Cover des Buches Der Puls von Jandur (ISBN: 9783646600117)
Manja82s avatar
Rezension zu Der Puls von Jandur von Mara Lang

großartiger Auftakt mit neuer Idee und wunderbar gestalteten Charakteren

von Manja82 vor 11 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 11 Jahren
Kurzbeschreibung:
Unsichtbar. Oder doch tot? Spätestens als Matteo Danelli an einem stinknormalen Montagmorgen in die Schule kommt und seine Freunde geradewegs durch ihn hindurchschauen, geht ihm auf, dass irgendwas nicht stimmt. Die Einzige, die ihn noch zu sehen scheint, ist die aus dem Nichts auftauchende Lith mit den grünen Dreadlocks. Lith ist quirlig, außergewöhnlich und hübsch – aber sicherlich die letzte Person, der Matteo sein Leben anvertrauen würde. Dennoch folgt er ihr durch eine Weltenspirale in das Kaiserreich Jandur, wo er im Körper eines fremden Jungen erwacht und die Welt retten soll. Doch Matteo fühlt sich überhaupt nicht wie ein Held und Lith scheint auch ganz andere Pläne mit ihm zu haben …
(Quelle: Impress)

Matteo Danellis hat es nicht wirklich leicht. In der Schule ist er eher ein Außenseiter und seine Eltern leben gerade in Scheidung.
Da passiert es eines Tages, ganz plötzlich scheint ihn niemand mehr wahrzunehmen. Es ist als wäre er unsichtbar. Matteo ist geschockt, bis plötzlich Lith auftaucht. Sie kann ihn sehen und macht ihm klar, er muss mit ihr nach Jandur kommen. Nur so kann er überleben. Letztlich willigt Matteo ein und es beginnt ein aufregendes aber auch gefährliches Abenteuer. Denn Matteo hat eine Bestimmung, er ist der Lichtpuls und nur er kann Jandur retten …

Der Fantasyroman „Der Puls von Jandur“ stammt von Mara Lang und ist der Auftakt einer Fantasyreihe. Nach „Masken“ war es bereits das zweite Buch der Autorin für mich und ich war sehr gespannt darauf was mich wohl erwartet.

Matteo, der Protagonist, ist ein sehr interessanter Charakter. In Wien, wo er mit seinen Eltern lebt, ist er eher ein Außenseiter. In Jandur fühlt Matteo sich erst mal verloren und ist total überfordert mit der gesamten Situation. Doch nach und nach nimmt er die Herausforderung an und entwickelt sich zu einem starken und selbstsicheren Jungen. Sein spezieller Humor macht Matteo richtig sympathisch und diesen lässt er sich auch in Jandur nicht nehmen.
Lith, die Squirra, die Matteo nach Jandur gebracht hat, ist ziemlich geheimnisvoll. Im Handlungsverlauf lernt man als Leser mehrere ihrer Seiten kennen. Doch es bleibt bis zum Schluss recht unklar was ihre Beweggründe sind und welche Ziele sie wirklich verfolgt.

Auch die zahlreichen Nebenfiguren haben mir persönlich unheimlich gut gefallen.
Manch einer von ihnen, beispielsweise Sebastján oder Lord Nador oder auch die Kaiserin Dylora, nehmen eine wichtigere Rolle ein. Man lernt jeden von ihnen ziemlich gut kennen und kann sich ein Bild von ihnen machen.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und es macht Spaß das eBook zu lesen.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Matteo, wobei hier der personale Erzählstil verwendet wird. Man behält einen guten Überblick über das gesamte Geschehen.
Die Handlung selber empfand ich als spannend und fesselnd. Mara Lang hat hier eine für mich komplett neue Idee wirklich großartig umgesetzt. Immer wieder gibt es Wendungen und Überraschungen, es kommt keiner Langeweile auf.

Das Ende allerdings ist wirklich mehr als gemein. Es gibt einen ganz fiesen Cliffhanger und ich scharre nun mit den Hufen und will unbedingt wissen wie es weitergeht. Der zweite Band ist für Januar 2014 geplant.

Fazit:
„Der Puls von Jandur“ von Mara Lang ist ein großartiger Auftakt der Fantasyreihe.
Wunderbar gestaltete Charaktere, eine spannende Handlung und eine für mich neue Idee haben mich wirklich überzeugt.
Absolut lesenswert!