Cover des Buches Der Puls von Jandur (ISBN: 9783646600117)
PMelittaMs avatar
Rezension zu Der Puls von Jandur von Mara Lang

Lesenswert!

von PMelittaM vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Mara Lang ist die Entwicklung einer interessanten Welt gelungen und sie erzählt eine interessante und spannende Geschichte.

PMelittaMs avatar
PMelittaMvor 10 Jahren

Eines Tages bemerkt Matteo, dass er unsichtbar ist und dann kommt auch noch Lith, die grüne Haare hat, zu ihm und nimmt ihn mit in eine andere Welt, nach Jandur, wo er eine Prophezeiung erfüllen soll …

Mara Lang, die mich schon mit ihrem Debüt „Masken“ total überzeugt hat, legt hier den ersten Band eines Zweiteilers vor, der allerdings leider nur als Ebook erschienen ist, leider schon allein deshalb, weil der Roman ein wunderschönes Cover hat, sehr gerne hätte ich mir das Buch ins Bücherregal gestellt.

Der Autorin ist die Entwicklung einer interessanten Welt gelungen, mit ganz eigener Mythologie und sogar Schöpfungsgeschichte, schön finde ich vor allem, dass auch unsere eigene Welt, hier „Splitterwelt“ genannt, eine Rolle darin inne hat. Die Geschichte spielt somit in zwei Ebenen, in Jandur und in unserer Welt, wobei hier im ersten Band die Geschehnisse in Jandur den größerenTeil einnehmen. Jandur selbst ist anders als unsere Welt, wirkt eher mittelalterlich, es gibt phantastische und unbekannte Wesen und Magie. Es ist eine spannende Welt, über die man nach und nach immer mehr erfährt, aber zum Ende dieses Teils wahrscheinlich noch lange nicht alles weiß.

Matteo ist ein 15jähriger Junge, der zunächst nicht sehr sympathisch erscheint, auch seine Mitschüler können ihn so gar nicht leiden, doch je mehr man über ihn erfährt, desto mehr wächst er einen ans Herz und dass er so „schwierig“ ist, wird verständlicher, denn er ist nicht nur in der Pubertät, auch seine Eltern machen ihm das Leben schwer. Durch die Geschehnisse in Jandur entwickelt er sich weiter und das auf sehr glaubhafte Weise.

Lith ist Janduranerin und sie einzuschätzen ist nicht leicht, denn man weiß nicht so genau, was in ihr vorgeht und auf welcher Seite sie steht. Trotzdem ist sie mir sehr sympathisch.

Dieser Band endet mit einer Art Schockeffekt und lässt einen mit offenem Mund zurück. Da ich ihn gelesen habe, kurz bevor der zweite Band erschien, kann ich nun direkt weiterlesen und bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Ein sehr schönes Buch, das ich gerne weiterempfehle!