Cover des Buches Schwarze Dame Tod (ISBN: 9783866807556)
dark_angels avatar
Rezension zu Schwarze Dame Tod von Mara Laue

Rezension zu "Schwarze Dame Tod" von Mara Laue

von dark_angel vor 13 Jahren

dark_angels avatar
dark_angelvor 13 Jahren
Kaum ist Kommissar Ralf Zell aus dem sonnigen Urlaub zurück, erwartet ihn in Braunschweig nicht nur der heimische Nieselregen, sondern auch eine frische Leiche: Mitten in der Nacht wurde ein Mann an einer verlassenen Bushaltestelle getötet. War es Raubmord? Die Identität des Toten ist immer noch nicht geklärt, aber die letzten Worte des Opfers "Schwarze Dame Tod" weisen auf die Sängerin Nicki Raven hin... Der Autorin Mara Laue ist ein viel versprechender einheimischer Krimi gelungen, der in Braunschweig spielt. Mara Laue beweist hiermit, dass unterhaltsame und spannende Krimis nicht immer in den USA spielen müssen. Zugleich dient der Roman als Auftakt zu weiteren Fällen mit Kommissar Ralf Zell und seinen Kollegen. Ohne sich mit großen Ausschmückungen aufzuhalten, gewinnt der Roman von Seite zu Seite an Tempo. Der Leser darf gemeinsam mit Ralf Zell und seinen Kollegen rätseln, wer der Mörder ist und lernt dabei die ermittelnden Beamten besser kennen. Dadurch kommen die Charaktere glaubhaft rüber und durch gründliche Recherche entspricht auch die Ermittlungsarbeit der Polizei weitgehend der Realität. Einziges Manko: Bei diesem soliden aufgebauten Krimi wurde ich ihn an manchen Stellen das Gefühl nicht los, dass er zu konstruiert und gewollt rüberkam. Dadurch empfand ich eine gewisse Distanz zum Geschehen oder den handelnden Personen. Nichtsdestotrotz handelt es sich hierbei um einen spannenden und unterhaltsamen Krimi für zwischendurch.