Cover des Buches Das Gesetz der Vampire (ISBN: 9783940036070)
anra1993s avatar
Rezension zu Das Gesetz der Vampire von Mara Laue

Spannender Auftakte, einer neuen Idee

von anra1993 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannendes Buch, was auch mal wieder zeigt, dass ein Vampir eben nicht immer der böse ist!

anra1993s avatar
anra1993vor 9 Jahren

Klappentext

Nachdem der Jäger Ashton Ryder den vampirischen Mörder seiner Frau getötet hat, verwandelt ihn dessen Geliebte aus Rache ebenfalls in einen Vampir. Voller Hass macht er erbarmungslos Jagd auf seine neuen Artgenossen, bis er von den »Wächtern«, der Polizei der Vampire, gestoppt wird. Sie zwingen Ashton, sich in die Gemeinschaft der Vampire einzugliedern und ihre strengen Gesetze zu befolgen.
Als er einem Komplott auf die Spur kommt, das einige Vampire mit Hilfe von Dämonen schmieden, um die Wächter auszulöschen, muss er sich entscheiden, wohin er eigentlich gehört – oder versuchen, das mysteriöse Heilmittel zu finden, welches den vampirischen Keim in ihm vernichten könnte. Doch das befindet sich im Besitz einer Dämonin ...

Meine Meinung
Das Cover hatte mich direkt auf das Buch aufmerksam gemacht. Es ist so furchtbar düster und sieht für mich nach viel Spannung und Mysterien aus.
Auch den Klappentext finde ich sehr spannend. Er verrät zwar schon einiges, was in dem Buch passieren wird, macht aber auch neugierig auf mehr.
Die Charaktere waren mir so ziemlich alle sehr sympathisch.
Vor allem der Protagonist Ashton. Ich finde, dass man vor allem bei ihm eine starke Entwicklung sehen kann. Ich würde sagen auf jeden Fall von schlecht nach gut.
Außerdem finde ich es sehr interessant, dass in dem Buch mal nicht die Vampire eigentlich die Bösen sind.
Viel mehr finde ich die Art und Weise der Menschen sehr fragwürdig. Der Mensch kehrt alle Vampire unter einen Hut. Aber auch Seinesgleichen. Macht einer was falsch, so muss er sozusagen mit seinem Leben dran glauben. Vor allem die Vampire müssen darunter leiden, da sie als etwas Grauenhaftes angesehen werden.
Im Gegensatz dazu haben wir die Vampire. Dort wird keiner vorschnell Verurteilt. Die, die noch nicht über die Gesetze der Vampire aufgeklärt wurden, haben auch nichts zu befürchten und jeder kann verzeihen, egal wie schwer seine Taten auch als Unwissender waren. Außerdem akzeptieren sie andere Rassen genauso wie Ihresgleichen.
Das machte mir die Vampire wesentlich sympathischer als die Menschenwelt.
Die Spannung im Buch hat auch nicht lange auf sich warten lassen. Es gab zwar auch die ein oder andere längere Passage, wo nichts actionreiches passiert ist, jedoch würde ich diese als nicht "unspannend" bezeichnen.
Mara Laue ist mit diesem Teil ein wundervoller und spannender Auftakt einer vampirischen Reihe gelungen.