Cover des Buches Wolke 7 ist auch nur Nebel (ISBN: 9783846600214)
mirroreyes avatar
Rezension zu Wolke 7 ist auch nur Nebel von Mara Andeck

Spannendes Experiment in Sachen Liebe - oder so

von mirroreye vor 6 Jahren

mirroreyes avatar
mirroreyevor 6 Jahren
Das Fazit:

Es gibt richtig viel, das mir an diesem kurzweiligen Buch gut gefallen hat.

Zum einen fand ich die verschiedenen Perspektiven toll. Im Falle dieses Buches fallen allerdings nicht nur Personen drunter, sondern auch Auszüge aus vertraulichen Dokumenten und ähnliches. Ich finde dieses Zusammenspiel macht die Geschichte zu einem großen Teil aus und trägt auch mit zur Erhaltung der Spannung bei. Damit ergeben dann auch die verschiedenen Handlungsstränge am Ende einen Sinn.

Auch Moya, die Protagonistin ist mir sympathisch. Sie ist so übertrieben analytisch, das es einen eigentlich vor ihr gruseln müsste, aber durch ihre beste Freundin Lena, fragt man sich automatisch „Was ist an ihr dennoch liebenswert!?“. Diese Frage beantwortet Lena im Laufe des Buches immer mal wieder, auch wenn man manchmal schon selbst drauf gekommen ist. Ich mag die beiden im Doppelpack auf jeden Fall sehr gerne, sie ergänzen sich auf eine sehr reale und Glaubhafte Art und Weise. Eine beste Freundin ist sowieso etwas das jeder haben sollte (so als kleiner Einschub zwischendurch…).

Auch die verschiedenen Aspekte an dem schon im Klappentext erwähnten Liebesexperiment finde ich sehr interessant beschrieben. So wie dieser im weiteren Verlauf detailliert von der Autorin geschildert wird, merkt man das da ziemlich viel Recherche hinter steckt. Das hilft natürlich solch ein Experiment als Glaubhaft zu verkaufen (Denn da hatte ich doch an der Ein oder anderen Stelle ganz kleine und leise Zweifel). Aber bei solchen Geschehnissen muss man vielleicht einfach in die Vollen greifen, um die Problematik auf eine einfache Art und Weise zu verdeutlichen.

Jetzt mal zu dem was mir nicht hundert prozentig gefallen hat. Und es ist auch nur eine Sache. (Achtung, das könnte eine wirklich unwichtige Sache spoilern, die überhaupt nichts mit dem Ende des Buches zu tun hat…!) Wie ist das Abitur ausgefallen? Erst so ein trarara darum und dann keine Auflösung. Da hätte mich interessiert, aber sonst wahrscheinlich niemanden der dieses Buch gelesen hat oder lesen wird.

Die Wertung:

Das fällt mir leicht. Eindeutige 4 von 5 Punkten.

An dieser Stelle auch nochmal ein kleines Dankeschön an den Bastei Lübbe Verlag der mir dieses Exemplar zur Verfügung stellte. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich niemals zu diesem Buch gegriffen und bin deswegen auch so positiv überrascht. Tolle Unterhaltung.