Mara Laue Sanktuarium

Inhaltsangabe zu „Sanktuarium“ von Mara Laue

Vampir, Werwolf und Dämonin – mit diesem Trio sollte man sich besser nicht anlegen. Ashton Ryder, Ex-Wächter der Vampire, hat schwere Schuld auf sich geladen. Um sie zu sühnen, wird ihm vom Rat der Wächter auferlegt, zum „Sanktuarium“ zu pilgern, dem größten Heiligtum der Vampire, das verborgen in Russlands Wäldern liegt. Dort angekommen, müssen er und seine Begleiter – die Dämonin Sam Tyler und ihr Gefährte, der Werwolf Nick Roscoe – feststellen, dass der Hüter des Sanktuariums von einem Werwolf ermordet wurde. Nick gerät in Verdacht, und ehe die drei sich versehen, stehen sie zwischen allen Fronten eines sich anbahnenden Vernichtungskrieges zwischen Werwölfen und Vampiren. Doch wer steckt wirklich hinter dem Mord, und welchem Zweck dient die grausame Tat? Die Antwort könnte in dem Mysterium liegen, das seit Jahrtausenden im Sanktuarium bewahrt wird. Und nur durch dieses Mysterium könnte Ashton seinen Seelenfrieden zurückerlangen.

Interessante Mischung, mir aber stellenweise zu ausführlich

— Huschdegutzel

Sehr spannender und interessanter Fantasieroman

— Vampir989
Vampir989

Eine sehr interessante Bindung zwischen Vampir, Werwolf und Dämon. Eine tolle Geschichte.

— funny1

Stöbern in Fantasy

Götterlicht

Eine tolle Story mit einem wahnsinns Cover!

Cat_Crawfield

Vier Farben der Magie

Miia

Wédora – Staub und Blut

Gelungene, spannede Geschichte in einer genialen Wüstenstadt.

Nenatie

Black Dagger - Ewig geliebt

Vampir-Fan

• Interessante Mischung, mir aber stellenweise zu ausführlich

04. December 2016 um 00:57

Vampir, Werwolf und Dämonin – mit diesem Trio sollte man sich besser nicht anlegen. Ashton Ryder, Ex-Wächter der Vampire, hat schwere Schuld auf sich geladen. Um sie zu sühnen, wird ihm vom Rat der Wächter auferlegt, zum „Sanktuarium“ zu pilgern, dem größten Heiligtum der Vampire, das verborgen in Russlands Wäldern liegt. Dort angekommen, müssen er und seine Begleiter – die Dämonin Sam Tyler und ihr Gefährte, der Werwolf Nick Roscoe – feststellen, dass der Hüter des Sanktuariums von einem Werwolf ermordet wurde. Nick gerät in Verdacht, und ehe die drei sich versehen, stehen sie zwischen allen Fronten eines sich anbahnenden Vernichtungskrieges zwischen Werwölfen und Vampiren. Doch wer steckt wirklich hinter dem Mord, und welchem Zweck dient die grausame Tat?So besagt es die Inhaltsangabe  und trotz des gewöhnungsbedürftigen Covers griff ich hier gern zu.Ich stellte erst später fest, dass es sich hier um den letzten Teil einer Trilogie handelt - allerdings hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, nicht in die Handlung zu finden.Rückblenden werden so geschickt eingefügt, dass ich keine Schwierigkeiten hatte, mich in der Geschichte zu orientieren.Die Mischung hier ist wirklich gelungen - eine Dämonin mit scharfer Zunge, ein Werwolf, der sich um seine Welpen sorgt und ein Vampir wider Willen mit Selbstzweifeln - allein diese Zusammensetzung sorgt schon für Spannung und dann ist das Ganze ja  irgendwie ein Krimi ... wenn auch ein ziemlich außergewöhnlicher.Im Grunde die perfekten Voraussetzungen, um mich gnadenlos an ein Buch zu fesseln.Mich störten aber zwei Dinge :Ein wenig  nervte mich das Liebesgedöns - das mag ich sowieso nicht in Romanen und hier kam dann noch ein zeitweise moralisch erhobener Zeigefinger dazu, der auch auf Freundschaft, Zusammenhalt und Treue ausgelegt ist.Gerade dadurch war ich ein wenig verwirrt, in welche Altersgruppe eigentlich die Zielgruppe fallen sollte - da Sam ein Sukkubus ist, fehlt es nicht an der nötigen Offenheit, die Dinge beim Namen zu nennen - durch die Moralvorstellungen, die mir gefühlt manchmal aufs Auge gedrückt wurden, ging das fast in Richtung Jugendbuch.Viel mehr störte mich allerdings, dass mein Kopfkino nicht zur Hochform auflaufen konnte, weil mir alles ( zu ) detailliert auf dem Silbertablett serviert wurde.Gerade bei Fantasyromanen stehe ich aber halt auf dieses Quäntchen eigene Fantasie, die sich austoben kann.Ich bin also gespalten in meiner Meinung;- einerseits fasziniert mich das Gros immer noch - andererseits fehlt mir aber das i-Tüpfelchen,Von mir daher nur drei Sterne .. und Sie bilden sich am besten Ihre eigene Meinung!

