Cover des Buches Das Glück fällt, wohin es will (ISBN: 9783960878971)
G3forc3s avatar
Rezension zu Das Glück fällt, wohin es will von Mara Winter

Egal was man für eine Familie hat, mit ihr hat man auch immer eine Ausrede

von G3forc3 vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Wofür hätte man denn eine Familie, wenn man sich in einer schwierigen Situation nicht auf sie verlassen kann.

G3forc3s avatar
G3forc3vor 5 Jahren
Zum Inhalt:
Sophie ist hoffnungslos überfordert mit ihrer Rolle als arbeitende Mutter. Und anstatt sie zu unterstützen, streitet ihr Mann Stan viel lieber mit ihr – bis Sophie endgültig der Kragen platzt. Kurzerhand packt sie ihre Sachen und zieht mit den Kindern zurück zu ihrer Mutter. Doch nachdem diese die kleine Lotte mit einem Bierschnuller ruhigstellt, Tante Silvia mit einem Voodoopuppenmann ankommt und Onkel Hartwig seine Internetfreundin einlädt, steht Sophie kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Das Chaos ist perfekt, als auch noch ihr Exfreund Jesko auftaucht …

Die Geschichte um Sophie ist einfach Göttlich und es macht spaß diese zu lesen. Der Schreibstil ist locker flockig und lässt sich dementsprechend auch gut lesen.

Sophie ist zwar eine Liebevolle Mutter doch mit allem überfordert, was sich ihr in den Weg stellt. Sie ist chaotisch unorganisiert und etwas neben der Spur und nachdem Sechsten Geburtstag ihres Sohnes wird ihr alles zuviel packt etwas Kleidung von sich und den beiden Kindern zusammen und verschwindet einfach. Zuerst weiss sie nicht wohin doch dann fällt ihr die Einladung ihres Bruders ein und fährt zurück nach Hause zu ihrer chaoitschen und liebevollen Familie. Sophie merkt schnell das ihre Familie doch nicht so schrecklich ist, wie sie diese in erinnerung hat. Ihre Brüder nennen ihre Kinder liebevoll Affen und auch Sophie nennt Lotte und Till nach kurzer Zeit ebenfalls Affen was ich sehr amüsiant finde. Auch die restliche Familie von ihr ist etwas irre aber auf einer art und weise auch liebevoll. Tante Sylvia ist dank Laurenz zur Voodoo Göttin geworden ihre beiden Cousinen sind so spießig und verklemmt das es schon wieder lustig ist. Als dann noch Jesko auftaucht und Sophie sein Anliegen offenbart bringt das Fass zum über gelaufen und möchte nur noch nach Hause doch so schnell lässt ihre Familie sie nicht fahren. Wieso weshalb und warum das so ist müsst ihr selber herausfinden also kauft euch das Buch und fangt an zu lesen. =)

Mein Fazit:
Die Protagonisten sind wundervoll rüber gebracht worden und während des lesens hat man jeden von ihnen perfekt vor Augen. Ich habe so oft lachen müssen, weil Sophie mir geziegt hat, das ich nicht alleine bin und alles richtig mache. Ihre chaotische Art und Weise macht sie einfach sympatisch und greifbar.
Da mich Das Glück fällt, wohin es will super amüsiert und zum lachen gebracht hat vergebe ich die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung vor allem für die, die meinen keine perfekte Mama zu sein. =)

Nun wünsche ich Euch viel spaß beim lesen