Cover des Buches Frosch meines Herzens (ISBN: 9783646601503)
Manja82s avatar
Rezension zu Frosch meines Herzens von Mara Lang

eine super Kurzgeschichte, ideal für zwischendurch

von Manja82 vor 9 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 9 Jahren
Kurzbeschreibung
Anfängerpech – Krötenmagie – Chaosgefühle …
Hannah kauft in einem Trödelladen ein Hexenbuch. Zum Spaß probiert sie einen der Sprüche aus – und verwandelt Dean, den Loser der Klasse, in den süßesten Typen aller Zeiten. Dumm nur, dass das ganz anders geplant war! Vor allem, weil der »neue Dean« sie nicht so kalt lässt, wie gedacht.
(Quelle: bittersweet)

Meine Meinung

Bei einem Besuch in einem Trödelladen fällt Hannah ein Hexenbuch auf den Kopf. Die Besitzerin des Ladens drängt Hannah daraufhin das Buch zu kaufen. Wieder zu Hasue probiert Hannah aus Neugier einen der Sprüche aus. Ihr Ziel ist es das Dean, der Klassenloser, der sie beleidigt hat, soll bestraft werden. Doch es passiert was vollkommen anderes, alles geht schief. Dean ist plötzlich heiß umschwärmt und sieht zudem auch noch toll aus. Und genau das bemerkt auch Hannah …

Das bittersweet „Frosch meines Herzens“ stammt von der Autorin Mara Lang. Ich kannte vor dieser kleinen Geschichte bereits andere Bücher der Autorin und wollte nun wissen was sie sich hier hat einfallen lassen.

Hannah ist hier die Protagonistin. Sie konnte mich direkt von Anfang für sich gewinnen. Zwar wirkt sie zu Beginn ein wenig oberflächlich, denn sie beurteilt Dean nur nach dem Äußeren. Das ändert sich aber glücklicherweise. Mit der Zeit verändert sich Hannah sehr zum Positiven. Und auch ihre Gefühle verändern sich. Diese Veränderungen wirken glaubhaft und authentisch.
Auch Dean hat mir gefallen. Zu Beginn ist er eher der Loser, wird aber dann plötzlich zum Weiberheld schlechthin. Und genau das überfordert Dean schrecklich. Er ist liebenswert und sympathisch.

Die Nebenfiguren werden hier meist nur kurz angerissen. Doch da es sich hier um eine Kurzgeschichte handelt ist dies gar nicht weiter schlimm. Man erfährt was wichtig ist und gut.

Der Schreibstil der Autorin ist erfrischend. Die Geschichte lässt sich flüssig und gut lesen. Es geht witzig und spritzig zu und man fühlt sich wohl im Geschehen.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Hannah. Hierfür hat Mara Lang die Ich-Perspektive gewählt, was hier sehr gut gepasst hat.
Die Handlung ist gespickt mit allerlei Magie und Zaubersprüchen. Hinzu kommen Missgeschicke, Gefühle und auch Humor. Und Fantasy ist auch noch mit drin. Diese Mischung ist gelungen und hat mich vollkommen für sich eingenommen. Ich wollte immerzu wissen wie es mit Hannah weitergeht und hatte die Kurzgeschichte innerhalb kürzester Zeit ausgelesen.

Das Ende ist passend gewählt und hat mir wirklich gefallen. Es ist schön, dass Hannah zum Ende hin dazugelernt hat. Ich hätte gerne noch viel mehr über Hannah und Dean gelesen aber in der Kürze liegt hier die Würze.

Fazit

Zusammenfassend gesagt ist „Frosch meines Herzens“ von Mara Lang eine super Kurzgeschichte, ideal für zwischendurch.
Sympathische Protagonisten, ein locker leichter erfrischend zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die eine perfekte Mischung aus Magie, Gefühlen und Humor ist haben mich überzeugt und mir sehr unterhaltsame Lesestunden beschert.
Klare Leseempfehlung!