• Das Wunder wahrer Freundschaft

LadySamira091062

LadySamira091062

29. November 2016 um 14:49

Im dritten Band   der Ashton  Ryder  Reihe ist Ashton bei Sams Familie unter gekommen  wo er allmählich wieder ins Leben zurück findet .Die LIebe und Freundschaft ,die er durch Sam und ihre Familie erfährt, aber auch die Arbeit in der Detektei geben ihm den notwendigen Halt.Um seine Verbrechen zu sühnen und eine Chance zu haben um wieder als Wächter arbeiten zu kömmen soll Ashton zum Sanktuarium  nach Russland pilgern .Zusammen mit  Sam und dem Werwolf Nick macht  er sich auf den Weg zu dem versteckten Heiligtum der Vampire. Nicht jeder   nimmt es gut auf das er in Begleitung einer Dämonin und eines Werwolfes ist .Kaum in Russland angekommen geraten die drei  mitten in eine Verschwörung dessen Ziel die Erstürmung des Sanktuariums und dem Raub des dortigen Schatzes ist.Wer ist der geheimnisvolle Drahtzieher ,der mit allen Mitteln versucht  den Verdacht auf  die Werwölfe zu lenken um so den Streit zwischen Vampiren und Werwölfen zur Eskalation zu bringen?Wird es Ash und seinen Freunden gelingen dies auf zu klären um  im Anschluss  seine Pilgerfahrt  zu beenden?Wird man Ash seine Taten vergeben und er seinen Seelenfrieden  wieder bekommen ?In diesem Buch erfährt man auch vieles über Nicks Vergangenheit ,was ich sehr schön fand ,denn Nick ist genau wie Sam eine  tolle Figur ,die mir ans Herz gewachsen ist und über die ich gerne  mehr erfahren wollte .

