Bewerbung & Bekanntgabe der Gewinner

Liebe Leseratten und Fantasy-Fans!

Die Maske verspricht dir die Schönheit, von der du immer geträumt hast. Doch welchen Preis bist du bereit, dafür zu zahlen?

Im Rahmen der Aktion Debütautoren 2012 möchte ich euch gern zur Leserunde zu meinem Fantasyroman „Masken“ einladen. Ich freue mich schon riesig darauf, die Leserunde zu begleiten und mit euch über die Geschichte zu plaudern.

Und darum geht es:

Die junge Ferin sehnt ungeduldig den Tag herbei, an dem sie endlich die Maske erhält, die ihre hässlichen blauen Gesichtsmale überdecken und sie ebenso schön machen wird wie die Herrschenden. Aber ihre Maske zerfällt zu Staub – und Ferin wird zu einer Gesetzlosen. Sie flüchtet zu einer Rebellengruppe, die unmaskiert im Dschungel lebt. Hier erfährt sie die Wahrheit über die magischen Kräfte ihres Volkes, die von den Masken unterdrückt werden, und lernt den attraktiven Martu kennen. Gefangen in einem Strudel aus Unterdrückung, Verrat und Rache, der nicht nur die Freiheit ihres Volkes, sondern auch ihre große Liebe bedroht, bleibt Ferin nur eins: Sie muss die Masken zerstören.

Hier findet ihr die Leseprobe: http://www.droemer-knaur.de/livebook/LP_978-3-426-51009-4/index.html

Knaur stellt für die Leserunde fünf Exemplare von „Masken“ zur Verfügung – an dieser Stelle vielen Dank an den Verlag! – und ich werde sie unter allen Teilnehmern verlosen.
Bewerbt euch bis einschließlich 19. März und schreibt mir zu folgendem Thema:
Schönheit liegt in so vielen Dingen: ein galoppierendes Pferd, Morgenstimmung am See, Raureif an einem klaren Wintertag, das Strahlen von Kinderaugen – das alles ist Schönheit für mich.
Was bedeutet Schönheit für dich?

Selbstverständlich könnt ihr auch an der Leserunde teilnehmen, wenn ihr nicht unter den Gewinnern seid. Ich freue mich über alle, die mitlesen, diskutieren oder einfach mit mir plauschen wollen. Und es wäre toll, wenn ihr anschließend eine Rezension über das Buch schreibt!

Die Leserunde startet um den 24. März herum. Ich freue mich schon auf euch und auf einen spannenden Austausch.

Mehr über mich könnt ihr auf meiner Homepage erfahren: http://www.mara-lang.com/
Außerdem bin ich natürlich auf Facebook zu finden: http://www.facebook.com/#!/MaraLangAutorin

Autor: Mara Lang
Buch: Masken - Unter magischer Herrschaft

mithrandir

Bewerbung & Bekanntgabe der Gewinner

Ich hab´ die Vorabankündigung schon vor Tagen gesehen und mich über das Buch informiert, weil der Titel sich vielversprechend anhört. Auch das Cover hat mir gut gefallen. Die Leseprobe war wirklich spannend und ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen.

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Für mich bedeutet Schönheit etwas Natürliches. Wenn ich morgens auf dem Weg zur Arbeit vom Tal hoch auf den Berg fahre und ich anschließend in unser Tal gucke und der Morgennebel sieht dann aus, als wären es ´runtergefallene Wolken, gleichzeitig geht hinter einem anderen Berg gerade die Sonne auf: Das ist Schönheit für mich. Dann könnte ich in diesen Anblick versinken und es macht sich bei mir ein Gefühl von innerem Frieden breit.

