Mara Laue Zigarren, Whisky und ein Mord

Inhaltsangabe zu „Zigarren, Whisky und ein Mord“ von Mara Laue

Oberkommissar Piet van Dyck genießt einmal die Woche mit seinen Freunden exquisite Zigarren zu edlem Whisky. Doch am Tag nach dem letzten Treffen wird Lennart Polander, bei denen die Herrenabende stattfinden, tot aufgefun-den. Seine obendrein verwüstete Wohnung deutet daraufhin, dass der Mörder kein normaler Einbrecher ist. Als auch noch die Drogenfahndung Lennart des Drogenhandels verdächtigt, sieht Piet sich gezwungen, zur Rehabilitierung seines Freundes einen Pakt mit dem Teufel einzugehen mit unabsehbaren Folgen.§Piet van Dycks 2. Fall. Mit Rezepten für Whiskygebäck und Pralinen und eine kleine Exkursion in die Welt von Whisky und Zigarren.
Ort der Handlung: Duisburg

Der zweite Fall rund um Kommissar Piet van Dyck, einem Ermittler in Duisburg, der eine Schwäche für lukullische Genüsse hat ...

— Bellis-Perennis

Schattenkaempferin

Das Vermächtnis der Spione

Einblick in die Spionage des Kalten Kriegs ohne viel Action

Schugga

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Gewöhnungsbedürftiger Schreibstil, dennoch eine tolle Story.

VickisBooks

Hex

19Coraline82

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

• Piet van Dyck, ein Kommissar, der den Genüssen aus Keller und Küche nicht abgeneigt ist

Zigarren, Whisky und ein Mord

Bellis-Perennis

In diesem zweiten Buch rund um den Duisburger Kommissar Piet van Dyck lässt ihn die Autorin nicht selbst ermitteln. Der Ermordete ist nämlich sein bester Freund Lennart und er hat ihn selbst zuletzt als Lebenden gesehen. Er muss aber den Fall wegen Befangenheit sofort abgeben. Immerhin darf er seine Kollegen ein wenig unterstützen. Man wirft dem Toten vor, dick im Drogengeschäft mit zu mischen. Das kann Piet nicht auf seinem toten Freund sitzen lassen. Um ihn zu rehabilitieren geht er, mit Billigung der Staatsanwaltschaft, einen Pakt mit dem Teufel – in Gestalt des russischen Bordellbesitzers Smirnow – ein. Wird es Piet van Dyck gelingen, den Mörder und den oder die Hintermänner zu fassen? Ansonsten verbringt er seine Tage recht missmutig und soll alte Kriminalfälle aufklären. Dass ihm das in einem Fall auch wirklich gelingt, macht ihn trotzdem nicht froh. Wie schon im ersten Band („Backe, backe Brot – und tot!“) lässt sich Piet von Frankie, der Inhaberin des Cafés „Lucullus Paradies“ mit köstlichen Speisen verwöhnen. Die beiliegenden Rezepte lassen sich gut nachkochen. Ich bin schon auf das Gelingen der hier beschriebenen Pralinen gespannt Wie wir es von Mara Laue gewöhnt sind, schreibt sie schnörkellos, kommt ohne viele Umwege zur Lösung. Mir gefällt diese Art Krimis zu schreiben. Schade finde ich es nur, dass sie so kurz sind.

parden

08. September 2015 um 13:41
    Floh schreibt Reizt mich jetzt weniger. Der Titel und das Cover laden mich nicht wirklich ein.

Da schließe ich mich an... :)