• Zufriedenstellendes Ende der Trilogie

PMelittaM

PMelittaM

Nach den Ereignissen in „Göttin der Finsternis“ ist Ashton Ryder bei Sam Tyler und ihrer Familie untergekommen und arbeitet in deren Detektei mit. Langsam beginnt seine Seele zu heilen und er sehnt sich danach, wieder Wächter sein zu können, weiß aber, dass das ein Wunschtraum bleiben wird. Doch dann erfährt er von einer Möglichkeit, sich zu rehabilitieren, die er gerne in Anspruch nehmen möchte, dazu muss er nach Russland reisen, zum Sanktuarium, und dort eine Prüfung bestehen. Begleitet von Sam und deren Ehemann Nick macht er sich auf den Weg, nicht ahnend, dass mehr als eine Prüfung auf die Drei wartet.Der Abschlussband der Trilogie um Ashton Ryder, der im ersten Band zum Vampir wurde, setzt einige Zeit nach den Ereignissen im Vorgängerband an, nimmt aber die Geschehnisse dort wieder auf. Ich mag die Welt, die Mara Laue hier erschaffen hat und die man nicht nur in dieser Trilogie findet, denn eine der Protagonisten, die Sukkubus Sam Tyler, hat bereits eine eigene Reihe, deren Geschehnisse sich mit dieser Trilogie mehr und mehr verflochten haben. Ich mag Sam, die als Sukkubus, also als Dämonin (allerdings mit menschlichen Gefühlen „infiziert“), hin und wieder ihre eigenen Moralvorstellungen hat, dennoch aber – meistens – zu den Guten gehört. Auch ihre Familie ist außergewöhnlich, Nick, ihr Ehemann, ist ein Werwolf, und auch die drei Töchter haben ihre Besonderheiten.Ein Vampir, ein Werwolf und eine Dämonin auf gemeinsamer Mission, das ist auch in Mara Laues Welt nicht alltäglich, denn Vorurteile untereinander gibt es einige, auch wenn man bemüht ist, friedlich miteinander auszukommen. Aber, wie im wahren Leben, gibt es auch hier Rassismus, Vorbehalte, Gerüchte und Standesdünkel. Mit dieser Problematik werden die Drei schließlich in Russland konfrontiert, wo ihre Beziehung untereinander Nach- aber auch Vorteile bringen kann.Sehr gut gefällt mir in Sam Tylers Universum die Vielfalt der Wesen, neben den schon erwähnten Vampir, Werwolf und Sukkubus gibt es weitere Dämonenarten, Nymphen, Hexen, Satyre und noch einige mehr. Besonders gut gefällt mir auch der Ausflug nach Russland, bei dem Einiges an Lokalkolorit mit einfließt.Wie gesagt, ich mag diese Welt und vor allem die Geschichten, in denen Sam mitspielt. Was ich weniger mag, und was in diesem Band wieder deutlicher zu spüren ist, ist, das recht aufdringlich und immer wieder über Moralvorstellungen, moralisches Handeln, über Schuld und Sühne, aber auch Freundschaft und Zusammenhalt, Toleranz und Vertrauen doziert wird. Als Leser möchte ich selbst meine Schlüsse ziehen, und diese nicht fertig vorgepackt präsentiert bekommen. Stellenweise ist der Erzählstil sehr pathetisch, auch finde ich, dass die Spannung manchmal darunter leidet. Ich möchte einfach nur eine interessante und spannende Geschichte lesen, die gerne auch eine Moral haben darf, diese sollte aber bitte dezent herübergebracht werden. Insgesamt habe ich aber auch diesen Abschlussband gerne gelesen, und auch wenn die Trilogie jetzt (zufriedenstellend) zu Ende ist, wird die Geschichte weitergehen, nämlich in den Sukkubus-Bänden. Ich bin gespannt darauf und wünsche der Reihe ein langes Leben. Dort wird man auch Ashton wiedertreffen, so dass man auch seinen Weg weiterverfolgen kann.Von mir gibt es knappe 4 Sterne und eine Leseempfehlung für die Trilogie, wer gerne Vampirromane liest, die sich nicht dem Mainstream beugen und mit meinen Kritikpunkten leben kann, sollte hier zugreifen.

• Sehr spannender und interessanter Fantasieroman

25. November 2016 um 16:46

Die Autorin führt uns in die Welt der mystischen Wesen.Es geht um Ashton.Er ist ein Vampir und arbeitet in einer Dedektei.Da er schlimme Dinge getan hat,wurde er verbannt und darf kein Wächter mehr sein.Er lebt nun bei Sam einer Dämonin  und ihrem Ehemann einem Werwolf.Plötzlich erfährt er das es doch noch eine Chance gibt um wieder Wächter zu werden.Er muß nach Russland zum Sanktuaruim pilgern um dort die Prüfung zu bestehen.Und so begibt er sich gemeinsam mit Sam und Nick auf eine lange und gefährliche Reise.Das Buch hat mich von Anfang an in den Bann gezogen.Der Schreibstil ist leicht und flüssig und man kommt mit dem Lesen gut voran.Die Protogonisten werden sehr gut beschrieben und so konnte ich sie mir bildlich gut vorstellen.Jeder von ihnen hat seinen eigenen Charakter und ist in seiner Art anders.Aber ich habe sie gleich in mein Herz geschlossen und fand sie symphatisch.Besonders Sam und Nick hatten es mir angetan.Viele Szenen dieser mystischen Welt wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Ich habe mitgefiebert,mitgebangt und mitgelitten.Die Autorin verstand es auf besondere Art und Weise mich in diese faszinierende und zauberhafte Welt zu versetzen.Die Spannung steigt von Anfang bis Ende stetig an und so kommt beim Lesen nie Langeweile auf.Das Cover finde ich auch sehr schön gewählt und passend zum Buchtitel und der Geschichte.Ich hatte viel Freude beim Lesen dieses Buches und es hat mich in eine faszinierende und atemberaubende Welt verführt.Für Leseliebhaber von Fantasieromanen kann ich dieses Buch nur empfehlen.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

