Erleben von Lilia. Das klingt klasse.
Meine Neffen sind leider so gar nicht Rosine-like..ich hätte gerne so eine*g* und über meine eigene Tochter..ääähm..joah..da freu ich mich wenn das mal ne Lilia wird ;) momentan erlebe ich da eher vorpupertäres Grundschulalter..daraus könnte ich aber gerade keinen Roman schreiben ^^

Aki_Dark

Fazit/Rezensionen

mmh..ich seh gerade, dass mein Link zur Rezi gar nicht übernommen wurde.. :/
hier nochmal der Link zu meinem Blog. hier ist es natürlich auch online..

Teil 1, S. 7 - 90
Beitrag einblenden

Man kommt sofort ins Buch rein und kann natürlich sofort wieder mit Lilia mitfühlen. Die Situationen und Handlungen sind gut gewählt und man kann alles sehr gut nachvollziehen. Als Lilia für jeden ein Mitbringsel hat und später das Problem mit den Insekten hat und ihr Vater total aus dem Häusschen ist und Lilia immer "Ja..Ich mach das doch gleich" das kenne ich nur zu gut.. Alles immer vor sich her schieben :D

Teil 2, S. 91 - 172
Beitrag einblenden

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und bin dann auch sofort im zweiten Teil gelandet und nun auch durch. Sehr schön finde ich das es mit den Mails beibehalten wurde, diese schönen Illustrationen und das man sieht das es eine "Mail" ist ;-)

Das mit den Spendenlauf erinnert mich an meine Schulzeit, da machen wir so etwas auch jährlich nur MUSS (!!!!) man nicht dran teilnehmen, das bleibt uns selbst überlassen.

Lilia und Tom sind ja echt ein süßes paar, endlich haben sie zusammen gefunden.. In den letzten beiden Bänden war das ja echt unerträglich :D Endlich lernen wir Tom Lilias Seite noch ein bisschen besser kennen!

Teil 3, S. 173 - 238
Beitrag einblenden

Jetzt ist es auch schon zu Ende.. Mist, das ging mir viel zu schnell, ich hätte gerne mehr und würde mich natürlich über neue Reihen von der Autorin freuen!

Von der ersten bis zur letzten Seite konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Die wunderschönen und immer passenden illustartionen, Lilias Probleme, Wortspiele und witzige Alltage.. Lilia ist ein nicht perfekter Charaktere.. Und das macht sie irgendwie zu einem perfekten Charakter :D Hach, man muss sie einfach mögen und mit Tom an ihrer Seite HACH ein schönes Buch naja: Eine schöne Reihe die ich meinen Freunden weiterempfehlen werde.

Das Ende ging mir ein bisschen schnell aber ich finde es war genau richtig, manche Stellen müssen nicht immer von vorne bis hinten beschrieben werden. Zwar hätte ich gerne noch mehr von Lilia und Tom gelesen doch jetzt ist (leider) Schluss. Wie Lilia sagt jetzt sind wir dran ;-) Ein toller "Brief an die Leser" zum Ende. Tolle Idee!

Fragen an die Autorin

Sind schon neue Bücher/Reihen in Sicht? :)