Cover des Buches 41 Rue Loubert (ISBN: 9783842494824)
NiliBine70s avatar
Rezension zu 41 Rue Loubert von Mara Ferr

Rezension zu "41 Rue Loubert" von Mara Ferr

von NiliBine70 vor 12 Jahren

NiliBine70s avatar
NiliBine70vor 12 Jahren
Inhalt: Louise ist fast 60 und bereitet ihren wohlverdienten Ruhestand schon seit geraumer Zeit vor. Sie lebt seit Langem hinter dem mächtigen Holztor in der Rue Loubert 41, mitten in Paris. Viele haben im Laufe der Jahre das Reich hinter diesem Tor gesehen, Männer vor allen Dingen. Denn Louise war von jungen Jahren an bisher eine Hure. Sie mag dieses Wort, aber nun soll Schluss sein, sie möchte sich zurückziehen, ihrem Hobby nachgehen, dem Töpfern und ihren Lebensabend genießen, allein, wenn möglich, ohne dass jemand aus ihrem jetzigen Leben davon Kenntnis hat, wo und wie. Da werden ihre schönen Pläne jäh gestört, denn Marcel, ein übereifriger Polizist, schnüffelt in ihrem Umfeld herum. 18 Männer sind verschwunden und er schwört darauf, dass Louise genau weiß, was mit diesen Männern passiert ist. Doch stößt er bei ihr und ihren beiden „Mitstreiterinnen“ in der Rue Loubert 41 auf Granit und macht sich eher lächerlich, als dass er einen Ermittlungserfolg verbuchen kann. Doch was ist tatsächlich mit diesen Männern geschehen? Wieso setzt Louise dann alles daran, ihren eigentlich für Dezember geplanten Ausstieg schon vorzuziehen? Ist es wirklich nur das Müdesein des ewigen Trotts? Wer weiß, wer weiß, Louise war ihr Leben lang bekannt und beliebt für ihre absolute Verschwiegenheit und das sollte sich auch jetzt nicht ändern! Denn viele Männer möchten bestimmt, dass ihr kleines Arrangement mit der Grande Dame der Rue Loubert 41 nicht in irgendwelchen Ermittlungsakten Eingang findet… Meine Meinung: Ein pfiffiger Krimi mit pikanten Einblicken! Ich möchte nicht zu viel verraten, aber dieses Buch ist ein echter Leckerbissen. Wirklich, Madame Louise serviert ihren Gefährten ja auch nur das Beste vom Besten, kulinarisch und auch sonst, da passt die Machart der Geschichte, das ganze Wesen dieses „Falls“ perfekt. Es hat Freude gemacht zuzusehen, wie Louise einigen eine lange Nase macht, alles wunderbar straff organisiert hat, ihr wahres Ich so wunderbar vor allen versteckt und auch der Spaß, den sie sich mit dem Ermittler erlaubt hat.. einfach köstlich! Der Stil ist leicht lesbar. Kurze, knackige Sätze und Kapitel, in denen trotzdem alles ausführlich beschrieben ist und der Leser ein klares Bild vor Augen hat. Und vor Allem reizt die ganze Machart einen noch ein Stückchen mehr dazu an, mitzuermitteln. Könnte sein dass… oder auch nicht… ach ich weiß nicht… Also perfekt für Leute, die Spaß am Ermitteln haben und die dann auch gern mal am Schluss sagen „Hab ich’s doch gewusst“. Fazit: Ein echtes Krimi-Highlight mit einem Augenzwinkern, in einem pikanten Milieu und Figuren, die man mag und sich sehr gut vor Augen führen kann.