Cover des Buches Singleton Soul (ISBN: 9783940258274)
Rezension zu Singleton Soul von Mara Laue

Sehr zu empfehlen!

Nach 10 Jahren in Japan, kehrt Rowan Lockhart in ihre Heimat Edinburgh zurück. Eine schlechtgehende Detektei, eine kürzlich erfolgte Scheidung und obendrein ein undurchsichtiger Ex-Söldner als Mieter –Rowans Neustart ist nicht einfach. Da kommt ihr der Brief von Captain Finn Macrae gerade recht, indem er sie mit der Überwachung seiner Frau beauftragt. Doch bevor Rowan mit ihm Kontakt aufnehmen kann, ist dieser tot: Selbstmord! Er soll militärische Geheimnisse verraten haben. Obwohl die Beweise für seine Schuld erdrückend sind, beginnt Rowan nachzuforschen und sticht damit in ein Wespennest – mit gefährlichen Folgen.

Der Schreibstil ist flüssig, angenehm und ich konnte mich sofort in die Geschichte einfinden. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und lässt auch nicht nach. Die Ermittlungsarbeiten waren logisch und gut nachvollziehbar. Edinburgh ist toll beschrieben und ich konnte mir alles sehr gut bildlich vorstellen. Da ich selber noch nicht dort war, bin ich mir jetzt sicher, dass ich definitiv dort einmal hinfahren werde. Die Charaktere sind facettenreich und authentisch. Besonders Rowan ist ein sehr spannender Charakter und sehr sympathisch. Durch ihren Aufenthalt in Japan, hat sie sich das Ehr- und Lebensgefühl dieses Landes angeeignet und leitet nebenbei auch noch eine Kampfschule – beeindruckend! Besonders gut fand ich, dass am Ende des Buches ein Glossar der im Roman verwendeten Ausdrücke und ihrer Aussprache aus dem Scots und dem Japanischen ist. Dieser Krimi hat mich sehr gut unterhalten und kann ich allen Fans von Schottland sowie klassischer Detektiv-Geschichten nur empfehlen.