• Leserunde zu "Sanktuarium" von Mara Laue

MaraLaue

MaraLaue

Sanktuarium Vampir, Werwolf und Dämonin – mit diesem Trio sollte man sich besser nicht anlegen ... Ashton Ryder, Ex-Wächter der Vampire, hat schwere Schuld auf sich geladen. Um sie zu sühnen, wird ihm vom Rat der Wächter auferlegt, zum „Sanktuarium“ zu pilgern, dem größten Heiligtum der Vampire, das verborgen in Russlands Wäldern liegt. Dort angekommen, müssen er und seine Begleiter – die Dämonin Sam Tyler und ihr Gefährte, der Werwolf Nick Roscoe – feststellen, dass der Hüter des Sanktuariums von einem Werwolf ermordet wurde. Nick gerät in Verdacht, und ehe die drei sich versehen, stehen sie zwischen allen Fronten eines sich anbahnenden Vernichtungskrieges zwischen Werwölfen und Vampiren. Doch wer steckt wirklich hinter dem Mord, und welchem Zweck dient die grausame Tat? Die Antwort könnte in dem Mysterium liegen, das seit Jahrtausenden im Sanktuarium bewahrt wird. Und nur durch dieses Mysterium könnte Ashton seinen Seelenfrieden zurückerlangen. Diese Leserunde stellt den 3. und letzten Band der Ashton-Ryder-Trilogie vor. WICHTIGER HINWEIS: 1. DER BAND IST SO AUFGEBAUT, DASS AUCH LESER/INNEN IHN GENIESSEN KÖNNEN, DIE DIE ERSTEN BEIDEN BÄNDE NICHT KENNEN! Alle relevanten Ereignisse aus den vorigen Bänden werden für "NeuleserInnen" im Buch erklärt. 2. Das Buch ist KEIN Jugendbuch, sondern richtet sich explizit an Erwachsene und ist für unter 16-jährige nicht geeignet.

• Freundschaft für immer!

23. November 2016 um 08:45

Um was geht es: Das ist der dritte und letzte Teil der Reihe. Ash ist ein Vampir und arbeitet in einem Büro gegen Verbrechen, nachdem er als Wächter verband wurde, weil er sehr schlimme Dinge unter fremden Einfluss getan hat. Er hat nicht nur seine Freunde sondern auch seine Seelengefährtin verlassen. Er lebt jetzt bei Sam die eine Dämonin ist und bei Nick ihren Ehemann der ein Werwolf ist und ihren gemeinsamen Kindern in einem Haus. Ash quälen immer noch die Folgen seiner Taten doch eines Tages erfährt er das er vielleicht eine Chance hat wieder ein Wächter zu werden, diese Chance lässt er sich nicht ergehen und setzt alles dran das er diese Chance bekommt. Im wird der Wunsch gewährt und die Prüfung besagt das er zum Sanktuarium pilgern muss aus eigener Kraft und dort seine Aufgabe bekommt. Er ahnt allerdings nicht was ihn auf diesem Weg alles erfahren und erleben wird.... Meine Meinung: Der Schreibstil gefällt mir sehr gut es ließt sich sehr flüssig, allerdings hatte ich am Anfang meine Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Ich kenne die Vorgänger nicht und somit wahren es am Anfang zu viele Namen und Protagonisten für mich, ich tat mir schwer sie auseinander zu halten. Doch von Kapitel zu Kapitel wurde es besser und ich konnte mir die wichtigsten Protagonisten einprägen. Ash, Sam und auch Nick wahren mir von Anfang an sehr sympathisch und auch sehr authentisch. Man konnte sich die verschiedenen Charaktere sehr gut vorstellen. Toll fand ich das es viele Rückblenden gab so das man verstand warum es so ist wie es ist. Die Spannung wurde von Kapitel zu Kapitel mehr, ich wurde sehr gut unterhalten und das lesen hat mir richtig viel spaß bereitet, deshalb von mir 4 Sterne. Fazit: Eine tolle Geschichte die uns Zeigt das auch andere Rassen miteinander auskommen können. Ein super Fantasy Roman den ich nur Weiterempfehlen kann, allerdings Ratsam mit Teil 1 anzufangen.