Bewerbung & Bekanntgabe der Gewinner

ohh die leseprobe ist eindeutig viel zu kurz ;( deswegen bewerbe ich mich für diese leserunde ;) das cover gefällt mir auch sehr gut, schöhnheit ist für mich ein sonnenaufgang, meinen Katzen beim Schlafen zusehen, lesen, beim backen kleine Kunstwerke zu erschaffen, Schöhnheit liegt ja beim Menschen was er als schöhn empfindet ;)

sleepingbeauty

Hier nun meine Rezension zum Buch:

Der Link zur Rezi bei LB: http://www.lovelybooks.de/autor/Mara-Lang/Masken-Unter-magischer-Herrschaft-830732541-w/rezension-936719187/

Bei mir auf dem Blog: http://readingtidbits.blogspot.de/2012/04/rezension-masken-unter-magischer.html

Ich hoffe ich konnt es einigermaßen herüberbringen, dass ich etwas zwiegespalten war. Leider konnte ich nicht den Zugang zu Ferin finden, doch es gab einige andere Aspekte, die mir gut gefallen haben! Ich freue mich auf weiteren Lesestoff von Ihnen und versuch es gerne ein zweites Mal ;)

@sleepingbeauty

Danke für deine Beiträge und deine Rezension. Ja, du hast dein Leseempfinden sehr gut rübergebracht. Wenn einem der Hauptcharakter so gar nicht zusagt, ist es natürlich schwierig, das ist mir schon klar. Aber ich freue mich, dass dir doch auch einiges an "Masken" gefallen hat. :-)

conneling

Teil 2: Seite 116 – 242
Beitrag einblenden

Ich komme leider nur langsam voran, was aber nicht am Buch liegt, sondern daran, dass ich wenig Zeit hbe. Mein Mann ist beruflich unterwegs und ih nun sech Wochen allein, ich bin am schwimmen, lese aber täglich, wenn auch nur wenig.
Sehr magisch der zweite Teil!

Beitrag einblenden

"Ehrfürchtig schlug sie die erste Seite auf und begann nach einem tiefen Atemzug zu lesen."

Ich bedanke mich von Herzem bei Mara Lang und dem Knaur-Verlag für diesen erfrischend-anderen Jugendroman :)

Ein wenig zum Inhalt:
In Merdhug leben Merdhuger und Pheytana scheinbar friedlich und in Eintracht - geeint durch die Maske, die den Pheytanern, deren Haut durch blaue Male "entstellt" ist, das makellose Aussehen der Merdhuger verleiht. Ferin ist eine Pheytana und kann den Tag ihrer Maskierung kaum noch erwarten. Endlich schön! Endlich frei!

Doch als nur wenige Stunden nach ihrer Maskierung die Maske von ihrem Gesicht bröckelt, wird sie zum geächteten Feind - denn wer ohne Maske lebt wird nicht geduldet! Am Weg in ein Arbeitslager, mit Jasta - einer Rebellin, welche sich die Maske absichtlich vom Gesicht gezerrt hat - wird sie von deren Bruder Rhys gerettet und in den Dschungel, in das Dorf der Pheytaner-Rebellen gebracht.

Doch Ferin hat mit der Maske aller Lebenswille verlassen. Wer ist sie ohne Maske? Doch nach und nach zeigen ihr die Rebellen was Respekt, Freundschaft und grenzenlose Loyalität bedeutet und Ferin findet endlich zu sich selbst. Doch es wartet kein friedliches Zusammensein mit der Pheytanergruppe auf Ferin - denn nun weiß sie vüm Geheimnis der Masken.

Diese einen nicht - sondern unterdrücken!

Doch als wäre dies nicht genug spielt auch Ferins Herz verrückt. Es klopft wie wild in Martus Nähe, während sie Rhys Herz höher schlagen lässt..

Umsetzung:
Die Idee ist pfiffig originell und bricht definitiv aus zurzeit sehr klassischen Mustern aus! Mara Langs Schreibstil liest sich sehr flüßig und wenn auch passagenweise die Spannung etwas abhandenkommt und man ab und zu in Versuchung ist, etwas weiter nach vorn zu blättern.. (was man natürlich nicht macht .zwinker.)
Ich finde es toll, wenn neue Ideen in einem Buch landen und nicht schon 100 mal Geschriebenes und Gelesenes immer wieder neu verpackt wird, bis die Geschichten ausgelutscht und reizlos sind.
Pheytaner wehren sich gegen die Unterdrückung durch Masken. Eigentlich gegen die Unetrdrückung durch Schönheit - die wertvolle moralische Botschaft dahinter gefällt mir wirklich gut!
Dass eine Dreiecksbeziehung im Buch vorkommt, passt zwar recht gut ins Jugendbuch des Jahres 2012, ich hätte diese aber auch nicht missen wollen (: Lediglich das Ende dieser verworrenen Gefühlsgeflechte empfand ich als lieblos und als etwas billige Lösung.. Der Protagonsitin wurde es meiner Meinung nach hier viel zu leicht gemacht..

