Cover des Buches Frosch meines Herzens (ISBN: 9783646601503)
herminefans avatar
Rezension zu Frosch meines Herzens von Mara Lang

Frosch meines Herzens – pfiffige Idee & spritzige Umsetzung!

von herminefan vor 9 Jahren

herminefans avatar
herminefanvor 9 Jahren

Meinung:

Frosch meines Herzens – pfiffige Idee & spritzige Umsetzung!

Der Klappentext von „Frosche meines Herzens“ hat sich richtig verrückt und chaotisch angehört und genau deswegen wollte ich es lesen. Die Idee ist richtig pfiffig, Hannah bekommt durch Zufall ein Hexenbuch in die Hand und versucht mehr oder weniger aus Spaß den nerdigen Dean zu verhexen. Doch was dabei rauskommt, ist nicht nur anders als erwartet, sondern zieht auch noch unerwartete Kreise. Mara Lang hat sich hier ein paar tolle Gedanken gemacht, vor allem fand ich es klasse, dass diese Idee auch wirklich Platz hatte auf den ca. 80 Seiten, bei anderen Bittersweets habe ich manchmal das Gefühl, dass die Umsetzung der Idee dann etwas zu kurz kommt, aber hier hat es genau gepasst. Mara Langs Schreibstil hat mir in diesem Bittersweet sehr gut gefallen, locker und jugendlich. Und vor allem humorvoll. Eine Szene war witziger als die Andere, denn Hannah stürzt von einem Chaos ins Nächste, sowohl durch ihren Hexenspruch bedingt als auch durch andere Umstände. Ich musste immer wieder herzhaft lachen, wenn Hannah wieder etwas wirklich Peinliches erlebt.

Die ganze Geschichte handelt im Prinzip von einem Chaos nach dem Nächsten, wie eine Kettenreaktion und man kann nie ahnen, was danach kommt. Ich fand es klasse, dass die Kurzgeschichte trotz der wenigen Seiten viele Kulissen hatte, ein Trödelladen, Actionpark (eine sehr tolle Szenen, bei der ich gerne dabei gewesen wäre), Friedhof und Co. Und das Ganze spielt dann auch noch im schönen Nordirland.

Die Liebesgeschichte war genauso verrückt, aber auch sehr romantisch und hat mich am Ende ziemlich überrascht, weil es mehrere unerwartete Wendungen gab, bei dem man mit einem Lächeln und leichter Verwirrung zurück blieb.

Auch die Charaktere fand ich klasse, Hannah ist zwar irgendwie eine kleine Tussi (sie gibt es selber zu), aber auch irgendwie so gar nicht (man könnte sie als Punk bezeichnen, mit den bunten Haaren). Sie ist einem sofort sympathisch, sehr leidenschaftlich und chaotisch, aber auch eine gute Freundin.

Dean ist anfangs nur ein ziemlicher Nerd, aber man merkt bald, dass mehr hinter der Fassade steckt (vor allem am Schluss) und auch als sein schönes Inneres nach außen gekehrt wird.

Fazit:

Ich kann dieses Bittersweet nur empfehlen, wer Lust auf eine amüsante, romantische Kurzgeschichte hat. Absolut perfekt. 5 Sterne!