Charaktere:
Ferin ist ein Charakter, mit dem man sich erst nach und nach anfreunden kann. Sie ist vollkommen zerrissen, beeinflußbar, was man anfangs natürlich dem Einfluß der Maske auf die Bevölkerung und ihrer Erziehung zuschreiben kann. Generell wirkt sie sehr naiv (gerade was Rhys Gefühle angeht) und sehr mädchenhafte (zum Beispiel im Umgang mit Ziagal, ihrem Tiger-Gefährten). Doch nach und nach konnte ich Sympathie für sie aufbauen, welche jedoch wieder stark abflaute, als Rhys und Martu ins Spiel kamen (an dieser Stelle möchte ich nicht zu viel verraten :D Leider wirkte Ferin auch mich jedoch sehr naiv, unreif und zu unbedacht in ihrem Umgang mit "besonderen" Worten). Die Darstellung von Ferins Entwicklung vom schwachen, scheuen Reh zur selbstbewussten, starken Powerfrau wirkte meiner Meinung nach etwas erzwungen und ist leider nicht 100%ig geglückt.

Doch was mir die Protagonistin an Sympathie nicht abgewinnen konnte, bekam stattdessen Rhys. Er ist ein solider, loyaler und kameradschaftlicher, aber auch ehrlicher Charakter, der selbstlos und überlegt handelt und seine Worte mit Bedacht wählt :)

Auch Martu ist ein sympathischer Charakter, sein Fehlen hätte den Roman allerdings nicht schlechter gemacht. Die Dreieicksbeziehung zwischen den dreien ist nicht schlecht erdacht als Nebenstrang zur Haupthandlung, die Umsetzung wirkte jedoch sehr konstruiert.

Die Nebencharaktere wirkten allesamt authentisch, und Mara Lang gelang es aus dem black-&-white-Schema auszubrechen und facettenreiche und quirrlige Figuren zu schaffen :)

Gestaltung:
Das Cover empfinde ich als sehr schön, wenn auch nicht als optimale Lösung. Die Haut der Pheytaner ist durch blaue Male gekennzeichnet - am Cover lassen sich Ansätze davon erkennen, die der Beschreibung im Buch jedoch nicht gerecht werden. Ich war geneigt, mir gewisse "Unschönheiten" in Ferins Gesicht wegzudenken, und hatte stets das sehr schöne Gesicht am Cover vor Augen, wenn ich an Ferin dachte.. Zum einen schön, zum anderen schränkt es die Fantasie (die bei der Beschreibung der Pheytaner tatsächlich blühte) ein klein wenig ein.
Schön, ansprechend, mythisch (wenn auch ein klein wenig am Inhalt vorbei).. :)

Fazit: Eine wunderbare Idee, deren Umsetzung vielleicht nicht makellos ist, aber dem Leser einige spannende Lesestunden bescheren kann. Vor allem die moralische Botschaft, dass Schönheit nicht alles ist bzw. Schönheit im Auge des Betrachters liegt, gefiel mir an diesem Jugend-Roman. Während die Geschichte rund um die Herrschaft der magischen Masken temporeich und faszinierend war, empfand ich Ferins (hormonverursachte?) Unentschlossenheit im Bezug auf ihre Gefühle (so gut sich diese auch bis zu einem bestimmten Grad nachvollziehen lassen) ermüdend, naiv und unromantisch.
Ein schönes Buch für zwischendurch, dessen Potential nicht zur Gänze ausgeschöpft wurde, aber mit viel Neuem und Unbekanntem aufwartet :)

3 von 5 Sternen :)

Fazit & Rezensionen

Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön für viele schöne Lesestunden und die Möglichkeit an dieser tollen Leserunde teilzunehmen :)

@nana_what_else

Danke für deine Teilnahme an der Leserunde und für deine Rezension. :-)

vor 6 Jahren

Sehr sehr gerne, ICH muss mich bedanken :))

Autor: Mara Lang
Buch: Masken - Unter magischer Herrschaft